Anfängerfrage -> FCB1010, Roland G1000 und JV2080 verkabeln

• Ersteller clapton
  • Erstellt am
clapton
clapton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
0
Hallo,

meine MIDI-Erfahrungen fangen an und enden mit dem Kabel vom Roland G1000 zu einem externen Synth-Modul, zurzeit Roland JV2080. Und deshalb brauche ich jetzt eure freundliche Hilfe.

Jetzt ist ein FCB1010 dazugekommen und ich weiß nicht, wie ich die Geräte verkabeln soll. Ich möchte über das FCB Steuerbefehle sowohl zum G1000 als auch zum JV2080 schicken. MIDI out vom JV2080 ist aktuell am MIDI in vom G1000, weil ich Patch-Banks auf dem G1000-Sequenzer speichere und von dort lade. An welche Buchse kommt das FCB1010? Wenn ich es ans G1000 MIDI through anschließe, kommt ja wohl im G1000 nichts an, oder? Und MIDI in von MIDI-B vom G1000 kommt ja auch nicht infrage, weil A und B ja getrennt sind.

Das ist momentan der Schlauch, auf dem ich stehe. Für euch vielleicht lächerlich, für mich ein Problem.

Gruß'n'Blues
Clapton

edit: Sorry, der Titel vom Thread ist mir misslungen. Ich hätte nach Anfängerfrage noch gern "FCB1010, Roland G1000 und JV2080 verkabeln" ergänzt. Aber Titel kann nur die Moderation ändern. Würdet ihr das bitte machen? Danke.

Eigenschaft

Midi through heißt, es wird dasselbe wieder rausgegeben was reinging.

Aus dem Fußschalter kommt der Befehl bei Midi Out raus. (Der dürfte auch nur diese eine Buchse haben, sinnvollerweise.)
Du musst an dem Gerät, was den Through-Ausgang hat (wenns bei beiden Geräten der Fall ist ists egal) deinen Befehl in den INPUT geben.
Dort aus dem Through raus ins nächste Gerät (wieder in den Midi In).

Beide werden von denselben Befehlen angesteuert, damit also das jeweilige Gerät weiß ob es gemeint ist musst du auf verschiedenen Midi Kanälen senden.

edit: Sorry, der Titel vom Thread ist mir misslungen. Ich hätte nach Anfängerfrage noch gern "FCB1010, Roland G1000 und JV2080 verkabeln" ergänzt. Aber Titel kann nur die Moderation ändern. Würdet ihr das bitte machen? Danke.

Für sowas gibt es das kleine Warndreieck links unten.

Erledigt! Danke Euch!

Also,wenn ich mich nicht irre, müsste es so funktionieren:

FCB Midi Out---> Midi In G1000
G1000 Midi Thru ----> Midi in
JV2080

DAmit sendest du Midibefehle an das G1000, schleifst dort aber auch einfach nur durch und schickst sie mit dem Midi Thru weiter an das JV2080.
Somit müsstest du beide mit dem FCB steuern können.

Gruß Marcus