Anfängerfrage Klaviernoten

M
Melea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Kekse
0
Hi ihr,
ich brauche mal eure professionelle Hilfe :D
Ich versuch mir gerade im Alleingang Klavierspielen beizubringen. Noten lesen kann ich soweit ich das früher im Flötenkurs gelernt habe :rolleyes:
Nun kommen ja beim Klavierspielen die "unteren" Noten für die linke Hand hinzu und die sind mir bis jetzt gänzlich unbekannt.
Nun zu meiner Frage: handelt es sich bei den Noten um eine Fortsetzung der oberen Tonleiter oder um eine eigenständige Tonleiter?
Hoffentlich blamier ich mich jetzt nicht total, aber aus meinen Übungsblättern geht das nicht so ganz hervor und nun bin ich etwas ratlos.
Freu mich über nette Erklärungen für Dummies :great:
Grüße Melea

Eigenschaft

Das "andere" ist im sogenannten "Bass-Schlüssel" notiert. Der liest sich etwas anders.
(www.lehrklaenge.de)

Hast Du jemanden, der Dir wenigstens grob die Handhaltung zeigen kann? Gerade beim Klavier geht man da unter Umständen das Risiko ein, sich eine Sehnenscheidenentzündung zu holen.

Der Notenschlüssel, der üblicherweise im unteren System der Klaviernoten benutzt wird, heißt Baßschlüssel und ist ein F-Schlüssel. D.h. auf der Linie zwischen den beiden Punkten sitzt das (kleine) f. Auf dem Klavier findest Du dieses f unter (=links von) dem (eingestrichnen) c', welches ungefähr in der Mitte der Tastatur liegt und im oberen System auf der Hilfslinie unter den Notenlinien geschrieben wird.

Daraus sollte sich der Rest ergeben, z.B. auch das das untere System mit Baßschlüssel eine Fortsetzung des oberen Systems ist. Man muß eben nur wissen, wo die Fortsetzung angreift. (Der Begriff "Tonleiter" passt in diesem Zusammenhang übrigens nicht).

Vielleicht hilft auch das:
http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/notensystem/notensystem.html

oder das:
http://www.cadenzo.de/Notennamen.html

Viel Spaß,
McCoy

Oh super danke für die Antworten! :)
Ok dann war ich ja mit recht verwirrt, die angegebenen Internetseiten haben mir schon sehr weitergeholfen.
Das mit der Handhaltung hab ich mir auch schon gedacht und mir einiges darüber durchgelesen. Leider kenne ich glaub niemanden der jemals professionellen Unterricht genossen hat, aber ich werde mich nochmal umhören.
Nochmal ein dickes Danke an euch beide :great:
LG Melea

Oh super danke für die Antworten! :)
Ok dann war ich ja mit recht verwirrt, die angegebenen Internetseiten haben mir schon sehr weitergeholfen.
Das mit der Handhaltung hab ich mir auch schon gedacht und mir einiges darüber durchgelesen. Leider kenne ich glaub niemanden der jemals professionellen Unterricht genossen hat, aber ich werde mich nochmal umhören.
Nochmal ein dickes Danke an euch beide :great:
LG Melea

Lernst du so gaanz im Alleingang oder mit Buch?

Sorry für den Off-Topic, bin aber der Meinung das sollte für Suchende hier auch noch stehen :)
Bild mit den Noten und ihrer Verteilung auf der Klavitatur:
klavier.gif