Im Blues arbeitet man viel mit Bending und spielt daher viel in Cross-Position.
Würdest Du in Straight-Position spielen, würde a-moll in der C-Harp drin stecken (Paralleltonarten)
Willst Du in Crosposition auf C-Dur kommen, müsstest Du eine F-Harp nehmen. Dann kommst Du auch auf a-moll.
Hier kannst Du sehen, welche Stufen da in der Richter Harp drin stecken. In F-Dur gibt es natürlich kein a# sondern das gleich klingenden bb (deutsch einfach nur b)
In a-moll gibt es natürlich kein a#=bb. Also musst Du den Ton auslassen.
In der 2. Kanzelle bekommst Du das h mit Drawbend.
In der 9. Kanzelle bekommt man das h mit Blowbend.
In der Mitte sehe ich keine Möglichkeit, an das h zu kommen. Matz
@bluesmash habe ich was übersehen?
Damit das nicht zu piepsig klingt (die normale F-Harp ist sehr hoch) nimmst Du eine LF, falls Du Dich für das Cross-Spiel entscheidest.
Willst Du in Grundposition spielen, brauchst Du C-Dur. Dann sieht die Kanzellenbelegung so aus:
Da fehlt in der unteren Oktave das a. Das bekommt man durch Drawbend in der 3. Kanzelle.
b' ist in deutscher Lesart ein h'
Der Rest passt dann also.
Fabrikat ist halt Geschmacksache.
Ich bin totaler Seydel-Fan.
Mag aber auch meine verschiedenen Hohner Harps.
Wie da die aktuellen Meinungen zu den verschiedenen Modellen sind, weiß ich nicht.
Wenn Dir das alles nicht gefällt, kannst Du auch zu einer a-moll Harp von Lee Oskar greifen:
http://www.leeoskar.com/
http://www.leeoskarquickguide.com/docs/pitch-charts.pdf
http://www.leeoskarquickguide.com/docs/KeyCharts.pdf
Da muss man sich dann entscheiden, ob man in Crossposition spielen will > Natural Minor a-moll
oder in Grundposition > Harmonic Minor a-moll
Die klingen faszinierend. Die mag ich auch sehr.
Es gibt also mehrere Möglichkeiten. Mit welcher Du letztlich am besten klar kommst ...
...
Wenn Dich das Akkordspiel nicht interessiert und Du Wert legst auf eine komplette Tonleiter, dann kannst Du auch eine Harp mit Solostimmsystem kaufen. Da ich keine Lust hatte, mich mit der Cross-Position (dem Benden und den völlig anderen Blas-Zieh-Mustern) herumzuschlagen, habe ich genau das gemacht.
Dafür gibt es bei Seydel 2 Alternativen
Solist pro 12
https://www.thomann.de/de/ca_seydel_soehne_solist_pro_12_steel_solo_c.htm
https://www.seydel1847.de/epages/Se...roducts/11601LC&ChangeAction=SelectSubProduct (aufpassen: SoloPro wählen!)
Solostimmung
> 3 komplette Oktaven von C4 -> C7
Orchestra LC
https://www.thomann.de/de/ca_seydel_soehne_orchestra_s_lc.htm
https://www.seydel1847.de/epages/Se...ops/Seydel/Products/10330/SubProducts/10330LC
Solostimmung
> 2,5 Oktaven von G3 -> C6
Lass Dich nicht verwirren.
Schau Dir in Ruhe die verschiedenen Tontabellen an.
Wenn Dir das alles nichts bringt, musst Du Dich durchprobieren.
Dann startest Du entweder mit einer Richterharp in LF (Crossspiel + Bendings)
oder mit der Orchestra LC (Grundprosition, alle Töne vorhanden)
Gruß
Lisa