Anfänger sucht guten Bass

M
Mentor
Guest
Hallo Bass-spieler da draußen!
Ich wollte mit dem Bass spielen anfangen. Dazu fehlt mir allerdings das Equipment. Ich bin absoluter Laie, hab mir aber einen Bass mal so rausgesucht:
den ESP LTD F-54.
Taugt der was? und ist der F-104 die "bessere Version" vom F-54?
Danke Danke Danke Danke schonmal!

Eigenschaft

Lese ich grade durch, vielen Dank! :)
Aber könnte meine Frage bitte jemand beantworten?
THX

Was?
Ersatz-Saiten, Verstärker, Stimmgerät, Bass-Lehrer und ein Kabel muss auch noch dazu? Junge das wird teuer! :(

Was heißt "taugt der was" ?

Soll er's dir leicht machen?
Soll er klanglich in eine bestimmte Richtung gehen?
Soll er dir noch Freude machen, wenn du schon spielen kannst?
Wie viel darf er kosten?

Fragen über Fragen.......

Ob der was taugt?

Natürlich tut er das, warum auch nicht? Das Ding kostet 250 € und ist also einigermaßen solide verarbeitet und du kannst damit spielen, so dass es sich nach Bass anhört. Wichtig ist m.E. zunächst, dass dir der Bass optisch gut gefällt und du gerne damit viele Stunden übst.

Der Unterschied zum 104?

Schau dir mal das Bild und die Beschreibung an. Der 104 hat einen 3-Band-EQ (also Höhen, Mitten, Tiefen getrennt aktiv regelbar) und zwei Tonabnehmer.

Wenn du die Gelegenheit hast, gehe in einen Laden und schau dir verschiedene Bässe an. Kannst ja mal so ein bisschen draufrum-klimpern. Wenn dir einer sympathisch ist und nicht zu teuer, dann kauf den.

Ich hab selber meinen ersten Bass für ca. 250 € "blind" bestellt (ein Ibanez ist das) und später verschiedene Bässe im Laden getestet. Da war es dann ein Sandberg für mehr als 1000 €. Aber sooo gewaltig ist der Unterschied jetzt auch nicht, außer dass der Sandberg 5 Saiten hat und schon etwas besser klingt.

Viel Spaß demnächst mit deinem neuen Bass!

Danke! Naja, unser Musikladen ist klein und verfügt nur über
A-Gitarren, E-Gitarren, Western-Gitarren oder Resonantor-Gitarren...
Aber bei Thomann kann ichs ja innerhalb 30-Tagen zurückschicken.
@pitsieben:
Ich meine damit ob der nützlich ist.
Es sollte nicht kopflastig sein.
Klanglich: Rock, Hard Rock, Metal
Kosten: Keine Ahnung :redface: aber sagen wir nur für den Bass bis 250€.

Was?
Ersatz-Saiten, Verstärker, Stimmgerät, Bass-Lehrer und ein Kabel muss auch noch dazu? Junge das wird teuer!

Jau.

Bass: 220,-
Verstärker: 150,-
Stimmomat: 15,-
Kabel: 15,-
Saiten: 20,-
Lehrer: Variabel

Sind gute 400,-...jede Menge Moos...aber dafür hast du dann ein Hobby, was dir dein Leben lang die Kohle aus der Tasche saugt...:D

Lese ich grade durch, vielen Dank! :)
Ersatz-Saiten, Verstärker, Stimmgerät, Bass-Lehrer und ein Kabel muss auch noch dazu? Junge das wird teuer! :(

Was willst du mit Ersatz-Saiten? Du wechselst deine Saiten in einem Jahr und hebst die alten für Notfälle auf. Ein Satz Saiten kostet so um die 15-50 €.

Stimmgerät: 10 €

Kabel: ist beim Bass vermutlich dabei, bessere gibt es für 10-15 €.

Dann brauchst du noch einen vernünftigen Gurt, kostet ca. 20 €.

Verstärker (Combo): zum Üben für ca. 120 €

Bass-Lehrer: das wird nun wirklich teuer....

Wenn du willst, verkaufe ich dir meinen Ibanez-4-Saiter RD-300, Kabel, Ersatzsaiten, Stimmgerät, Übungsverstärker. Neupreis zusammen ca. 420 € für die Hälfte (alles zwei Jahre alt).

Kopflastig wird er wohl nicht sein. Dennoch, an dem Bass stört mich die Form. Auch wenn das bei diesem Bass vielleicht nicht das Extrembeispiel ist, aber die kostet in der Produktion extra, das Geld verschwindet dafür an anderen Stellen.
Eine weniger "eckige" Form lässt mehr Geld für den Rest übrig. Bei den üblichen Verdächtigen wie Ibanez und Yamaha findet man mMn mehr Bass für sein Geld. Ich würde mich eventuell mal nach einem Yamaha RBX 374 umsehen, dieser liegt knapp 40 Euro über deinem Budget, ist dafür jedoch absolut spitze. Ich würde klar empfehlen, diese 40 Euro zu investieren, immerhin kauft man nicht jeden Tag ein Instrument.

Edit: Zum restlichen Zubehör...
Für den Anfang tun's die werksaitig aufgezogenen Saiten noch. Kabel ist meist dabei, wenn du nicht viele Ansprüche stellst und vorsichtig damit umgehst, dann hält auch das einige Monate. Am Verstärker sollte man nicht sparen, doch ich bin der Meinung, dass es ein Anfängerübungsverstärker für unter 100 Euro auch tut, man kommt ohnehin später in der Band nicht drum herum, einen größeren zu kaufen. Stimmgerät, Gurt und Gigbag sollten aber ein ziemliches MUSS sein. Für die 3 Sachen kommst du auf gut 50 Euro, wenn du denn was anständiges da kaufst.

Lieber Gruß

Danke, aber das Geld muss ich noch irgendwie besorgen. :redface:
Ich bin erst 13!
Ach ja der F-54 kostet 250€. Der Yamaha ist wirklich etwas zu teuer. 290€?
Ich brauche Geld, bin 13 und weiß nicht wie ichs besorgen soll...
Ach ja der F-54 ist doch Aktiv, oder?
Brauch ich da nicht diese Großen 9V Batterien?

Ich bin erst 13!
Ach ja der F-54 kostet 250€. Der Yamaha ist wirklich etwas zu teuer. 290€?
Ich brauche Geld, bin 13 und weiß nicht wie ichs besorgen soll...

Nunja, den F-54 würde ich rücksichtslos als Anfängerbass bezeichnen, während der Yamaha schon ein wenig zukunftssicherer ist. Durch die aktive Klangregelung auch ungemein vielseitiger. Der F-54 ist zwar auch aktiv, aber beschränkter.
Und ja, du brauchst 9V Blöcke! :p

Nunja, da kann man genug Sachen machen. Mit 13 hab ich z.B. Zeitschriften verteilt... Da kommen im Monat, wenn du Glück hast, 30 Euro bei rum. Ansonsten, wenn die Eltern nicht ganz komisch :p sind, dann strecken die dir das Geld auch mal vor, dann kannst du dir Zeit lassen beim "Abbezahlen"...

Lieber Gruß

Ich wollt grad pitsieben fragen was daran so toll wär! :D
Das motiviert mich 0!
@teh_Q
Ach Danke!
Muss ich mal fragen.

Ich bin erst 13!

Kannst du dir nicht irgendwo einen Bass mit Verstärker ausleihen für den Anfang? Gibt es vielleicht bei dir in der Schule 'ne Band oder vielleicht 'ne Musikschule?

Ach ja der F-54 ist doch Aktiv, oder?
Brauch ich da nicht diese Großen 9V Batterien?

Normalerweise kann man zwischen aktiv und passiv umschalten, passiv geht auch ohne Batterie. Der Unterschied ist, dass beim aktiven EQ Frequenzbereiche verstärkt und abgedämpft werden können. Im passiv-Modus geht nur abdämpfen.

Kannst du dir nicht irgendwo einen Bass mit Verstärker ausleihen für den Anfang? Gibt es vielleicht bei dir in der Schule 'ne Band oder vielleicht 'ne Musikschule?

Normalerweise kann man zwischen aktiv und passiv umschalten, passiv geht auch ohne Batterie. Der Unterschied ist, dass beim aktiven EQ Frequenzbereiche verstärkt und abgedämpft werden können. Im passiv-Modus geht nur abdämpfen.

Bei günstigeren aktiven Bässen ist das in der Form in der Regel nicht mit drin.

Lieber Gruß

Also ich spiele auch noch nicht lange (halbes Jahr).Hab mir dann damals einj Fender Sqiuer Bass paket gekauft.
Mit dabei waren:
Stimmgerät
Fender Squier P-Bass
Marshall Combo MB15 (15 watt)
Gurt(allerdings n Plastik-Ding,hab mir dann nen richtigen aus Leder geholt.RAWR^^)^^
Tasche

Und zum Thema Lehrer:
Ich hatte nie einen.Hast du jemanden in deiner familie,Bekanntschaften etc. der dir die Basics (Handhaltung usw.) zeigen kann?
Mein Motto ist: Wer Spaß hat,lernt von allein.ich hatte nur ein Buch mit Spieltechniken,das hat gereicht.

Also ich spiele auch noch nicht lange (halbes Jahr).Hab mir dann damals einj Fender Sqiuer Bass paket gekauft.
Mit dabei waren:
Stimmgerät
Fender Squier P-Bass
Marshall Combo MB15 (15 watt)
Gurt(allerdings n Plastik-Ding,hab mir dann nen richtigen aus Leder geholt.RAWR^^)^^
Tasche

Und zum Thema Lehrer:
Ich hatte nie einen.Hast du jemanden in deiner familie,Bekanntschaften etc. der dir die Basics (Handhaltung usw.) zeigen kann?
Mein Motto ist: Wer Spaß hat,lernt von allein.ich hatte nur ein Buch mit Spieltechniken,das hat gereicht.

Wenn man jemanden hat, der einem die Grundlagen zeigen kann, kann man sich den Lehrer sparen. Diese Basspakete find ich nicht so super, die bieten in der Regel nicht so ein tolles P/L-Verhältnis, wie wenn du die Sachen dir einzeln zusammenstellen würdest.

Lieber Gruß

Ich hab dafür 330 bezahlt,mit ein bisschen Verhandlung.

Ich hab dafür 330 bezahlt,mit ein bisschen Verhandlung.

Darum geht's nicht. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, dass das angesprochene Zubehör in diesen Sets meist unter aller Sau ist. Es funktioniert, aber es ist nicht gut. Wie du schon sagtest, u.a. die billigsten Nylongurte. Die Set-Gigbags, die ich bislang gesehen hab, waren auch nicht mehr als ein bloßer Staubschutz. Kann beim Squierset anders sein, aber ich meine, irgendwoher muss der Gewinn ja kommen.

Ich kann nur sagen,dass ich zufrieden bin.Für das erste jahr reichts allemale,fürs zweite auch,wenn man nich grade Black Metal zocken will.
Ich werd mir wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres einen Rockbass Corvette basic 4A kaufen,aber das ist ne andere geschichte.
Das Stimmgerät macht sienen Job (korg 30 oder so) und der bass ist ein Allrounder.mit dem verstärker auch sehr flexibel.

Naja bis auf das Aussehen eines Fenders ist ja alles super....^^