SuiGeneris
Registrierter Benutzer
Hallo!
Als denn, ich stehe auch davor endlich Bass zu lernen! ...auch wenn ich mit meinen 25 Länzen eigentlich schon 10-15 Jährchen zu alt bin um "bei Null" anzufangen, aber das ist mir egal, ich hab einfach Bock drauf und bin hoch motiviert! (gleiches gilt übrigens für Schlagzeug, hab ich auch vor ein paar Wochen angefangen... aber das ist ein anderes Thema! )
Hier frage ich dann also nach einem Instrument. Habe allerdings schon recht viel recherchiert und mich beraten lassen, aber vielleicht könnte ihr mir ja dennoch weiter helfen.
Die Musik, die ich spielen werde, ist auf jeden Fall Heavy Metal, egal welche Richtung.
:arrow::arrow: Hier ist mein aktueller "Plan" *g*:
Ich werd mir bei ebay je ein Billig-Komplett-Set mit 4- und eins mit 5-Saiter kaufen, 120 bzw. 140 Euro.* Darauf spiele ich ne Weile und gebe einen zurück (Widerrufsrecht), vom anderen behalte ich das Zubehör und verscherbel' den Bass, sofern er nix taugt, bei ebay wieder. ......und ebenfalls bei ebay such ich mir dann einen "richtigen" Bass, der dem folgenden Formular entsprechen sollte!
* die Rede ist von diesem oder diesem (Santander) sowie diesem (5-Saiter, Santander)
Das hat den Vorteil, dass ich in Ruhe, über mehrere Tage hinweg, sowohl 4- als auf 5-Saiter ausprobieren kann (ein paar Minuten im Geschäft oder bei ner Schnupperstunde bei einem Bass-Lehrer sind für mich als Anfänger kaum aufschlussreich) und das finanzielle Risiko ist überschaubar (für den Verstärker alleine müsste ich ja sonst schon 50 Euro zahlen).
meine Fragen sind also:
1. seht ihr noch irgend etwas grundlegendes, was ich bei besagtem Plan übersehen hätte / bedenken müsste?
2. die klassische Frage: welches Instrument? - um's vorweg zu nehmen, ich will NICHT die alte Diskussion anleihern, ob Anfänger mit 4er oder 5er anfangen sollten! ....und meine Recherche brachte mir bereits die Erkenntnis, dass Yamaha grundsätzlich extrem vertrauenswürdig ist (mit Abstrichen?) auch Ibanez?!
- was wäre übrigens insbesondere von dem zu halten: http://www.musik-service.de/Bassgitarre-ESP---LTD-B-55-TTM-5-String-E-Bass-prx395750814de.aspx ?
Zum Fragebogen: großes "X" bedeutet größere Zustimmung gegenüber dem kleinen "x" und "-" heisst: "nein, bloß nicht!" ^^
......nicht ausgefüllt oder ganz weggelassen (die letzten paar Fragen) habe ich, wozu ich mangels Fachkenntnis keine Meinung habe.
Stufe dich selbst ein!
[X] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!
Preisrahmen:
___ bis __200 (gebraucht)__ Euro
Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
_niemand_____________________________________
Lieblingsband?
__diverse im Heavy Metal (zB. Amon Amarth, Apo. Reiter, Manowar, Menhir, Mythotyn)
Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[ ] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________
Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standard
Bauart
[ ] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...
Saitenzahl
[x] 4-Saiter [x] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter
--> bin ich mir noch nicht sicher, werde wohl das spielen, wo ich zuerst ein "Schnäppchen" finde und dadurch das "Schicksal" entscheiden lassen *g*
Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [x?] Weites Stringspacing
....denke mir, dass das einfacher wäre? kA
Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] Egal
Hals
[ ]Dick [ ]Dünn [ ]Breit [ ]Schmal
[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________
[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [ ]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur
Zustand
[ ] Neu [x] Gebraucht
Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[x] knurren soll er, knurren!
[x] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...
....Metal-tauglich!
Wie soll der Bass aussehen?
[ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[X] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[x] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[X] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[-] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________
Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[x] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[X] Sonstiges __silber/grau/metallic________________
Was soll er für Extras haben?
Besondere Bauarten
[-] Headless
[-] Fretless
*edit*
Was noch was?
ja, geringes Gewicht wäre sehr schön (mein Rücken ist eh schon im Ar...! )
Als denn, ich stehe auch davor endlich Bass zu lernen! ...auch wenn ich mit meinen 25 Länzen eigentlich schon 10-15 Jährchen zu alt bin um "bei Null" anzufangen, aber das ist mir egal, ich hab einfach Bock drauf und bin hoch motiviert! (gleiches gilt übrigens für Schlagzeug, hab ich auch vor ein paar Wochen angefangen... aber das ist ein anderes Thema! )
Hier frage ich dann also nach einem Instrument. Habe allerdings schon recht viel recherchiert und mich beraten lassen, aber vielleicht könnte ihr mir ja dennoch weiter helfen.
