Anfänger sucht Amp

  • Ersteller myfirstguitar
  • Erstellt am
M
myfirstguitar
Guest
Hallo zusammen,
hätte gerne etwas feedback.
ich möchte mit e-gitarre spielen anfangen und habe mich nach langem hin und her für eine gitarre entschieden. und zwar eine fender squier bullet strat.

jetzt brauche ich noch einen amp.

so gut wie alle tips die ich finden konnte laufen auf vox da5 (heisst doch so,oder?) oder microcube hinaus.
aber ehrlich gesagt sind die mir wirklich zu teuer. ich habe mal nach anfänger sets gesucht, was da so bei ist.
man sollte ja davon ausgehen das die teile für einen anfänger ausreichend sind.
folgende habe ich gefunden:

Fender Frontman 10 G
u.
Harley Benton HB-10 G

und gerade noch an der preis-schallmauer der

Marschall MG 10 CD


Sind die ausreichend für einen absoluten anfänger? ich möchte gerne soviel wie nötig aber auch so wenig wie möglich ausgeben.

vielen dank schonmal für eure antworten und meinungen

gruss
 
Eigenschaft
 
alles nicht das wahre, ich rate wirklich zum microcube, die 30 euro kriegst du auch noch zusammen, und damit hast du etwas, womit du womöglich jahre als übungsamp zuhause spaß hast ^^
 
Also den Frontman kann man als Anfängeramp noch so durchgehen lassen. Hatte den an der Musikschule und soo schlecht ist der gar nicht.
 
Ich würd dir auch zum Micro Cube oder zum VOX Da5 raten. Die kannste immer wieder mal benutzen, auch wenn du mal was größeres hast, sind die für daheim super zu gebrauchen.
 
was spielst du denn für musik?
 
erstmal vielen dank für die antworten.
wie ich schon gedacht habe sind auch hier wieder die ''teuren'' vorgeschlagen worden.
wobei ''götterfunke'' den frontman noch als akzeptabel einstuft.

Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger, aber ich würde eigentlich gerne rockige sachen spielen lernen.

mit ist da noch was eingefallen: ich will mir alle sache einzeln zusammenstellen. frage: braucht man unbedingt ein stimmgerät? kann ich damit überhaupt umgehen?(ich kenne keine töne und weiss auch noch nicht wie was klingen muss), wenn so ein teil nötig ist welches wäre ok?
 
ich würde mir auf jeden fall einen amp kaufen den du die nächsten 3-4 jahre noch benutzen kannst ohne das er scheisse klingt oder nicht ausreicht. Einen 30er vox o.ä. wäre da meiner Meinung nach nicht soo schlecht.
 
Kann mich dem Tenor nur anschließen, ich meine ich war auch in meinem Leben schon Schüler, Student und HartzIV-Empfänger, aber wegen 30-40 € Differenz ein Spielzeug statt einem vernünftigen Instrument zu kaufen, das macht echt keinen Sinn. Der Fender ist vielleicht ein passabler Amp, aber wenn Du darauf Rock spielen willst, wirst Du vermutlich recht bald noch eine Zerre wollen. Die kostet dann nochmal ... genau, Geld. Geld, das Du gleich in einen DA5 hättest stecken können, der wirklich für das Geld ein Hammerteil ist.

Abgesehen davon kann man Equipment auch gebraucht kaufen, wenn man sich die Neupreise selbst der China-Einsteiger-Teile wirklich nicht leisten kann. Gerade bei kleineren Amps ist das ziemlich risikolos ...

Stimmgerät: Wenn Dir Dein Gitarrenlehrer beibringen, wie man nach Gehör stimmt, kann man drauf verzichten, braucht aber zumindest eine Stimmgabel oder -Pfeife als Referenz. Also kann man auch gleich ein Stimmgerät kaufen (hier darf es dann allerdings wirklich das billigste sein ...)
 
Der Fender ist vielleicht ein passabler Amp, aber wenn Du darauf Rock spielen willst, wirst Du vermutlich recht bald noch eine Zerre wollen. Die kostet dann nochmal ... genau, Geld. Geld, das Du gleich in einen DA5 hättest stecken können

Seh ich genauso. Für die ersten 2 oder 3 Monate genügt der Fender sicherlich, aber mit einiger Spielpraxis will man dann doch etwas besseres und dann bleibt man auf dem Fender sitzen. Da lohnen sich die 30€ mehr für den Vox, da hat man lange etwas davon.
 
hallo MsaNE,
was kostet der denn?
den vox ad30vt gibts ab 222 euro, also rcht weit über deinem budget.
ich kann mich aber nur den meinungen der anderen user anschließen und dir raten, 30 euro mehr aus zu geben und was richtiges zu kaufen. der roland micro cube ist für 100 euro wirklich n verdammt gutes teil. zum gleichen preis gibts den vox da-5, den hab ich aber selber noch nich gespielt. und ja, die haben beide genug watt um mehr krach zu machen als deine nachbarn wollen :D
 
Ja, der Fender klingt clean ganz passabel, aber verzerrt überhaupt nicht (mMn). Und ein Stimmgerät brauchst Du schon, sonst klingt es gar zu kakophon. Zur not gibt es auch im Netz Seiten, die Dir die einzelnen Töne vorspielen, aber das ist unpraktisch. Schlauerweise verrät Dir ein Stimmgerät idR schon automatisch, welcher Ton gerade klingt, Du mußt dann nur korrigieren. Ist easy!

Ach ja, von den "erwachsenen" VOX-Amps gibt es auch noch den AD15VT oder den neuen VT15. Beides Spitzen-Übungsamps. Oder eben den günstigeren DA5.

Grüße
Christian
 
danke für die weiteren tipps

ich komme wohl nicht drumrum etwas mehr geld auszugeben wie geplant ohne ein schlechtes gewissen zubekommen.
da aber immer wieder die gleichen hinweise (sound, zukunft , etc.) kommen ist es wohl wirklich die beste entscheidung.
muss dann nur noch die ''regierung'' überzeugen, mal sehen......

ich such mir schonmal ein stimmgerät raus.
 
ich such mir schonmal ein stimmgerät raus.

Bei Stimmgeräten kannst Du ohne weiteres zu Boss oder Korg greifen, die sind verläßlich. Wichtig ist, daß Du ein chromatisches Stimmgerät nimmst. Falls die Regierung noch ein paar Euro mehr rausrückt, kannst Du auch eins mit integriertem Metronom nehmen, das ist ne nützliche Sache!
Oder das von Harley Benton (Hausmarke von Thomann) für 9,99€. Das habe ich im Büro, funktioniert tadellos.

C.
 
meinst du das MT100 von Harley Benton zum anklemmen für 9,90

das hat alles was du erwähnt hast
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben