Moin!
Grundsetzlich ist das, was du willst kein Riesenproblem und je nach Anspruch auch recht günstig umzusetzen.
Um einfach nur die Gitarre aufzunehmen brauchst du:
- Eine Gitarre mit Kabel
- Wenn du über deinen Verstärker aufnehmen willst, ein Mikro
- Eine Soundkarte in die das Kabel passt und die mit Gitarrensignal umkann oder die mit dem Mikro umkann
- Ein Programm zum Aufnehmen.
Als Soundkarte reichen die oben genannten Produkte allemal. Der Vorteil bei dem Line6 Teil ist, daß dabei eine Software bei ist (POD Farm), die Effekte und Verstärker simuliert. Dann nimmst du die Gitarre direkt in die Soundkarte und spielt sozusagen über einen Software-Verstärker.
Der Vorteil ist, daß dieses Programm auch als Plugin in der Recording-Software funktioniert. Dieses ist entweder dabei (Cubase LE 4 bei der Tascam, Ableton Live bei dem Line6) oder gibt es zusätzlich zu kaufen (Cubase, Logic) bzw. erstmal zum testen auch zum download (Reaper).
Das klingt jetzt alles viel Komplizierter als es ist. Nur die Aufnahmesoftware muss man ein wenig verstehen. Dafür gibts aber Handbücher, das Internet und, wenn du soweit bist, daß du alles hast, auch dieses Forum.
Der Weg ist folgender:
Du steckst bei dem Line6 die Gitarre direkt in die Soundkarte, stellst die Aufnahmesoftware so ein, daß das POD-Farm Programm geladen ist, suchst dir da deinen Sound und drückst auf aufnehmen. Wenn du fertig bist, ist folgendes passiert:
Du hast da jetzt eine Spur mit deiner Aufnahme, die nur das clean-Signal aufgenommen hat. So kannst du, nachdem du alle Spuren im Kasten hast, noch am Sound rumregeln, ohne neu spielen zu müssen.
Bei der Tascam Version wär so eine Software nicht dabei. Es gibt auch einige kostenlose Verstärkersimulationen, die kenn ich als Logic&Mac-User aber nicht, weil ich die nicht nutzen kann.
Wenn du 4 Spuren aufnehmen willst nacheinander, solltest du keine zusätzliche Software brauchen. Da reichen die Beigelegten Recordingpakete.
Das klingt alles viel