Anfängerfrage instruments guitar - E-Gitarrensounds

F
frankh55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Kekse
0
Hallo allerseits,

Vielleicht habe ich einen Aussetzer oder das Prinzip nicht verstanden.
Es gibt wirklich eine Menge mitgelieferter Instrumente (ich habe die Prof-Version), die gut funktionieren.
Aber bei den Gitarren kommen nur jämmerlich dünne Konzertgitarrentöne heraus, egal welche Gitarre man anwählt z. B. guitar Strat.
Muss man da etwas an den Einstellungen verändern, damit man einen ordentlichen E-Gitarrensound bekommt?

Danke für jede Antwort.

VG
FRank

....eeeehm.... sorry, aber:
Handbuch?!?

Danke, die Version ist 5.5.2.
Aber ich will nicht selbst spielen, sondern die angebotenen Instrumente benutzen.
Ich gehe so vor: Ich spiele einen Song mit Akustikgitarre ein, dann benutze ich den Akkord-Tracker und wenn die Akkorde korrigiert sind, ziehe ich sie hinunter auf die Instrumentenspur.
Das funktioniert bei Strings recht gut, aber die angebotenen Gitarren klingen dünn und farblos und schon gar nicht wie eine E-Gitarre.

Ah so. Genau kenne ich die Gitarren Instrumente in S1 nicht. Gegebenenfalls lässt sich mit Ampire noch was verbessern. Ansonsten bleiben nur 3rd Party Sample Instrumente oder E-Gitarre kaufen..... (;

Das funktioniert bei Strings recht gut, aber die angebotenen Gitarren klingen dünn und farblos und schon gar nicht wie eine E-Gitarre.
Gitarrensamples sind natürlich immer Geschmacksache und das Ergebnis hängt auch stark von der Performance / Programmierung ab. Ist deine Frage, ob bei dir mit den Instrumenten/Samples etwas nicht stimmt? Welche Gitarren-Presets verwendest du denn?

Ich habe mal kurz testweise was mit den Stratocaster Full und Slide FN eingespielt, das klingt so:

Kann man sich drüber streiten, ob das nach Gitarre klingt oder nicht, das größte Problem ist wahrscheinlich die Spielweise ;-)

Falls der Sound bei dir völlig anders klingt, stimmt etwas nicht. Ansonsten: So klingen die halt. Wie @adrachin geschrieben hat, kannst du versuchen, mit dem Ampire am Sound zu drehen. Oder du kaufst dir richtig amtliche Gitarrensounds. Ich kann die Libraries von Orange Tree Samples und Ilya Efimov sehr empfehlen.

Ich bin z.B. großer Fan der Evolution Strawberry und Evolution Rock Standard.

Und bei akutischen Gitarren nutze ich sehr gerne Ilya Efimov Nylon Guitar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich wollte eigentlich keine Melodien spielen, sondern Akkorde auf Hardrocklevel. Also so wie in "Smoke on the Water" und irgendwas von Manowar. Ich habe vorhin noch einmal experimentiert, indem ich einen Akkord editiert habe, aber es klingt immer noch bescheuert, obwohl ich "Distorted Gtr." genommen habe. Stratocaster Full habe ich nicht, nur "Strato Guitar".

Danke, aber ich wollte eigentlich keine Melodien spielen, sondern Akkorde auf Hardrocklevel
Davon hattest du ja nichts gesagt.

obwohl ich "Distorted Gtr." genommen habe. Stratocaster Full habe ich nicht, nur "Strato Guitar".
Verstehe, dann verwendest du eine uralte GM-Soundbank aus Studio One 1-Zeiten. Kein Wunder, dass die dich nicht zufriedenstellen ;) Deswegen habe ich gefragt, welche Sounds du verwendest. Lade dir die Presence XT Core Library (Electric Guitars), die sind mit Studio One mitgeliefert und das sind zeitgemäßere Samples in besserer Qualität.

Für Powerchords ist das allerdings immer noch nicht das Non-Plus-Ultra, selbst mit Ampire auf Stufe 11 ;) Da brauchst du entweder Libraries/Instrumente, die auf "distorted" spezialisiert sind oder musst viel mit Ampire oder anderen virtuellen Amps rumprobieren.

Hab's gefunden, danke. Ich verstehe allerdings nicht, warum das System es bei der Installation nichts selbst geladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe allerdings nicht, warum das System es bei der Installation nichts selbst geladen hat.

S1 hat eine default Voreinstellung der Sounds und Libraries die installiert werden sollen. Ändert man das nicht, kommen nur die Basics drauf. Die gesamte Library ist soweit ich erinnere was um die 20 GB. Die default nur um die 8.