Anfänger sucht guten Bass

M
Mentor
Guest
Hallo Bass-spieler da draußen!
Ich wollte mit dem Bass spielen anfangen. Dazu fehlt mir allerdings das Equipment. Ich bin absoluter Laie, hab mir aber einen Bass mal so rausgesucht:
den ESP LTD F-54.
Taugt der was? und ist der F-104 die "bessere Version" vom F-54?
Danke Danke Danke Danke schonmal!

Eigenschaft

Lese ich grade durch, vielen Dank! :)
Aber könnte meine Frage bitte jemand beantworten?
THX

Was?
Ersatz-Saiten, Verstärker, Stimmgerät, Bass-Lehrer und ein Kabel muss auch noch dazu? Junge das wird teuer! :(

Was heißt "taugt der was" ?

Soll er's dir leicht machen?
Soll er klanglich in eine bestimmte Richtung gehen?
Soll er dir noch Freude machen, wenn du schon spielen kannst?
Wie viel darf er kosten?

Fragen über Fragen.......

Ob der was taugt?

Natürlich tut er das, warum auch nicht? Das Ding kostet 250 € und ist also einigermaßen solide verarbeitet und du kannst damit spielen, so dass es sich nach Bass anhört. Wichtig ist m.E. zunächst, dass dir der Bass optisch gut gefällt und du gerne damit viele Stunden übst.

Der Unterschied zum 104?

Schau dir mal das Bild und die Beschreibung an. Der 104 hat einen 3-Band-EQ (also Höhen, Mitten, Tiefen getrennt aktiv regelbar) und zwei Tonabnehmer.

Wenn du die Gelegenheit hast, gehe in einen Laden und schau dir verschiedene Bässe an. Kannst ja mal so ein bisschen draufrum-klimpern. Wenn dir einer sympathisch ist und nicht zu teuer, dann kauf den.

Ich hab selber meinen ersten Bass für ca. 250 € "blind" bestellt (ein Ibanez ist das) und später verschiedene Bässe im Laden getestet. Da war es dann ein Sandberg für mehr als 1000 €. Aber sooo gewaltig ist der Unterschied jetzt auch nicht, außer dass der Sandberg 5 Saiten hat und schon etwas besser klingt.

Viel Spaß demnächst mit deinem neuen Bass!

Danke! Naja, unser Musikladen ist klein und verfügt nur über
A-Gitarren, E-Gitarren, Western-Gitarren oder Resonantor-Gitarren...