Anfängerfrage:Powermixer und Boxen

Descry
Descry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
16.09.08
Beiträge
104
Kekse
348
Ort
Regensburg
Hallo...
ich bin noch nicht so lange auf dem Gebiet tätig, versuche mich allerdings ohne viele Fragen zu stellen, hier durch das Forum mit Wissen zu bereichern.
Da nun aber der Kauf eines neuen Powermixers ansteht hätte ich ein paar Fragen.
Wir brauchen das Ding eigentlich nur für den Probenraum und evtl später kleine Auftritte, die aber entweder im Probenraum oder auf kleinen Bühnen stattfinden mit maximal 50 Gästen.

Zuallererst weiß ich, dass die meisten Leute von Powermixern nicht sehr viel halten (zumindest kommt mir das so vor), jedoch ergab sich aus Budgettechnischen Gründen der Kauf eines solchen.
Ich habe momentan diese Lautsprecher:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_12_eco.htm
-->(ja ich weiß, die Seite wird von Musik-service gehostet und hier sind Thomann-Produkte nicht gern gesehen, aber ich hab sie nunmal =) )
Der Powermixer den ich habe, hat 1*150W auf 4Ohm mit 2*8Ohm-Boxenanschlüssen
---> heißt das, wenn ich 2 Boxen anschließe, kommen die maximal auf 75Watt? oder haben die dann beide 150Watt?
--->Wenn ich ein Mixer mit 2*250 Watt an eine Box anschließe mit 140Watt, kann dann irgendwas kaputt gehen,wenn ich es nicht voll aufdrehe? Oder ist das dann quasi eine Art toter/unausgenützter Bereich, der einfach quasi übrig ist?
--->Ich hab mir aus dem Gitarrenforum so ein PDF runtergeladen wo es um Impendanzen ging. Da hab ich gelesen, dass es in Ordnung ist, eine 8Ohm Box an ein Powermixer mit 4Ohm anzuschließen. Die Impendanz darf nur nicht niedriger sein als die des Mixers. Ist das Richtig?
--->Ändert sich am Klang irgendwas wenn ich eine Box mit 8Ohm an jenen 4Ohm-Mixer anschließe? wird es leiser o.Ä?

Mit dem Powermixer den ich im Moment habe bin ich nicht zufrieden. Ich habe Gesang, Bassdrum und Snaredrum darüber laufen, der Rest (Gitarren und Bass) Laufen nur über deren Amps
Ich hab mir verschiedene Geräte die preislich erschwinglich sind, angeschaut.

Das was mir zuerst ins Auge gefallen ist war dieses:

http://www.musik-service.de/omnitronic-ls-622-a-prx395762002de.aspx

2*150Watt
---> Die Userkommentare schreiben ja, dass dieses Gerät total irre sein muss.

http://www.musik-service.de/behringer-pmp-1000-prx395761050de.aspx
2*250Watt
---> Behringer hat ja, wie man hier oft lesen kann, nen sehr schlechten Ruf...warum ist das so? Nach meinem Urteilsvermögen scheinen die doch recht gutes Zeug zu bauen zu relativ moderaten Preisen.

http://www.musik-service.de/ld-systems-lax-12-da-prx395763129de.aspx
---> bei dem Gerät war ich mir nicht sicher, was es darstellt...da stand zum THema Impendanzen gar nichts in der Beschreibung.

So nun noch Angebote von anderen Seiten, die ich gefunden hab:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
---> Das gerät scheint (soweit ich das beurteilen kann) meinen Anforderungen zu entsprechen. Natürlich tut sich mir die Frage auf...is die Firma gut? Weil ich die auf noch keiner anderen Seite von Musikhäusern gesehen hab...

https://www.thomann.de/de/tmix_pm184x.htm
---> würde ich nur ungern bestellen, hatte nach der Bestellung meiner ersten PA von denen nur Probleme damit und Service war gleich 0. Wenn natürlich jetzt jemand sagt, das Gerät ist der absolute Ultra-burner, würde ich mich auch überzeugen lassen

==> wie man vllt sieht, bevorzuge ich Geräte in Pultform, da mir diese klobigen Würfel nicht wirklich gefallen...hab mich mit denen auch noch nicht wirklich beschäftigt. Aber wenn jemand ein gutes kennt zu nem guten Preis, lass ich mich auch gerne davon überzeugen =)

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich kommenden Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hallo, grüß dich hier im Forum

Meine Meinung: alles zu klein dimensioniert, damit wirst du nie glücklich. Das ist Spielzeug. Spar noch etwas und kauf dir dann einen kleinen Mixer (ab 50€) und 2 anständige aktive Boxen, die kannst du dann später mal als Monitor verwenden.

Der Powermixer den ich habe, hat 1*150W auf 4Ohm mit 2*8Ohm-Boxenanschlüssen
---> heißt das, wenn ich 2 Boxen anschließe, kommen die maximal auf 75Watt? oder haben die dann beide 150Watt?
Wenn eine Endstufe 150W an 4 Ohm liefert, geht nur ca. die Hälfte an 8Ohm, was aber keinen Unterschied macht.

--->Wenn ich ein Mixer mit 2*250 Watt an eine Box anschließe mit 140Watt, kann dann irgendwas kaputt gehen,wenn ich es nicht voll aufdrehe? Oder ist das dann quasi eine Art toter/unausgenützter Bereich, der einfach quasi übrig ist?
Ja, kann was kaputt gehen wenn die Endstufe überdimensioniert ist. Der Lautsprecher kann ins Clipping gehen, was du aber hörst und darauf reagieren kannst. Viel gefährlicher ist eine zu kleine Endstufe.

--->Ich hab mir aus dem Gitarrenforum so ein PDF runtergeladen wo es um Impendanzen ging. Da hab ich gelesen, dass es in Ordnung ist, eine 8Ohm Box an ein Powermixer mit 4Ohm anzuschließen. Die Impendanz darf nur nicht niedriger sein als die des Mixers. Ist das Richtig?
Nicht ganz. Hochomigere Boxen kannst du immer anschließen (evtl. Serienschaltung beachten!) Wenn die Nennleistung bei 4 Ohm angegeben ist heißt das aber nicht zwangsläufig (in dieser Preiskategorie eher schon) dass man nicht auch 2 Ohm (2*4 Ohm parallel) betreiben darf (Stichwort Bridgemode). Die Mindestimpadenz ist meist angegben und darf nicht unterschritten werden.

--->Ändert sich am Klang irgendwas wenn ich eine Box mit 8Ohm an jenen 4Ohm-Mixer anschließe? wird es leiser o.Ä?
Von den 400W an 4 Ohm kommen halt "nur" ca 200W an der 8 Ohm Box an (elektrotechnisch vollkommen falsch ausgedrückt, aber ich hoffe verständlich)
200W an 8 Ohm macht aber keinen Unterschied im Vergleich zu einer 400W/4 Ohm Box, ganz grob!

Ich bin übrigens kein Gegner von Powermixern, habe 10 Jahre mit einen Dynacord Powermate gespielt und der hat uns gute Dienste geleistet. Wenn du allerdings erweitern wilsst stößt du schnell an die Grenzen.
 
Ja..Danke für deine Antwort erstmal...
Das man mit Powermixern schnell an seine grenzen stößt merke ich leider auch grad, obwohl ich mein derzeitiges gerät erst ein paar Monate habe :( Und dazu noch jede menge Ärger mit Musikhaus Thomann hatte)
Ärgere mich grün und blau darüber, dass ich mir so ein dummes PA set gekauft hab, anstatt zB nur ne Aktivbox zu kaufen und mein käbelchen da reinzustecken...das hätte geld und ärger gespart und wäre zudem einfacher erweiterbar gewesen.
Aber egal..eh zu spät

Du schreibst, ich solle mir einen Mixer für 50 Euro kaufen...hab mich gerade mal umgesehen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass solche geräte weniger "Spielzeug" sind als ein Powermixer für 350...
Kann mir nicht helfen aber soetwas hier:
Art Pro Mix schaut mir doch sehr labil aus...
würde dann lieber noch ein bissl mehr sparen und mir etwas mit Effektprozessor kaufen. (Ich liebe bunte Knöpfe :cool: )

Ich hab mir im Proberaum-PA workshop mal den text durchgelesen und die Empfehlung für die Variante Mikro-Mischi-Aktivbox angeschaut.
Da wurde die Aktivbox dB Technologies Basic 200 empfohlen...der beitrag hat aber nun auch schon ein Jahr aufm Buckel...
ist die Empfehlung somit noch aktuell? oder gibt es inzwischen schon bessere Geräte für den selben Preis, oder gleiche Geräte für weniger Geld? Denn 2 dieser teile verschlucken ein komplettes Monatsgehalt von mir O.O und da hab ich dann noch keinen Mixer dabei
 
Ein gerät wie dieses hier Alesis Multimix 6FX ist dann auch keine besondere bereicherung im vergleich zu den von dir Genannten oder?
 
Nö, aber da du anscheinend umbedingt Effekte dabei haben willst...
Bedenke aber, ein anständiges Hallgerät kostet alleine schon mal an die 200€.
 
Moinsen!

Es wurde schon angesprochen das eine PM Lösung immer nur für bestimmte Verhältnisse logisch ist, denn mit Erweiterungen ist da schnell Ende der Fahnenstange. Aber wenn es in Deinem angedachten Rahmen weiterhin ist (ca. 50 PAX) dann kann man auch darüber nachdenken! Nichts desto Trotz würde ich schon einen etwas größeren PM nehmen, damit Du nicht ganz so schnell auf dem Schlauch stehst, sollten doch unerwarteter Weise noch Instrumente oder Vocals dazukommen, oder einfach noch ein zusätzlicher Ausspielweg etc.

Ich denke da eher in die Richtung PMP 5000er, obwohl ich da noch eine Klasse höher gehen würde, auch wenn es Geldmäßig wieder mehr wird, so steigt aber auch die Qualität!

Entweder den Mackie 1012 oder aber A&H PA 12 CP, wobei ich beide Geräte nicht wirklich kenne und mit denen noch nicht zu tun hatte. Hier kann man sich dann auch die Effektgeräte erst einmal ersparen, weil schon integriert.

Nach und nach würde ich mir eine vernünftige Anlage aufbauen. D.h. Du schaust Dich dann noch nach vernünftigen Boxen um.

Betrachten wir uns aber einmal die klassische Variante: Mixer - Endstufe, da kommt man evtl etwas günstiger bei weg, wenn man sich an Boxen aktiv Systeme holt. Hat auch den Vorteil, das man nicht noch ein zusaätzliches Amprack zu den Gigs schleppen muß!

Ein kleiner Yamahamixer, der wiederum schon Effekte on Board hat und als Bonus noch mit Comps aufwartet wäre da schon mal ein kleiner Anfang. Das ganze geht natürlich auch größer. Dazu ein paar Boxen, oder etwas höherwertiger, die man später noch mittels Subs unten herum erweitern könnte. Klar nach oben sind bekanntlich fast keine Grenzen offen!

Jetzt wäre der Zeitpunkt zu fragen, was Du investieren willst oder kannst? Bedenke das Du ja schon Mal Geld verbrannt hast, also rate ich Dir genau zu überlegen und etwas gescheiteres zu holen!