Die Musik, die ich spielen werde, ist auf jeden Fall Heavy Metal, egal welche Richtung.
:arrow::arrow: Hier ist mein aktueller "Plan" *g*:
Ich werd mir bei ebay je ein Billig-Komplett-Set mit 4- und eins mit 5-Saiter kaufen, 120 bzw. 140 Euro.* Darauf spiele ich ne Weile und gebe einen zurück (Widerrufsrecht), vom anderen behalte ich das Zubehör und verscherbel' den Bass, sofern er nix taugt, bei ebay wieder. ......und ebenfalls bei ebay such ich mir dann einen "richtigen" Bass, der dem folgenden Formular entsprechen sollte!
* die Rede ist von diesem oder diesem (Santander) sowie diesem (5-Saiter, Santander)
Das hat den Vorteil, dass ich in Ruhe, über mehrere Tage hinweg, sowohl 4- als auf 5-Saiter ausprobieren kann (ein paar Minuten im Geschäft oder bei ner Schnupperstunde bei einem Bass-Lehrer sind für mich als Anfänger kaum aufschlussreich) und das finanzielle Risiko ist überschaubar (für den Verstärker alleine müsste ich ja sonst schon 50 Euro zahlen).
meine Fragen sind also:
1. seht ihr noch irgend etwas grundlegendes, was ich bei besagtem Plan übersehen hätte / bedenken müsste?
2. die klassische Frage: welches Instrument? - um's vorweg zu nehmen, ich will NICHT die alte Diskussion anleihern, ob Anfänger mit 4er oder 5er anfangen sollten! ....und meine Recherche brachte mir bereits die Erkenntnis, dass Yamaha grundsätzlich extrem vertrauenswürdig ist (mit Abstrichen?) auch Ibanez?!
- was wäre übrigens insbesondere von dem zu halten: http://www.musik-service.de/Bassgitarre-ESP---LTD-B-55-TTM-5-String-E-Bass-prx395750814de.aspx ?
Zum Fragebogen: großes "X" bedeutet größere Zustimmung gegenüber dem kleinen "x" und "-" heisst: "nein, bloß nicht!" ^^
......nicht ausgefüllt oder ganz weggelassen (die letzten paar Fragen) habe ich, wozu ich mangels Fachkenntnis keine Meinung habe.
Stufe dich selbst ein!
[X] Anfänger
[x] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott
[ ] So... dunkel weiß...
[ ] So wie ... Gips!
Preisrahmen:
___ bis __200 (gebraucht)__ Euro
Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
_niemand_____________________________________
Lieblingsband?
__diverse im Heavy Metal (zB. Amon Amarth, Apo. Reiter, Manowar, Menhir, Mythotyn)
Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[ ] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________
Allgemeines
[ ] Lefthand [x] Standard
Bauart
[ ] Solidbody [ ] Akustik [ ] Semi-Akustik [ ] Sonstiges ...
Saitenzahl
[x] 4-Saiter [x] 5-Saiter [ ] 6-Saiter [ ] Außensaiter
--> bin ich mir noch nicht sicher, werde wohl das spielen, wo ich zuerst ein "Schnäppchen" finde und dadurch das "Schicksal" entscheiden lassen *g*
Stringspacing
[ ] Enges Stringspacing [x?] Weites Stringspacing
....denke mir, dass das einfacher wäre? kA
Mensur
[ ]Extra Longscale [ ] Longscale [ ] Shortscale [ ] Normal [ ] Egal
Hals
[ ]Dick [ ]Dünn [ ]Breit [ ]Schmal
[ ]C-Shape [ ]D-Shape [ ]V-Shape [ ]Sonstige Formen ___________
[ ]Gewachst [ ]Lackiert (Klar) [ ]Lackiert (Korpusfarbe) [ ]Natur
Zustand
[ ] Neu [x] Gebraucht
Wie soll der Klang sein?
[ ] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[ ] Seidige Mitten hätte ich gerne!
[x] knurren soll er, knurren!
[x] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...
....Metal-tauglich!
Wie soll der Bass aussehen?
[ ] Klassische Form (Preci, Jazz)
[ ] Klassische Form (MuMa)
[X] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[ ] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[x] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
[X] HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.)
[ ] Klassisch rockig (Thunderbird etc.)
[ ] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
[-] Vintage (abgeranzt)
[ ] Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)
[ ] Sonstiges________________
Lackierung
[ ] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[x] See-Through-Lackierung
[ ] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[ ] Struktur Lack
[ ] Grafik
[ ] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke
[ ] Glitzernd
[ ] Flake (Metalflake)
[ ] Riffelblechplatte
[X] Sonstiges __silber/grau/metallic________________
Was soll er für Extras haben?
Besondere Bauarten
[-] Headless
[-] Fretless
*edit*
Was noch was?
ja, geringes Gewicht wäre sehr schön (mein Rücken ist eh schon im Ar...! )
- Eigenschaft