Anfänger sucht erste E-Gitarre

M
maxxxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
0
Hallo miteinander

Ich möchte in die Materie E-Gitarre einsteigen als Hobby. Dafür benötige ich natürlich erstmal eine.

Ich weiß noch nicht in welche Richtung ich gehen will, sollte also flexibler sein.

Folgende Modelle habe ich mir erstmal herausgesucht, die mir optisch gefallen:

1. Yamaha ERG121C HSH
Zubehör: GA15 Verstärker, YT100 Autotuner, Wandhalterung
Preis: 100-150€

2. Yamaha Pacifica 112J HSS (nachgerüstet)
Zubehör: keins
Preis: 100-150€

3. Hohner Professional ST Special HSS (Vintage)
Zubehör: keins
Preis: 150-200€

4. Yamaha Pacifica 112 HSS (genaue Bezeichnung unbekannt, aber max. 2 Jahre alt)
Zubehör: Roland Micro Cube, Kabel, Tasche, Ständer
Preis: 200-250€

Zuletzt bearbeitet:
Hi @maxxxel

willkommen im Forum!

Ich würde von einem Bundle-Kauf abraten, weil sehr oft mindestens ein Teil einfach Schrott ist. Wähle lieber die Komponenten einzeln und kaufe dir lieber Gitarre und Amp getrennt.

Die Yamaha Pacifica Gitarren sind (bzw. waren bis vor paar Jahren zumindest) gut. Als Amp, wenn es das günstigste sein sollte, könntest du dir den Fender Mustang 25 oder Marshall Code 25 anschauen (um die 150 Euro und klingen OK).

Gebe uns am besten dein max Büdget durch für Gitarre und Amp, dann können wir etwas besser helfen (werden zwar 1000 unterschiedlich Vorschläge kommen, aber die folgen auch jetzt ohnehin schon).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weil sehr oft mindestens ein Teil einfach Schrott ist.
Das sehe ich im Fall (4) nicht. Der Micro Cube ist ein schöner Übungsamp, vielseitig, und durch den möglichen Batteriebetrieb hat er auch, wenn man irgendwann einen "ausgewachsenen" Amp kauft, immer noch seine Berechtigung, ggf. auch für die Straßenmusik mit verstärkter Akustik. Allerdings ist das Angebot gegenüber (2) nicht unbedingt besonders günstig. Aber (4) ist ein gutes Einsteigersetting.

Mein Budget liegt bei max. 200 € für alles. (4) Würde ich versuchen runterzuhandeln. Wurde dem Verkäufer so von einem Gitarrenlehrer zusammengestellt.

(1) Kann ich auch schon ausschließen wegen Tremolo, ganz vergessen 😂

Also Entweder die (4) für 200€ mit Glück oder die (2) und ich Kauf mir nen AMP.

Die Hohner Professional ST Special ist doch nicht mehr neu? Du solltest hinzufügen, ob es sich um gebrauchte oder neue Instrumente handelt, das ist schon wichtig, auch um den Preis einschätzen zu können.

*edit*
Alles gebraucht. Nur (4) ist fast neuwertig.

Seh gerade die (2) hat auch ein Tremolo.
Also geht nur (3) oder (4).

Wäre aber auch offen ggü. Neukauf bis 200€ für alles und ähnlicher Qualität.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann ist es natürlich auch nicht leicht, ein Urteil abzugeben, ohne die Dinge gesehen zu haben. Von umgebauten oder gar verbastelten Sachen sollte man besser die Finger lassen, es sei denn, irgendjemand könnte das verlässlich einschätzen. Ansonsten hängt der Preis natürlich vom Zustand ab. Ohne Bilder kann man nur die üblichen Gebrauchtpreise vergleichen, aber wenn Du hier Angebote verlinkst und eins davon wird Dir vorgeschlagen, könnte es auch sein, dass es Dir jemand wegschnappt.
Von daher würde ich auch zur Nummer 4 tendieren, aber die üblichen Zutaten wie billige Kabel, kannst Du in den meisten Fällen vergessen, dafür lohnt sich kein Aufpreis.

*edit*
Die (4) ist eine PAC 112 JM laut head.

Was lässt sich zu diesem Typ sagen, finde im Netz nur 112J aber nichts mit dem M.

Das "M" steht höchstwarscheinlich für Maple. Haben also Ahorngriffbretter. Zumindest haben auf der Yamaha Website alle mit M ein helles Ahorngriffbrett...

*edit*
Oh, das kann natürlich sein, da der Griff aus Ahorn ist.

Screenshot_20250104_150619_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20250104_150814_Kleinanzeigen.jpg

Mal ganz dumm gefragt: Kannst Du denn selbst den Zustand einer Gitarre beurteilen (Mängel, Schäden, Erfüllung Deiner Vorstellungen)? Hättest Du denn jemanden "vom Fach", der Dich unterstützt? Ansonsten würde ich fragen, ob Du mit dem Kram in ein Musikgeschäft kannst, wo ich versuchen würde, für einen 20er in die Kaffeekasse eine Beurteilung zu bekommen, und ob Du notfalls ein Rückgaberecht hast. Es geht jetzt wirklich nicht um einen markanten Preis, aber das ist eben halt einfach Dein Budget und darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Und ja, auch mit 200 € kann man anfangen. Bedenke aber, dass selbst Kabel und ein neuer Satz Saiten schon jeweils einen 10er bedeuten.

Vielleicht kann man Dir in einem Musikgeschäft ein Ratenzahlangebot machen? Hast Du über den Kaufpreis hinaus noch Geld für Unterricht (Lehrer oder Online-Kurs - hast Du schon Erfahrung mit Gitarrenspielen oder andere Instrumente gelernt)? Wenn Du auch da keine Ahnung hast und keinen professionellen Unterricht planst/einkalkuliert hast, ist das Risiko, jeglichen Betrag komplett in den Sand zu setzen, sehr sehr groß.

Und, kannst Du jede Deiner genannten Möglichkeiten selbst anschauen oder sind da welche nur mit Versand?

Wurde dem Verkäufer so von einem Gitarrenlehrer zusammengestellt.
Du glaubst offensichtlich auch alles, was Dir Leute erzählen. Du weiß nichts über den "Gitarrenlehrer" und den Verkäufer. Das ist als Neuling u.U. tödlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hey

Ich kann Alle meine Entchen auf dem Klavier. Da hört es aber schon auf. Ich würde das ganze slowly but steadily mit YouTube anschauen. Hab da keinen Zeitdruck. Unterricht wäre auch kein Problem hier in der Region, falls mir YT nicht reicht für einfache Akkorde/Lieder.

Ich habe nur bekannte, die mir Remote ggf. Weiterhelfen können, ansonsten bin ich auf Angaben der Verkäufer angewiesen, weil ich 0 Ahnung habe.

Beide Möglichkeiten sind knapp 2h Fahrtzeit entfernt, also auch nicht ohne. Lokal in meinem Umkreis gibt's nur ne Career für 129€ oder ne Harley Benton + Verstärker für 200€. Und ne Fender Starcaster (Indonesia) für 200€. Das nächste was mir optisch gefallen würde wäre dann die Ibanez RG 370 B... Für 280€.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ps: Gitarren Laden gibt's hier nicht mehr seit letztem Jahr. Also auch keine Lokale Expertise vorhanden.

Hast du einen Freund, der dir eine oder mehrere Gitarren ausleihen oder schenken kann?

*edit*
Leider nicht

Wenn du nicht in einer Band spielst, würde ich dir eine Harley Benton Tele oder Strat empfehlen (selbst neu unter 200€) und dann von Harley Benton oder anderen Herstellern ein Amp-Modeller nehmen.
Diesen dann mit Kopfhörern spielen.
Die haben eine riesige Auswahl an allen Sounds, Effekte dabei und wenn man mal in einer Band spielt, benötigt man nur noch eine Box und Endstufe oder eben beides zusammen in einer aktiven Box und kann den Modeller behalten.

Ich hätte mich früher über die guten Sachen von heute zum Einstieg sehr gefreut👌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wird bei privaten Gigs für meine Freundin bleiben 😬

Gibt's bei den Harleys was zu beachten?
Oder einfach eine nehmen, die optisch passt und HSS hat und kein Tremolo.

@maxxxel wie stehst Du zum spielen über Computer? Hast Du da ordentliche Boxen dran? Ein günstiges Interface von zum Beispiel Behringer gibt es für unter 40€, sowas ist schon in Ordnung. Dazu dann irgendein kostenloses Amp-Modeling-Programm. Dann kannst Du erstmal etwas mehr in die Gitarre stecken. 200€ geht zwar komplett, aber ein ordentlicher Amp springt da wahrscheinlich nicht raus und durch eine Tischhupe klingt halt alles nicht so spaßig.

Ich habe einen Laptop + Klinke Kopfhörer
Habe Boxen im Wohnzimmer (Sonos).

Wieso hast du die Gitarren mit Tremolo raus gestrichen? Bei einer Strat Bauform mit Tremolo kann man in der Federkammer die Federn so fest ziehen, dass das Tremolo aufliegt. Damit ist es definitiv für Anfänger beherrschbar ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird bei privaten Gigs für meine Freundin bleiben 😬

Gibt's bei den Harleys was zu beachten?
Oder einfach eine nehmen, die optisch passt und HSS hat und kein Tremolo.
Wo kommst Du her? Harley Benton ist fürs Geld echt gut. Serienstreuung gibt es immer, also wäre es gut, wenn jemand mit Ahnung sich die Gitarre anschaut. Wenn Du dann eine erwischt hast, wo irgendwas nicht stimmt, tauscht Du die halt um. Der Service bei Thomann ist da richtig gut und stressfrei.
Worauf achten? Es gibt billige Harley Bentons mit aktiven Pickups. Würd ich bei der ersten Gitarre sein lassen. Und Tremolo kannst Du auch einfach erstmal blockieren, Holzklotz hinten rein, fertig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe einen Laptop + Klinke Kopfhörer
Habe Boxen im Wohnzimmer (Sonos).
Wenn Du das mit Laptop gut fändest, wäre das hier zum Beispiel eine Software, mit der Du grundlegende Sounds erstmal hinbekommst:
Mehr Effekte und Amps kannst Du dazu kaufen, aber sind am Anfang nicht nötig.
Mit so einem Interface könntest Du das nutzen:
Musst halt überlegen, ob Du das an Deine Anlage hängen kannst und ob Dir diese Arbeitsweise gefällt.
Dann bleiben 160€ für Gitarre und Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben