Anfängerband am verzweifeln

  • Ersteller JanBrombach
  • Erstellt am
J
JanBrombach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
29.01.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hey leute!
Also wir haben eine neue Band, sind spielerisch alles Top männer, doch jeder hat bis jetzt halt nur für sich gespielt. Doch jetzt versuchen wir alles möglichst gut abzustimmen im Proberaum. Wir haben ein fettes Mischpult, eine fette und eine kleine Monitorbox, nen peavy bandit (für meine Wehnigkeit), und ein riesen Bassamp. Naja also zur zeit haben wir das schlagzeug in der Ecke stehen die kleine Monitor box nebem ihm, die AmPS am Schlagzeug nach vorne strahlend, die Mics vor den Amps und die Monitorbox halt genau vor uns sängern und Gitarre spielern .. Also alles eig. ganz normal .. So jetzt is das Prob nur das, dass das schlagzeug ein riesen pearl mit zwei basedrumms also nich zwei pedale sondern 2 Felle :screwy: und dadurch is das Schlagzeug immer am lautesten, deswegen drehen wir unsere Verstärker noch mer auf.. so jetzt kommt der Gesang nich mer hinterher, und obwohl der Gesang noch ne Dreiviertel drehung geht fängts beim Singen zum "kreischen" an .. Ich hab da schon was von dämmen gehört .. nur welche Wände und bringt das wirklich soviel ? Wie funktioniert das und sind Teppiche die beste lösung. Vllt kann mir ja jemand son kleines süßes anfängerband set für kleine Auftritte zusammenstellen.

danke schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ok. Daß "lauter machen" nicht weiterhilft, sondern nur neue Probleme schafft, wurde ja schon festgestellt.

Und, mit Verlaub (ich bin auch ein Drummer):
Ein Schlagzeug ist nicht deswegen so laut, weil zwei Bassdrums unten dranhängen, sondern, weil oben einer feste draufkloppt.
Wenn dieserjenige weniger hart reinlangt, und damit eine geringere Grundlautstärke vorgibt, dann können alle anderen ihre Volumeregler ein Stück gegen den Uhrzeigersinn drehen - Problem weg.

Was den Aufbau der Amps und Monitorboxen angeht:

Amps so hinstellen, daß die Amps von ihren jeweiligen Besitzern gut zu hören sind.
Das heisst, im Zweifel mal prüfen, ob ihr besser mit den Kniescheiben oder mit den Ohren hört, und die Amps auf die entsprechende Höhe bringen (auf Bierkästen, Tische etc stellen), oder zumindest nach hinten gekippt aufstellen.
 
Es gibt allerdings auch spezielle Plexiglaswände, die man vor den Drummer stellt. Die dämpfen auch die Lautstärke, wobei ich dem Drummer einfach vorschlagen würde leiser zu spielen wie nichtrauscher schon erwähnt hat.

Gruß Felix
 
Macht mal leiser, ist billig, gesund uns irrsinnig effektiv.
Es gibt für Drummer sogenannte Silent Tips.

Wenn er wirklich ein Top Mann ist wie du sagst, kann er auch leise grooven.
 
Abgesehen davon, dass die Tipps meiner Vorposter alle richtig sind - aber das Problem scheint nicht nur bei den Drums zu liegen. Selbst, wenn er sich zügelt (und bestimmte Musik geht nun mal nicht bei Zimmerlautstärke - auch bei guten Drummern nicht), scheint mir die Ausstattung für den Gesang zu mager für eine Band:

die Mics vor den Amps und die Monitorbox halt genau vor uns sängern und Gitarre spielern ..

Ihr habt also außer 1 Monitorbox für den Gesang (und abgenommene Gitarren) nix weiter? Das dürfte dann nicht mal für eine mittellaute Band reichen, den Gesang halbwegs rüberzubringen.

fettes Mischpult, eine fette (..) Monitorbox,

"Fett" sagt hier gar nix. Art/Bestückung der Box und Leistung des Verstärkers?
 
Bin ich froh, dass wir einen Drummer haben, der auch die leisen Töne beherrscht!!!
Leider muss ich nichtrauscher rechtgeben!
Es liegt nicht am Drumset, sondern an dem, der zu stark draufhaut!
Alles andere ist Symptome bekämpfen.
 
Ihr solltet auch mal etwas an Eurer Aufstellung im Proberaum rumbasteln. Einfach mal die Plätze tauschen und sehen obs besser wird. In irgendeiner der letzten Ausgaben der Sondcheck gabs dazu ein gutes Special. Haben wir dann mal ausprobiert und siehe da:
Alle Probleme mit fiesen Feedbacks und "ich hör mich nich" waren gelöst.
 
Was genau ist am Schlagzeug zu laut? Wenns die Becken sind helfen vielleicht schwere Vorhänge im Proberaum, da sie hohe Frequenzen schlucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben