Ich schliesse mich da den Vorschreibern an. Zum Lernen würde ich auch eine akustische nehmen und die dann mit nem Dämpfer für Nachbars Ohren dämpfen
Du kannst dir später immer noch ein E-Geige kaufen, wenn Du daran Spass hast. Oder gibt es einen bestimmten Grund, warum Du ein semi-akustische Geige möchtest?
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit eine Geige zu mieten. Wenn du dir was "billiges" holst, besteht doch eventuell die Gefahr, dass Du schnell die Lust an dem Instrument verlierst.
Mit "billig" meine ich eine schlecht gearbeitete Geige. Es gibt auch relativ günstige, die gut gearbeitet sind und schön klingen.
Ich hatte das so gemacht. Mein Geigenbauer hat Schülergeigen ich glaube ab 300 Euro. Ich habe eine für 600 Euro erst gemietet, dann nach einem halben Jahr habe ich sie gekauft. Die bisher gezahlte Miete wurde mir
auf das Instrument gutgeschrieben. 2 Jahre später hat mein Geigenbauer die Schülergeige in Zahlung genommen und ich habe mir dann was höherwertiges gekauft. Das kann ich auch immer wieder bei ihm machen, also Geige in Zahlung gegen was "besseres"
Du musst halt wissen, was Du möchtest. Richtig Geige lernen oder nur so "rumklimpern"
Und ausserdem kann man akustische Geigen auch verstärken und Effekte drauflegen. Es gibt genügend Tonabnehmersysteme für akustische Geigen. Das habe ich aber z.b. nicht gemacht, sondern mir zusätzlich eine E-Geige geholt.