Anfänger Recordingset für 10 jährige

Ä
änibanäni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Set für meine bald Zehnjährige Tochter.
Was brauchen wir alles, um ihren Gesang aufzunehmen und evtl mit Melodie und Beats zu hinterlegen? Zur Verfügung steht ein MacBook und ein ruhiger Raum ;)
Etwa 200-300 wären zunächst das Budget.
Tausend dank für eure Hilfe 💚🙏
Äni

Hallo Äni, mit dem MacBook hast Du schon quasi automatisch und zum Nulltarif die Software-Vollausstattung für den gewünschten Einsatzzweck, nämlich GarageBand. Das heißt, Ihr bräuchtet noch ein Gesangsmikrofon mit Kabel, einen guten Kopfhörer und ein Audio-Interface, mit dem das Signal vom Mikrofon in den Computer gelangt.

Beim großen T gibt es sog. "Studio Packages" in unterschiedlichen Preisbereichen: https://www.thomann.de/de/studio_packages.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dich so einfach 😅
Vielen lieben Dank 💚

Hallo Äni, mit dem MacBook hast Du schon quasi automatisch und zum Nulltarif die Software-Vollausstattung für den gewünschten Einsatzzweck, nämlich GarageBand. Das heißt, Ihr bräuchtet noch ein Gesangsmikrofon mit Kabel, einen guten Kopfhörer und ein Audio-Interface, mit dem das Signal vom Mikrofon in den Computer gelangt.

Beim großen T gibt es sog. "Studio Packages" in unterschiedlichen Preisbereichen: https://www.thomann.de/de/studio_packages.html
Meinste das kann was?
Und evtl ein arturia minilab 3 dazu?

Joa, die Geräte kenne ich zwar nicht im Detail, vielleicht können andere User sich dazu äußern, aber in Anbetracht des angestrebten Anwendungsfalls und des Budgets macht das Set einen sehr vernünftigen Eindruck. Das Interface ist MacOS-kompatibel und die Anforderungen an Funktionalität und Konnektivität werden erfüllt. Das einzige, was mich etwas stören würde, ist das Tisch-Stativ fürs Mikrofon. Hier rate ich zu einem normalen (Boden-)Stativ, denn im Stehen singt es sich weitaus besser.

Und evtl ein arturia minilab 3 dazu?
Gute Idee. Damit kann man die GarageBand-internen Software-Synthesizer ansteuern. Bei GarageBand sind ansonsten auch fertige Loops dabei, außerdem kann man mit wenigen Klicks eine Drums- und Percussion-Begleitung erzeugen und parametrisieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

(Hinweis: Habe meinen Beitrag gerade nochmal editiert - ich hielt das Arturia-Gerät zunächst für einen Klangerzeuger, dabei ist das ein Controller Keyboard)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer