Anfänger sucht Klavierersatz

  • Ersteller NoStyle
  • Erstellt am
N
NoStyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
08.10.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute bin neu hier und wollte mal ne Kaufberatung einholen.
Ich habe vor knapp ¾ Jahr mit dem Klavierspielen angefangen mit wöchentlichen Unterricht und bin 24 Jahr falls es wen Interessiert.
Ich habe ein Technics SXPR305_307 Digitalpiano welches aber schon 20 Jahre alt ist und ich wag zu behaupten das die Samples nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen also nicht mehr so toll klingen. Ausserdem ist glaub ich der Midi Ausgang nicht mehr 100% intakt.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir ein neues Stage- oder Homepiano zulegen soll. Was meint ihr lohnt sich das oder taugt mein altes noch was?

Hier mal der Fragebogen
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000-1700€ ev. Auch ein wenig mehr falls es sich lohnt oder weniger:D

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal währe aber nicht böse wen es nicht allzu schwer ist falls ich es in Zukunft mal mitnehmen möchte

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Momentan eher Pop aber möchte in Zukunft auch Klassik usw. spielen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x währe toll ist aber nicht zwingend] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Das Teil steht in meinem Wohnzimmer sollte also schon nach was aussehen. Am liebsten währe es mir wen es den passenden Unterbau gleich dazu gibt

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich möchte es gerne als Klavierersatz benutzen lege also grossen Wert auf gute Samples. Es sollten einen guten Anschlag haben kann auch gerne etwas härten sein und eine angenehme Klaviatur währe schon von Vorteil. Ausserdem währe es echt toll wenn die Tastatur eine feste Abdeckung hätte (ist aber nicht kauf entscheidend). Midi oder USB ist Pflicht aber sicher auch Standart.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge für meinen ev. Kauf.
 
Eigenschaft
 
Probier mal Rolands F-120. Kostet ungefähr 1000 €, nimmt wenig Platz und hat viele Funktionen und gutes Qualität. :)
 
Hi,
Du solltest in einem gut ausgestatteten Musikladen so viele Instrumente wie möglich anspielen. Yamaha wird eine etwas schwerere Tastatur nachgesagt, die ich auch als angenehmer und klavier-ähnlicher empfunden habe. Kawai wirbt mit seinen Holztastaturen, die auch ihren Charme haben können. Die Klaviatur von Kawai lässt sich auch ganz ordentlich spielen, ist aber meinem empfinden nach ein wenig leichter. Erinnert mich ein wenig an das Klavier in meiner Musikschule. Das war auch etwas leichtgängiger.
Wenn du das Piano eh nur zu Hause stehen hast, kann man dir diese Homepianos empfehlen: Yamaha CLP 430, oder auch die Yamaha Arius Serie (die find ich aber nicht sooo gut), Kawai CA 13, Kawai Ca 63 (Wenn du noch eins findest, weils ein Auslaufmodel ist isses günstiger) Kawai CN-Serie
Wenn du allerdings drauf bestehst, dass das Piano transportabel bleibt und "mal eben zu nem Freund" mit kann, dann ist vllt ein Stagepiano interessant, allerdings kenn ich mich hier nur ein wenig mit den günstigen Modellen aus: Yamaha P105 war ganz ok, aber ich mochte die Lautsprecher nicht, Yamaha P155 (Habs mal angespielt, war schonmal besser als das P105, allerdings hat das P105 die neueren Samples), Kawai CL 26, Kawai CL36

Am wichtigsten ist, wie ich oben bereits geschrieben habe, dass du für dich rausfindest, welches Piano zu dir passt und dafür im Laden so viel anspielst, wie du kannst.
Gruß Nikkii
 
Schon mal danke für die Empfehlungen.
Probespielen werde ich mit Sicherheit vor dem kauf wollte aber vorher wissen was ihr Profis so empfehlt und nicht unvorbereitet in den Laden gehe.
Ich denke am liebsten würde ich schon eher ein Stagepiano nehmen mit passendem Unterbau wie z.b das neue Kawai ES-7 aber dann habe ich das Problem das mir eine Klaviatur Abdeckung fehlt was mich doch ein wenig stört da ich zwei Katzen habe. Gibt es auch gute Stagepianos mit Abdeckung? Ansonsten vielleicht doch ein Homepiano den ich denke nicht das ich es wirklich viel mitnehmen würde.
 
Hi,

den Stagepiano-Gedanken finde ich gut und solltest du weiterverfolgen. Es gibt teilweise auch passende Abdeck-Hüllen zu kaufen oder notfalls kann man auch, wie hier mal empfohlen wurde, zusammengetackerte Haushaltsfolie als Abdeckung nehmen.

Teste mal neben dem Kawai ES 7 auch das Yamaha P 155 sowie Roland FP4F, wobei du beim letzteren die Klangerzeugung und Tastatur auch schon in dem ansonsten abgespeckten Roland F 120 vorfindest zu deutlich günstigerem Preis (weil eben Ausstattung abgespeckt ist).
 
OK danke für die guten Vorschläge werde sicher mal im Laden oben erwähnte anspielen.
Kann mir ev. Noch jemand etwas zu meinem jetzigen (Technics SXPR305 307) sagen kennt das jemand ist das gut oder lohnt sich ein neues auf jeden Fall?
 
Hi NoStyle,
Du sagst, dass es 20Jahre alt ist. Dann würd ich mir auf jeden fall ein neues holen, besonders wenn ich richtig klavier spieln möchte, aber auch sonst für spielereien und aufnahmen sind die samples und insgesammt die elektronik einfach nur überholt. Oder würdest du dir einen 20jahre alten computer kaufen?
Warst du schon im Laden? Bespiel da auch mal ein paar akkustische Klaviere, dann siehst du ganz schnell wie der Hase läuft und auch wo du mit deinem jetzigen Gerät stehst.
Gruß Nikkii
 
Ja so zwischen 15-20 Jahre ist es schon. Im Laden wahr ich noch nicht aber im Untericht spiele ich auf einem akkustischem Klavier und es macht schon viel mehr Spass. Ich konnte auch mal ein Roland Stagepiano mit sehr angenehmer Klaviatur anspielen im Untericht weis aber nicht mehr was das für eins wahr muss mal den Lehrer fragen sobald die Ferien um sind. Habe auf einer Messe kürzlich ein Yamaha Arius und Clavinova ganz kurz angespielt wobei ich sagen muss das mich das Roland mehr überzeug hat konnte aber auch nur ganz kurz spielen. Ev. Gehe ich am Wochenende mal in den Laden.
Vieleicht habe ich auch noch ein Plätzchen frei zuhause um das alte zu behalten wenn ich ein neues kaufe den wegwerfen reut mich schon ein wenig.
 
So ich wahr heute mal im Laden und konnte diverse DP anspielen. Am meisten überzeugt hat mich das Roland FP-7F hab mich schon fast verliebt in die Klaviatur aber es ist schon recht über meinem Budget. Das Roland FP-4F ist auch recht gut und angenehm zu spielen. Das Yamaha P-155 ist Preislich sehr gut und die Klaviatur ist auch sehr angenehm die internen Boxen sind aber nicht so der Hammer wobei ich ja eh meistens mit Kopfhörer spiele. Das Kawai ES-6 könnte ich zu einem super Preis bekommen jedoch hätte ich mehr Interesse am Kawai ES-7.
Bin mir also noch recht unsicher welches ich nehmen soll am liebsten würde ich das Roland FP-7F nehmen ist aber schon recht teuer. Das Kawai ES-7 gefällt mir vom Look her am besten das Yamaha P-155 und das Roland FP-4F sind spieltechnisch etwa gleich.
Habe aber gerade im Forum gelesen das die Tasten des FP-7F sehr laut sein sollen und für die Nachbarn sehr störend sind da muss ich wohl beim nächsten Laden besuch drauf achten.
Denke muss nochmals in den Laden Probespielen bevor ich mich entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

War heute mal wieder im Laden diverse Digis testen, mit AHA-Effekt!
Also das neu Kawai ES7 ist klanglich, sogar über die internen Lautsprecher, wirklich annehmbar und das erste Flügelsample hat wirklich eine tolle Klangcharakteristik, die meiner Meinung nach nichtmal von den teureren Homepianos erreicht wird, da is Bumms drin.
Mit zusätzlichen Lautsprechern ein Knaller.

Gruß
 
Beim ES7 mach ich mir aber noch ein bisschen sorgen was die Klaviatur betrifft da es bei vielen Probleme mit Klick Geräusche gegeben haben soll.
 
Hallo.

Hab beim Testen mal die Lautstärke genullt und genau hingehört, war nichts zu vernehmen!

Gruß
 
Eine Tastatur so laut das es sogar die Nachbarn stört?????????

Naja eine Hammermechanik ist etwa so laut, wie wenn Du mit der Faust leicht (ohne viel Kraft) auf einen Tisch klopfst. Wenn der Nachbar hinter der Wand, wo das Gerät aufgestellt ist, sein Schlafzimmer hat, kann man das schonmal hören. Das hängt aber auch stark davon ab, wie das Gerät aufgestellt ist. Wenn Du das Piano z.B. auf einem typischen Pressholzschreibtisch aufbaust, ist es wesentlich lauter, da der Tisch als Resonanzkörper wirkt.

Gruss,

murrel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben