Anfängerfrage Gerätekauf - mal wieder

R
Rudolf M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
0
Hallo liebe Hammond-Freunde,
ich möchte gerne in das Orgelspiel einsteigen. Mich faszinieren vor allem die vielfältigen Effekte und Einstellungen der Hammond Orgeln.
Ich habe vor Jahrzehnten mal klassisch Klavier gelernt. Also Noten und Grundkenntnisse der Klaviatur sind kein Problem.
Mein Ziel ist es zunächst nur für mich zu musizieren: die bekannten Hammond Orgel Klassiker, aber auch bekannte Melodien, später auch Improvisation.
Gelegentlich auch Spielen als A-Piano, E-Piano und Pfeifenorgel. Wenn alles top läuft vielleicht auch mal Spielen in einer Kirchenband.
Eine original Hammond Orgel kommt für mich aus Platzgründen und wegen Wartungsarbeiten nicht in Frage.
Nun habe ich mich durch unzählige Internetbeiträge zu Hammond Klonen gekämpft.
Nord Electro habe ich aufgrund der Tastatur mal ausgeschieden.
Yamaha YC73 war interessant, hat aber keine Pfeifenorgel dabei.
Somit verbleiben für mich Hammond SK1-73 oder SK2 oder SK Pro 73. Die SKx Pro ist oberhalb meines Budgets.
Jetzt stellt sich die Frage nach ein oder zwei Manualen.
Zuerst bin ich von einem 73er Manual ausgegangen. Damit kann man sicher gut E-Piano spielen. Ich weiss dass hier keine Hammertastatur drin ist und der Anschlag nicht dem Klavier entspricht. Aber von der Tastenzahl kommt das dem Klavier schon recht nahe. Dieser Einsatzzweck kommt aber nur gelegentlich vor.
Hier im Forum habe ich nun vermehrt gelesen, dass für das Orgelspiel immer zwei Manuale empfohlen werden.
Damit stelle ich mir aber ein Pianospiel schwierig vor.
Ich könnte auch eine Sk1-73 kaufen und später ein zweites Manual darübersetzen. Dann habe ich immer den ganzen Kabelsalat, bin aber im externen Einsatz flexibler.
Die SK2 ist halt auch ein ganzes Stück größer als die SK1. Preislich liegen die gebraucht nicht weit auseinander.

Ich hoffe ihr habt die Zeit mir ein wenig weiter zu helfen.

VG
Rudolf

Hallo Rudolf,
ein Gerät, das für Dich interessant sein könnte ist die Crumar Mojo 61. Ja, nur 61 Tasten, also sehr Orgellastig, aber mit guten EPianos und auch Pfeifenorgel drin, schau mal hier: https://www.crumar.it/?a=showproduct&b=34
Ciao,
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe schon das eine oder andere höherpreisige Gerät gekauft. Man könnte mich zögerlich nennen, aber ich halte es für richtig, in unserem Land (im Vergleich zu den USA oder Australien eher kleinräumig) bei Interesse irgendwo verschiedene Optionen anzuspielen. Das läuft praktisch darauf hinaus, dass man mal ein paar hundert Kilometer fährt, um in einem größeren Musikgeschäft solche Optionen zu sehen (vorher ruhig erkundigen).

Wenn du bei solchen Optionen Kompromisse eingehst, nur um ganz verschiedene Tasteninstrumente auf einem Gerät spielen zu können, würde ich nach dem Grund zurückfragen: Platzproblem? Begrenztes Budget? Transportabilität? "Einfach so" würde ich das nicht machen. Wenn ich in meiner Bigband spiele, komme ich immer mit 2 Keyboards: einem "Klavier" und einerr "Orgel", die auch als Synth fungiert. Und die bedienen sich unterschiedlich (Controller), fühlen sich unterschiedlich an (Mechanik) und erlauben letzten Endes auch unterschiedliche Spieltechniken. Die Kombi-Instrumente sind m.E. für die Bühne entwickelt, wo es nicht um den Spielspaß geht, sondern um Pragmatismus mit annäherungsweiser Tauglichkeit.

Um das für dich richtige Gerät zu finden, wirst du priorisieren müssen: Alles in einem gibt es nur mit dem einen oder anderen Abstrich.

Außerdem hast du das Thema Pedal nicht angesprochen. Um "richtig" Orgel zu spielen, würde doch auch das Pedal eine Rolle spielen, oder? Da bin ich nicht drin bzw. bin ich sofort "raus", weil ich das mit der Koordinierung nicht hinbekomme.

Was Marken angeht, kann ich noch Viscount ins Gespräch bringen - die bauen sowohl Clone von Pfeifenorgeln wie auch "Hammonds" (Viscount Legend). Die akustischen Klavierklänge finde ich dabei aber nicht so überwältigend (E-Pianos schon).

Zuletzt bearbeitet: