Anfänger sucht sein erstes Masterkeyboard bzw. Controller

  • Ersteller simvolp
  • Erstellt am
S
simvolp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.10
Registriert
06.09.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi,
Ich habe letztens mit dem Klavierunterricht aufgehört.(6 Jahre lang gespielt). Da ich gerne HipHop höre und auch gerne music in der Richtung spielen möchte, will ich mir ein Keyboard kaufen. ich ich muss sagen, ich habe keine Ahnung welches ich mir kaufen soll. Aber das ist nicht das Problem, denn ich kann einfach in ein Music Laden gehn. Aber während dem Surfen bin ich auf so ein keyboard aufgefallen(https://www.thomann.de/de/akai_mpk_61.htm) und würde wissen, ob das überhaupt ein Keyboard ist wenn ja oder nein, dann würde ich gerne wissen, was alles anders ist als bei einem normalen Keyboard und was besser währe für hiphop music. Ich habe auch gesehen, dass es solche pads hat mit denen man beats machen kann, das würde mir sehr gefallen.

Ich würde mich freun, wenn ihr mir helfen könnt.

MfG
simvolp
 
Eigenschaft
 
Es handelt sich dabei um ein Midi-Keyboard. Im Gegensatz zu dem, was du dir vermutlich als "normales Keyboard" vorstellst, hat dieses Teil keine eigene Klangerzeugung, d.h. du kannst mit dem Gerät allein keine Klänge erzeugen. Hierfür brauchst du einen externen Klangerzeuger, z.B. einen Computer mit entsprechender Software. Mit Ableton Live Lite wird eine stark abgespeckte Version einer solchen Software mitgeliefert, sodass du quasi direkt loslegen kannst. Ob dir das auf Dauer reicht, wage ich allerdings anzuzweifeln, denn diese mitgelieferten "light"-Versionen sind meistens SEHR light ;)

Im Bereich Hiphop wird man wohl vermutlich eher Recording betreiben, und einen Song Stück für Stück erstellen, insofern wäre die computergestützte Lösung dann besser als die ohne Computer (denn fürs Aufnehmen nutzt man am besten einen Rechner). Würdest du hingegen Live (z.B. in einer Band) arbeiten wollen, wäre es einfach Geschmackssache, doch das nur am Rande.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Woher bekomme ich dann Klnge? muss ich die durch ein Programm wie "Ableton Live Lite", die töne selbst erzeugen?
Ist so ein Programm schwierig zu bedienen oder lernt man das schnell? Ich habe auf meinem Mac "Garage Band", kann man das auch benutzen?
 
Ich kenne GarageBand nicht, aber du könntest es nutzen. Die Frage ist, ob du dort auch die Sounds findest, die du für deine Musik benötigst. Üblicherweise ist es ja so, dass man zur Erzeugung der Klänge Synthesizer benutzt (entweder in Hardware, oder hier eben in Software), die funktionieren im Groben auch immer recht ähnlich. Viele Leute fangen mit den mitgelieferten Standardsounds (Presets) an und verändern diese dann so, dass es ihnen gefällt, aber es gibt auch viele Leute, die die Sounds von Grund auf neu bauen. Was dabei drin ist, hängt von der Flexibilität des Synthesizers ab, und ich vermute mal, dass die Möglichkeiten bei GarageBand nicht so wahnsinnig ausgeprägt sind. Im Zweifel probier es doch einfach mal aus (erstmal ohne Keyboard), dann siehst du ja, ob das was für dich sein könnte...

Wie schnell du mit einem solchen Programm klarkommst kann ich dir natürlich nicht sagen ;)
 
Klar, schau mal bei den Loops. Das sind "Soundschnippsel" die du aneinanderreihen kannst (sind bestimmt auch welche für dich dabei ;)) aber auch in verschiedenen Spuren. In den Spuren kannst du auch versch. (Software-) Instrumente aussuchen und selber mit einem Keyboard was einspielen. Zur Not geht auch die Tastentastatur aber auf Dauer ist das nichts. Gut dass du dich hier erkundigst und dir damit Fehlkäufe sparen kannst.

Garage Band hat doch auch Hilfe Funktionen, wenn du nicht weiterkommst. Bei YouTube gibt es auch das ein oder andere Tutorial. Probier es doch einfach mal aus - Es beisst nicht :D - Bei mir hat es nur dafür gesorgt, dass ich mit dem Keyboardspielen angefangen bin und die Musik für mich entdeckt habe :).

Du kannst dir zusätzlich den kostenlosen Koreplayer runterladen. Da sind auch einiges an Klängen dabei die du mit den Koreplayer verändern kannst (geht auch mit der Maus- einfach rumprobieren)

Edit:
Auch dafür gibt es Tutorials im web. Weiß jetzt nicht wie bei der neuen Garagebandversion der Koreplayer eingebunden wird. Aber wenn du dir einen Sound ausgesucht hast, diesen durch doppelklicken auswählen. Dies hatte ich zu Anfang nicht gemacht und kein Sound laden können, nachdem ich mir ein paar Tutorials angeschaut habe, wusste ich wie ich dem Player die Sounds entlocken konnte und mit dem Keyboard spielen konnte. Wenn man sich einen zurechtgebastelt hat, speichert man diesen unter Garageband bei Software Instrument -> Intrument sichern.

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich bin auf der suche nach einem Keyboard bzw. "Controller", was mein erstes sein wird und ich werde es am anfang mit dem Mac Programm Garage Band benutzen. Nun kenn ich mich garnicht aus. Ich habe um die 400-500 Euro zur verfügung.

Dies sind zwei die ich mir ausgesuch habe, weil die gut und stabil aussehen und gute bewertung haben:
1:https://www.thomann.de/de/akai_mpk_61.htm
2:https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_pro_61.htm

Nun weis ich nicht welches besser ist. Kann mir da jemand weiter helfen? Oder kennt ihr in der Preisklasse noch bessere?
 
(Themen zusammengeführt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben