Anfänger: wie regele ich meinen Monitor?

  • Ersteller Frankeys
  • Erstellt am
Frankeys
Frankeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
06.02.12
Beiträge
131
Kekse
767
Hallo,

vorweg: ein Hinweis auf eine FAQ genügt mir, ich weiß nicht, was ich in die Suchmaschine eingeben soll. Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.

ich habe hier einen Roland Juno Di Synthesizer an einem Roland CM-30 hängen. Abwechselnd schließe ich auch stattdessen einmal ein einfaches Keyboard (Yamaha PSR-E323) an. Nun habe ich drei Lautstärkeregler: einen am Keyboard, einen für den Keyboard Eingang am CM-30 und einen Master-Ausgang des CM-30. Welche Regler drehe ich nun wie auf, um möglichst keine Verzerrung zu erhalten? Sollte der Ausgangspegel des Keyboards möglichst hoch oder niedrig sein? Gibt es da eine Faustregel, mit der man anfangen kann?
 
Eigenschaft
 
Störungen werden in jeder Stufe mit verstärkt. Das heißt, das erste Glied der Signalkette sollte möglichst stark sein. Stell deinen DI auf etwa 70% und dreh die Box langsam auf, bis du mit der Lautstärke zufrieden bist. Nun steck das Keyboard dran und laß die Box unverändert. Regel am Keyboard bis du in etwa die gleiche Lautstärke hast.
 
Danke für die schnelle Antwort, leider habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. Es ist immer nur eines der Tasteninstrumente angeschlossen. Dennoch gibt es drei Lautstärkeregler. Im Monitor CM-30 ist einer für den Instrumenteneingang und ein Masterregler. Deiner Ausführung nach sollte der Instrumenteneingang eher verwendet werden als der Masterregler, richtig?
 
Ja, in der Regel erzeugt der Verstärker mehr Brummen, wenn der eigene Master- Regler aufgedreht ist, als wenn schon ein hohes Eingangssignal vorhanden ist. wo es nicht so viel zu verstärken gibt, kann auch nicht viel Rauschen dazukommen ;) (es sei denn, der Verstärker ist richtiger Schrott!!!)

Also am Besten am Keyboard recht hoch (ich drehe nicht ganz auf, einfach um etwas Spielraum nach oben und unten zu haben, ohne immer am Verstärker rumfummeln zu müssen), dann am Verstärker die Lautstärke die du für dich haben willst. So solltest du eigentlich ein ziemlich störungsfreies Signal erhalten.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, ist der "Eingangslautstärke"-Regler am Keyboard sowas wie ein Gain-Regler.
Damit kann man die Lautstärke des Vorverstärkers regeln, jenachdem wieviel Output aus dem Keyboard kommt, oder wenn man mehrere Quellen mischen möchte.

Das vorgehen wäre also meiner Meinung nach wie folgt:
Keyboard auf Maximallautstärke. Dann den Master-Regler am Monitor geringfügig aufdrehen, nur damit du hören kannst wie der Sound ist. Dann probierst du dem Gain-Regler rum, also dem am Monitoreingang. Vielleicht gibt es ja sogar eine Clip-Anzeige (kleine LED wenn anfängt zu zerren). Ansonsten musst du einfach gut hinhören. Wenn es zerrt, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass der Gain-Regler zu weit aufgedreht ist.

Danach kannst du sowohl mit dem Keyboard selber oder dem Masterregler am Monitor die Lautstärke ändern. Wie du lustig bist... es sollte dann auf jeden Fall nicht mehr zerren.

Da unterschiedliche Keyboards unterschiedlichen Output haben, kann es sehr gut sein, dass die Gain-Einstellungen für die jeweiligen Geräte ein wenig anders sind. Notfalls kann man sich ja auch kleine Markierungen auf dem Monitor machen.
 
Da unterschiedliche Keyboards unterschiedlichen Output haben, kann es sehr gut sein, dass die Gain-Einstellungen für die jeweiligen Geräte ein wenig anders sind. Notfalls kann man sich ja auch kleine Markierungen auf dem Monitor machen.

Heute kann ich Rückmeldung geben. Dank eurer Antworten und dem Thread "Übungsraum" habe ich den Monitor anders positioniert und so früh wie möglich maximal ausgesteuert. Damit konnte ich mich problemlos und unverzerrt hören. Die Einstellungen der Regler habe ich notiert.

Vielen Dank an euch für die kompetente Unterstützung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben