Anfängerausrüstung Akustikgitarre (+ Gesang)

  • Ersteller kaputtnix
  • Erstellt am
K
kaputtnix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
03.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele schon lange Gitarre und möchte mir jetzt Equipment zulegen, um auch mal was aufnehmen zu können.

Ich möchte mit der Ausstattung relativ flexibel sein, da unterschiedliche Arten von Musik aufgenommen werden sollen. Zum einen Lieder bei denen ich mehrere Stimmen auf der klassischen Gitarre einspielen möchte, aber auch mal Akkordgeschrammel und Mischungen zwischen beidem. Außerdem sollte die Ausrüstung auch für Gesang zu gebrauchen sein und eventuell mal ein Cajon verkraften. Also hätte ich lieber eine Allroundlösung als eine Spezialausrüstung für bestimmte Zwecke.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und mir ist recht schnell klar geworden, dass man mit USB-Micros nicht weit kommt. Das Budget ist bei mir als Freiwilligendienstler leider recht schmal.

Nach dem was ich gelesen habe ist ein Großmembranmicro wo am ehesten für den "Allroundeinsatz" geeignet?
Ich bin bei meiner Suche auf folgende Mikros gestoßen, über die ich auch einiges positives gelesen habe:

the t.bone SC 600 https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_grossmembranmikro.htm
oder
the t.bone SC 450, hier in einem brauchbar wirkendem Set: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_valueset.htm

Dazu ist mir als Interface folgendes ins Auge gesprungen:

Behringer U-Phoria UM2 https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Nun wüsste ich gerne, ob ich mit dieser Ausrüstung was anfangen könnte? Die Aufnahmen sollen nicht allererste Sahne sein, sondern eher so für mich und um vielleicht mal was zu Weihnachten etc. zu verschenken ;)

Und noch zum generellen Verständis: Ich würde das Micro ans Interface anschließen, welches über USB mit dem Laptop verbunden ist, auf welchem dann mit einem Aufnahmeprogramm (Audacity) die Musik aufgezeichnet wird, richtig? Oder bräuchte man noch zusätzliche Ausstattung?

Ich hoffe ihr seit nicht schon zu genervt von solchen Anfragen,

Grüße
Kaputtnix
 
Eigenschaft
 
Hallo im Musiker-board,
also ich würde dir von den Mikros wohl eher das SC 600 empfehlen, da es noch vielseitiger ist, da man noch zwischen Niere und Kugel umschalten kann, was eine höhere Flexibilität des Mikros zeigt. Und im creative bundle solltest du die dazugehörigen Teile, wie Popschutz und Stativ noch recht günstig dazubekommen.
Das Interface...keine Ahnung, ob man da generell so viel falsch machen kann wenn man es für deine beschriebenen Zwecke braucht.
kaputtnix schrieb:
Und noch zum generellen Verständis: Ich würde das Micro ans Interface anschließen, welches über USB mit dem Laptop verbunden ist, auf welchem dann mit einem Aufnahmeprogramm (Audacity) die Musik aufgezeichnet wird, richtig?
Richtig!
Generell brauchst du dann erstmal nichts mehr um deine ersten Versuche in Sachen Recording zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ersma: Willkommen im Forum!
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der finanzielle Rahmen eng ist, würde ich Dir empfehlen zu überlegen, ob nicht doch ein bisschen mehr drin ist - in erster Linie für ein Interface. Ziel dabei wäre, einen zweiten XLR-Eingang für ein zweites Mikrophon zu bekommen. Auch wenn die Anschaffung eines 2. Mikros noch nicht aktuell ist - es würde den Gitarrenaufnahmen gut tun und könnte von daher schon bald auf der Wunschliste stehen.
Ein anderer möglicher Vorteil einer Interface-Alternative bestände darin, dass viele Hersteller eine Einsteigerversion einer gängigen DAW-Software beilegen, z.B. Cubase, Sequel/Wavelab oder andere. Sobald Du nicht nur aufnehmen, sondern auch etwas aufhübschen willst, könnte sich das als Vorteil erweisen.
Zu den Mikros sage ich nichts; zum einen gibt es einige ähnlich gelagerte Fragen mit guten Antworten, zum anderen ne Menge Leut, die davon viel mehr verstehen als icke.
 
Hi

Danke für die beiden schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Mit dem Micro das werde ich denke ich so machen, wie du vorschlägst, also das 600er nehmen. Das Zubehör kostet ja nicht die Welt.

Gerade beim Interface habt ihr mir sehr weitergeholfen...dass das U-Phoria nur einen XLR Eingang hat ist mir glatt durch die Lappen gegangen ;) Und auch das mit der Software macht natürlich Sinn...ich probier da immer gerne etwas rum! Das vorgeschlagene Tascam US-122 macht einen sehr guten Eindruck und die Meinungen im Netz sind auch meist ziemlich positiv...und für die 20€ mehr bekommt da anscheinend einiges mehr geboten als bei U-Phoria.

Grüße
Kaputtnix
 
Hi

bei mir ist gerade noch eine (wahrscheinlich ziemlich blöde ;) ) Frage aufgetaucht zum Tascam US-122 Mk2: Ist da ein USB-Kabel dabei? In der Beschreibung steht nichts davon...aber die werden ja wohl kaum ein Gerät ohne (Strom-) kabel verkaufen, oder?

Grüße
 
Ein stinknormales USB-Kabel wirst du sicherlich notfalls sonst wo auftreiben können oder? :D
 
Von den Billigmikros von Thomann halte ich gar nichts. Da verlierst Du schnell den Spaß daran. Wenn wirklich wenig Geld da ist, würde ich zum AT 2020 greifen. Das ist schon eine Kategorie besser.


Aber Achtung, das wird seitlich besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in kauf nimmst dass dein setup nicht ausbaufähig ist, dann gibt es ein einziges usb-mikrofon dessen anschaffung überlegenswert ist. das wäre das AT2020 usb+.

aber achtung: wenn das + nicht dabei steht ist es die ältere version die noch die selben limitierungen hat wie die meißten anderen usb-mikros haben.

edit: wenn du mehrere spuren nacheinander aufnimmst benötigst fu noch geschlossene kopfhörer. von superlux gibt es sehr günstige modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiich habe noch eine letzte Frage: Läuft das us122 mk2 auch unter Windows 8 ?Grüße
 
Meine Suchmaschine - nein, es ist nicht die.... - sagt mir, dass ein Blick auf die Website des Herstellers das Rätsel löst.
Sicherheitshalber könntest Du noch nachsehen, wann der Treiber zum letzten Mal überarbeitet wurde.
 
Ich kenne dein Preislimit nicht, aber es gibt da auch ein paar sehr schöne Bundels:

Hier kenne ich zwar das Mikro nicht, aber dafür ist das Interface klasse. Und es gibt Cubase LE 6 dazu...

In diesem Bundle gibts das Focusrite Saffire, hab ich auch - bin ich rundum zufrieden mit

dann gibts noch das "Rundum Sorglos" Paket, da zahlt mann dann aber auch schon mehr für, und Mikro und Boxen sind trotzdem noch nicht High End

Von diesem Set hab ich auch schon viel gutes gelesen, habe aber keine eigenen Erfahrungswerte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben