Anfänger sucht Digitalpiano

  • Ersteller michael_brendel
  • Erstellt am
M
michael_brendel
Guest
Hallo Leute,

mein Name ist Michael Brendel. Heute bin ich zum ersten mal hier und möchte Euch gleich mal so richtig löchern ;)

Ich würde gerne Piano spielen beginnen (ich bin absoluter Anfänger!). Zur Zeit habe ich mir ein Yamaha PSR 530 Keyboard von einem Kumpel geborgt und klimpere ein bisschen darauf rum... naja :screwy:

Da ich sehr knapp bei Kasse bin und ich auch noch nicht recht weis, ob sich das Klavierspielen bei mir zu einem echtem Hobby entwickeln wird, wäre für mich anfangs ein gebrauchtes Digitalpiano oder ein günstiges Neues wohl am besten geeignet.

Solltet Ihr etwas zu Hause rumstehen haben, scheut Euch nicht, es mir anzubieten!

Ich hab' mal den Fragebogen ausgefüllt:

Zitat von Keys-Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] (blutiger) Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

zuhause, "wohnzimmertauglich"

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

noch spiele ich keine Musikstile. Mein Ziel ist jedoch geiler Boogie-Woogie im Stil von Jerry Lee Lewis und Rockklavier ala Roy Bittan (E-Streetband, Meat Loaf)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Pianosound, schön agressiv

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: sollte auch mit den eingebauten Lautsprechern ganz gut klingen

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

ob eher schwer, oder leicht kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen... sorry

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

wohnzimmertauglich

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

am liebsten wäre mir natürlich möglichst billig und möglichst gut mit super sound. Daher kommt für mich wahrscheinlich am ehesten ein Gebrauchtgerät in Frage

Vielen Dank, für Eure Mühe!

Michael
 
Eigenschaft
 
Korg SP-250
http://www.musik-service.de/korg-sp-250-prx395754067de.aspx
Super Preis Leistungsverhältnis! Habe ich mir gerade selber gekauft. Ideal für die Studi-Bude. :great:

Topo :cool:

Hallo!

Ist keine Empfehlung von mir, sondern aus einem Nachbar-Thread.
https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/298947-klavierersatz-f-r-studibude-gesucht.html#post3385660
Vielleicht hilft Dir das schon mal - übersteigt ja auch nur ganz knapp Dein Budget.;)

Und dann guckst Du hier noch mal:
https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/298789-classic-cantabile-dp99-hemingway-dp501.html#post3383444 (wird hier eher von abgeraten)
https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/297650-kaufberatung-digital-stagepiano-800-euro.html#post3371240
https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/297442-tun-gegen-tasten-klappern.html#post3368658

...oder das ganze Unterforum durch.;)


Habe selbst noch ein altes Roland RD-500 rumstehen. Ich würde es aber nie mit gutem Gewissen weitergeben können, weil die Tastatur von jahrelanger Belastung sowas von durchgenudelt ist. Außerdem ist die Soundqualität überholt.
Sei vorsichtig damit, blind irgendwelche Gebrauchtgeräte zu kaufen.
 
Erst einmal Willkommen im Forum :)

Da war Jemand schneller-na ja, bis ich den Text eintippe...

Wenn Du weiterhin Spaß daran hast - sonst ist es eine kostenintensive Investition. Willst Du Unterricht nehmen ?

1. Hätte ich noch ein Masterkeyboard im Case á la www.Doepfer.de - das ist eine reine Tastatur - dazu käme noch ein Midi-Kabel sowie ein Soundmodul

2. www.korg.de SP 250 - das kostet neu als Streetpreis ca. 699 €. Wenn man handelt, etwas günstiger

Nachteil hier, daß es sich um sog. Stagepianos handelt, also keine Standgeräte mit Füßen sind, sondern man die auf den Tisch stellt bzw. auf ein mitgeliefertes Rohrgestell.

Sonst sollte man die Tastatur ausprobieren. Klänge sind mittlerweile bei neueren Geräten recht gut gesampelt. Es werden pro Taste mind. 3 "Aufnahmen" gemacht & gespeichert.

Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, kannst Du das mal anhören.

Sonst bei Musikhäusern in der Nähe. Auch Klavierhändler haben meist schon Digi-Klaviere wie Kawai, Yamaha etc
 
Hi,

auch wenn Du bevorzugt was gebrauchtes suchst,

schau Dir mal das Casio PX-120 an.

Der Vorteil zu einem Masterkeyboard ist der, dass Du hier interne Sounds hast, die Du direkt anwählen und somit gleich spielen kannst. (keine zusätzliche Verkabelung oder Erweiterungen mit Soundexpandern nötig)

Die Tastatur ist sogar gewichtet.
 
Wenn Du weiterhin Spaß daran hast - sonst ist es eine kostenintensive Investition.

das ist es ja, was mir ein bisschen Sorgen bereitet: so viel Geld für eine Beschäftigung, von der ich nicht weiß, ob es sich zu einem Hobby entwickelt

Willst Du Unterricht nehmen ?

wahrscheinlich schon, meine Nachbarin kann recht gut Klavier spielen und hat sich bereit erklärt, mich ein bisschen zu unterrichten. Leider ist unser Musikgeschmack schon etwa unterschiedlich

2. www.korg.de SP 250 - das kostet neu als Streetpreis ca. 699 €. Wenn man handelt, etwas günstiger

ich habe das Korg noch nicht beklimpert. Wie ist es denn im direkten Vergleich zum Yamaha P85 und zum Casio PX120 (ich glaube zwischen den dreien wird wohl meine Entscheidung fallen)

Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst, kannst Du das mal anhören.

Leider wohne ich in Kulmbach (Oberfranken, Bayern), also gaaaaaaanz weit weg :-(
 
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Flohmarkt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben