Anfängerfrage: Mischpult anschließen

  • Ersteller Nutellatoast
  • Erstellt am
N
Nutellatoast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.17
Registriert
25.10.17
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe zu einem guten Kurs PA Verstärker + Boxen für meinen Partyschuppen bekommen.

Nun brauche ich noch ein Mischpult.. Hauptsächlich um mal ein bisschen an den Höhen und Tiefen zu drehen wenn mal ein Handy als Wiedergabegerät angeschlossen ist.

Ich hab noch ein Behringer Xenyx 502 liegen was ich auch direkt anschließen wollte.

Wie genau muss ich das Ganze verkabeln, damit es funktioniert?
 
Eigenschaft
 
Hi Nutellatoast,

Main Outs des Mischpults mit den Eingängen des Verstärkers verbinden. Ausgänge des Verstärkers mit Boxen verbinden. Bitte beachten: falls der Verstärker Klinkenbuchsen als Ausgänge und/oder die Boxen Klinkenbuchsen als Eingänge hat/haben, widerstehe bitte der Versuchung, da ein normales Instrumentenkabel zwischennzuhängen. Da gehört ein Boxenkabel (größerer Querschnitt) hin.

Das 502 ist natürlich eine absolute Minimallösung, zumal Du nur einen einzigen Mono-Kanal mit Klangregelung hast. Den Handyton damit aufbrezeln ... eher nicht ... es ist aber bei vielen Mischpulten so, dass Du, wenn ein externer Stereo-Zuspieler angeschlossen wird (z.B. über die Cinch-Buchsen), die Klangbearbeitung eher eingeschränkt ist. Oder Du müsstest mit einem Y-Kabel bzw. Adapter vom Handy auf zwei Mono-Eingänge mit Klangregelung gehen ... die das 502 aber nicht hat ...
 
Mein Verstärker hat nur Cinch. Müsste ich dann mit einem 6,3mm auf Cinch Kabel zum Verstärker? Und wofür genau ist der Cinch Output auf dem Mischpult? Kann man den auch nehmen?
 
Die Cinch-Buchsen sind für "2-Track", also eigentlich gedacht, um etwas aufzunehmen, z.B. auf Kassettendeck (schönen Gruß an die 80er!) oder in den Line eines Laptops o.ä.. Aber halt nur die Gesamtsumme.

Beim Verstärker kommt es darauf an, welchen Pegel er braucht. Ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen ... die HiFi-Geräte sind für einen anderen Pegel ausgelegt als die PA-Sachen. Der Cinch-Ausgang sollte lautstärkemäßig ausreichen, laut Bedienungsanleitung ist das der parallele Ausgang zum Main Out mit max. +22dBu. Ganz simpel: musst Du am Xenyx alles aufreißen, damit beim Verstärker überhaupt was hörbar wird, ist's zu wenig Pegel, führt v.a. zu VIEL Rauschen und zu wenig Lautstärke. Gibst Du dem Amp zu viel Pegel, könnte es zu Übersteuerungen / Verzerrungen / Clipping kommen. Ist beides nicht wirklich erwünscht ... aber, wie gesagt, probier's aus.

Wenn's Dir um die Klangregelung geht, würde ich Dir einen anderen Kleinmischer empfehlen. Schon der nächst größere Bruder des 502, der 802, hat zwei Stereo-Eingänge (Klinke) mit 3-Band-Klangregelung, da bist Du einfach flexibler ... und kosten tut der nu auch nich die Welt ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben