Anfänger sucht E-Gitarre für Alternative-/ Indie-Rock

C
c0derealm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
0
Hallo Leute,

ich (m,34) habe als Kind Piano und Konzertgitarre / Westerngitarre gelernt, habe aber leider nur ersteres weiterverfolgt. Würde das Thema jetzt gerne wieder aufnehmen und mir zusätzlich zu meiner Westerngitarre noch eine E-Gitarre anschaffen. Ich würde mich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen, jedoch habe ich nur Fingerstyle gelernt und noch nie mit Plektrum gespielt. Das wird dann die 1. Herausforderung :D

Leider habe ich von E-Gitarren null Plan und das nächste größere Musikfachgeschäft ist etwas weiter weg. Ich hoffe ihr könnt mir anhand dem Musikstil, welchen ich spielen möchte, weiterhelfen. Auf Empfehlung eines Bekannten, habe ich mir vorab den Grid Spark Go AMP für kleines Geld angeschafft

Musikrichtung wäre folgendes:
  • Weezer / Island in the sun
  • Pink Floyd / Comfortably Numb
  • Dream Theater / Another Day (Intro, Solo)
  • Metallica / The Unforgiven
  • Nirvana / Smells Like Teen Spirit :D
Denke Fokus liegt hier auf schönen Clean Sound. Höre zwar gerne Metal, aber muss es nicht unbedingt spielen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Grüße,

Tobias

Hallo Tobias,
Ich hoffe ihr könnt mir anhand dem Musikstil, welchen ich spielen möchte, weiterhelfen.
Ehrlich gesagt: Nein, nicht wirklich.
Sicher, Du wirst hier viele Vorschläge bekommen - und bist dann wahrscheinlich genauso schlau wie vorher.

1.) Den Sound macht nicht die Gitarre, sondern die kombi aus Amp-Effektpedalen und Gitarre, und wahrscheinlich hat die Gitarre an sich den geringesten Einfluss auf den Sound.
2.) Die angegebenen Musikstücke sind zum Teil sehr unterschiedlich.
2.) Es geht ja nicht nur um den Sound, sondern darum, wie gut sich die Gitarre in DEINEN Händen anfühlt

Außerdem nennst Du noch nicht mal Dein Budget.

Leider habe ich von E-Gitarren null Plan und das nächste größere Musikfachgeschäft ist etwas weiter weg

Was heißt denn "etwas weiter"? Ich denke, dann Du tatsächlich am besten beraten wärst, in ein Muiskgeschäft zu fahren - auch wenn das mehrere 100km Reise bedeuten würde. Sofern Dein Budget nicht bei 200 EUR endet und die Fahrt teuerer kommt als die Gitarre.

Hi Tobias,

Schöner Clean Sound" lässt leider sehr viel Spielraum für Interpretation.
Anhand deiner Songliste würde ich dir zu einer ST Style ("Stratocaster") Gitarre raten.

Vielleicht kannst du uns verraten in welchem Preisbereich sich das abspielen soll?

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S. Für einen schönen Clean-Sound würde ich eine Strat mit SSS Pickups nehmen. Oder, um flexibel zu sein HSS. Alles andere ... siehe oben.

Danke für die schnelle Antworten. Ja Budget wäre nicht schlecht :D

Ich dachte so an maximal 700-800€.

Für in ein größeres Musikgeschäft müsste ich schon 3 Stunden fahren. Zu Thomann sind es glaub 6 Stunden.

Moin,
so richtig schlechte Gitarren gibt es eigentlich nicht mehr.
Aber gut, die Einen fühlen sich besser an und können besser bespielt werden, und bei den Anderen müsste ggf viel eingestellt oder nachgerüstet werden.

Am besten ist, wenn man in ein Musikgeschäft geht, und schaut, bzw anspielt was da ist. Vielleicht geht's Du dann mit einer, für Dich passenden Gitarre, und glücklich nach Hause.

Ich dachte so an maximal 700-800€.

Für in ein größeres Musikgeschäft müsste ich schon 3 Stunden fahren.
Wenn Du die 3 Stunden fahrt nicht in kauf nehmen willst:
Mit einer Fender Player II Strat mit HSS Bestückung machst Du sicher nicht viel falsch. Gibt es unter 800 EUR. Nimm einfach eine, Dir Dir optisch gefällt. Ob das dann DEINE Gitarre sein wird ??? Das kannst Du nur herausfinden, indem Du sie spielst.

Fender Player II Strat HSS RW CRR

Fender Player Series Strat HSS MN 3TS

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten:

Diese habe ich vor ca. einem Jahr mal angespielt und hätte sie mir fast gekauft:
Ibanez SA460MBW-SUB

Wenn es günstiger sein soll:

View: https://www.youtube.com/watch?v=-LKNkHBvwgc

View: https://www.youtube.com/watch?v=TpAG2_FhXy4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst vor allem eine Gitarre die gut bespielbar und ergonomisch ist, gut in der Hand liegt und dich zum spielen inspiriert. Oft wird gerne eine Stratocaster mit HSS-Bestückung empfohlen wegen Soundvielfalt. Die Fender Player wäre z.B. sowas, was auch solide und einen Namen hat aber es gibt auch unzählige andere Hersteller.

Ich finde gerade die PRS-Gitarren sehr gut und vielfältig, weil diese auch einen sehr guten Split-Sound haben (ein Humbucker wird durch Schaltung gesplittet zu einem Single Coil Tonabnehmer der beim 85er Tonabnehmer von PRS auch nach Strat klingt). Die Ergonomie und Bespielbarkeit ist bei diesen Gitarren sehr gut.

Ein Beispiel hierfür wäre:
PRS SE Custom 24 BG

Oder auch:
PRS SE Custom 24 TU

Mit diesen Gitarren bist du gut aufgestellt und kannst sehr viel abdecken (achte auf 85er Pickups, keine 58er). Egal was du kaufst, würde ich die Gitarre auch zu einem Gitarrenbauer bringen und sie dir optimal einstellen lassen. Das kostet nicht die Welt und vereinfacht dir wesentlich den Einstieg. Hier im Forum gibt es auch Tipps zu guten Werkstätten nach PLZ-Gebieten.

Eine PRS SE Custom 24 bekommst du aber auch gut gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen. Vielleicht ist das was in deiner Nähe (kannst ja nach PLZ suchen):
Hierbei wäre es nicht schlecht wenn jemand dabei ist, der sich etwas auskennt. Kannst auch hier im Forum fragen, je nachdem wo du wohnst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle zuerst mich für eine Gitarrenform entscheiden.
Da gibt es nicht viele.

Stratokaster
Telecaster
Lespaul
Jaguar
V
RR
X
EX
Und deren Mischungen....

Und ja, man kann auch mit einer King V ganz gut clean spielen. Muss halt die richtige sein und einen Singlecoil haben.
Von daher suche dir eine Form die dich anspricht. Dann wirst du auch mehr damit spielen.

Wenn du eine Form die dir am besten gefällt gefunden hast, können wir dich weiter beraten.
Ob das bei z. B. einer Strat die originale Fender sein muss oder reicht auch eine von Squier musst du wissen. Ob das eine classische Strat sein soll oder Powerstrat.
Nach dem Preis kann man leider keine Qualität heute zu tage erwarten.
Es gibt tatsächlich gitarren die nur 200 Euro kosten und sich besser spielen lassen als die gleiche von der Form her für 1500 Euro. Da muss Glück und Geduld haben.

Generell würde ich dir raten als erste Gitarre eine aus den Kleinanzeigen aus deiner Gegend für 200 Euro zu holen.
Mit der Zeit wirst du die Gitarre verstehen und weißt ganz genau was du willst und was du brauchst.

Bis dahin würde ich für eine gescheite Gitarre sparen.

Die erste Gitarre ist nur in seltensten Fällen die letzte.

Auf Empfehlung eines Bekannten, habe ich mir vorab den Grid Spark Go AMP für kleines Geld angeschafft

Für 700 - 800 Euro bekommst Du schon eine anständige E-Gitarre.

Hat Dein Bekannter denn Ahnung von E-GItarren?

Wenn er Dir schon einen Amp empfiehlt, hat er auch eine Gitarre empfohlen?

Traust Du Dir oder Deinem Bekannten zu eine E-Gitarre einzustellen und zu beurteilen? Saitenlage, Vibrato usw.? Wenn ja, dann sollte im Versandhandel bestellen in Ordnung sein.
Wenn Nein, würde ich einen (Wochen-) Tag oder halben Urlaub nehmen und zu einem Fachgeschäft fahren und mal mehrere Gitarren in die Hand nehmen.

Wenn Du mitteilst wo Du wohnst, kann auch eventuell jemand aus dem Forum helfen, wie @HD600 schon schrieb.