Anfängerfrage Greiftechnik E Gitarre Jumbo Bünde

S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich spiele seit 30Jahren Gitarre und hätte nicht gedacht, dass ich noch eine Anfängerfrage stellen muss - aber dafür gibt es ja das Forum ;-)
Ich spiele hauptsächlich Steelstring Westerngitarre mit 13er Saiten - alle Arten (Fingerstyle, mit Plektrum, Daumenpick, etc.). Da muss man beim Greifen zupacken können - ich mache auch Halbtonbendings mit dem kleinen Finger in 3.Bund.
Jetzt habe ich mir eine E-Gitarre geholt und irgendwie dachte ich, das klingt aber irgendwie nicht bundrein.
Im Forum habe ich jetzt gelesen, dass bei Jumbo-Bünden (meine hat Jumbo-Bünde) manche den Fehler machen, die Saiten beim Greifen bis auf das Griffbrett drücken und dadurch sich sie Saite verbiegt und damit der Ton geändert wird. Exakt das mache ich ja aber seit 30 Jahren auf der Akustischen Gitarre - sonst klingt das ja unsauber.
Muss ich mir das auf der E-Gitarre wirklich abgewöhnen? Nur die Finger auflegen? Oder gibt es E-Gitarren mit "kleinen" Bundstäben?

Danke!

Das muss man schaffen, 13er auf das Griffbrett zu drücken.
Ich will dir das gar nicht ausreden, Du kannst auch 13er auf die E Gitarre packen.