Hallo Furfo,
Bin auch gerade dabei mir Bass spielen bei zubringen. Habe mein Bass aber erst seit Montag bin also noch nicht weit
. Mir wurde die Bass Bibel empfohlen, habe sie mir auch gleich zugelegt. Kann leider noch nicht allzu viel zu den Buch sagen. Die Bass Bibel ist auf jeden Fall logisch Strukturiert, mit vielen kleinen Übungen incl. CD. Falls du noch keine Noten lesen kannst macht das nichts da es zu allen Noten auch Tabs gibt. Am Anfang des Buches wird dir kurz was zur Technik, Dynamik, Anschlag usw. erklärt. danach folgt ein kleiner Teil Noten Theorie. Auf mich macht das Buch auf jeden Fall einen Guten Eindruck, meiner Meinung nach könnte es dir auch Helfen. Der einigste Nachteil an dem Buch ist der Preis (40), musst du wissen ob es dir wert ist.
Mir wurden noch die Bücher
Rockbass von Jäcki Reznicek
Bass unlimited von Andy Mayerl
KDM- Grifftabelle von Markus Setzer. ( soll sehr wichtig sein)
empfohlen. Zu diesen Werke kann ich leider nichts sagen. Kannst dir ja mal auf amazon oder anderen Seiten Leserberichte zu den Büchern durchlesen. Ich stehe auch noch vor der Frage ob ich mit Fingern oder Plektrum spielen. Jetzt gerade spiele ich noch mit Plektrum da ich es noch E-Gitarre gewöhnt bin. Ich würde aber fast sagen das das jedem selber überlassen ist. Wahrscheinlich kann man manche Bassläufe besser mit Fingern betonen und mache mit einem Plektrum. Von meinem Bauchgefühl würde ich sagen schau einfach was die Leichter fehlt. Desweitern findest du bestimmt auf internetseiten Tips fürs Bass lernen und auf Youtube gibt es bestimmt auch einige Tutorials zum üben
. An deiner Stelle würde ich noch nicht mit irgendwelchen Songs anfangen. Ich persönlich arbeite am Anfang immer gern mit Büchern die einem den Weg Stritt für Stritt weisen und erklären. Wenn du dann einiger maßen die Anschlagtechnik und Fingerfertigkeiten hast kannst dir ja Noten deiner Lieblingslieder im Internet anschauen und versuche es nach zuspielen. Nur Übungstücke werden auf Dauer auch Langweilig
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen
Mfg Johannes