Greets Wolle
 
Wow...also an einen PM für 700 Euro und mehr is in meinen wildesten Träumen nicht zu denken oO

So hätte nun noch eine Frage (die zwar eig. nicht mit Mischpulten zu tun hat, will aber keinen extra-thread dazu machen x.x)

Diese Box hier Alto PS-2 A
verspricht irgendwie 160 Watt RMS...mit dem kleinen Anhang Class H...was bedeutet Class H?
Zu dem Preis wären ja 160 Watt sehr sehr viel, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich der Wert ist, der am Ende auch aus dem Gerät rauskommt. Dahinter steht ja auch noch 60 Watt RMS class AB (was mit den anderen Boxen dieser Preisklasse schon eher harmoniert).
 
verspricht irgendwie 160 Watt RMS...mit dem kleinen Anhang Class H...was bedeutet Class H?
Class H bezeichnet das Schaltungskonzept des Endstufenmoduls der Box und bezieht sich dabei auf den 10" Tieftöner.
Dahinter steht ja auch noch 60 Watt RMS class AB
Class AB bezieht sich wiederum auf das Schaltungskonzept des Endstufenmoduls und bezieht sich dabei auf denHochtöner.
Übersetzt heisst das soviel ,wie das in der Box zwei Endstufenmodule verbaut sind wobei einer den TT und einer den HT antreibt.
Ob die Box was taugt kann ich Dir nicht sagen ,ich kenne die nicht.
 
Das heißt also dass Tiefe Töne um weit mehr verstärkt werden als Hohe Töne, stimmt das so? (Also für Gesang zB. eher ungeeignet)
Is das das gleiche wie wenn ein Produkt mit XY Watt Bass + YZ Watt Treble beschrieben wird?
 
1.tiefe Töne müssen mehr verstärkt werden um als gleich laut empunden zu werden.
2. hat Watt nur bedingt was mit Lautstärke zu tun
3. Gesang ist für Boxen idR am leichtesten zu verkraften
4. Ja

Wenn du sowieso nicht vorhast Geld auszugeben und zwischen Billigdorfer und Geiz ist Geil wählen willst ist es fast egal was du kaufst. Roter güner oder gelber Schott....wurscht. Kei Hersteller kann zaubern, die verbauen alle die selben Komponenten.

In einem Jahr ärgerst du dich, aber es ist dein Geld
 
Hmmm...schwierig :(

Bin im moment noch nicht ganz sicher, aber werde mich zwischen den beiden entscheiden:

Yamaha MG 124CX

und

Behringer Xenyx 1222FX


Noch eine Frage:

könnte ich anstatt mir Aktivboxen zu holen, eine Endstufe kaufen, und an die meine beiden (bereits vorhandenen) Passivboxen (140W 8Ohm) anschließen?
Gibt es da irgendwie kompatibilitätsprobleme o.Ä?
Diese
Endstufe hat 2*160W an 8 Ohm...ist ein bisschen mehr als meine Boxen haben.
Aber laut dem Zitat:
Zitat:
Zitat von Descry Beitrag anzeigen
--->Wenn ich ein Mixer mit 2*250 Watt an eine Box anschließe mit 140Watt, kann dann irgendwas kaputt gehen,wenn ich es nicht voll aufdrehe? Oder ist das dann quasi eine Art toter/unausgenützter Bereich, der einfach quasi übrig ist?
Ja, kann was kaputt gehen wenn die Endstufe überdimensioniert ist. Der Lautsprecher kann ins Clipping gehen, was du aber hörst und darauf reagieren kannst. Viel gefährlicher ist eine zu kleine Endstufe.

dürften mir die Boxen ja nicht gleich in 647 Teile zerteilt um die Ohren fliegen.

Somit wäre ich ja dann noch ein bisschen flexibler, was das spätere Kaufen von besseren Sachen angeht oder?

Achso...Edit will gern wissen:

Die Endstufe hat als Augänge ja Speakon Buchsen...mit sowas hatte ich noch gar nie zu tun...kann ich die einfach mit einem
Neutrik NA 4LJ X Adapter auf Klinke umändern oder muss man da noch irgendwas beachten?
Meine Boxen haben nämlich Klinke-eingänge und 2 Klinke-Klinke Kabel hab ich logischerweise da :S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben