Anfänger - Lohnt es sich?

  • Ersteller lookatthisguy
  • Erstellt am
lookatthisguy
lookatthisguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.20
Registriert
19.10.08
Beiträge
10
Kekse
199
Ort
Bonn
Hallo!

Würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören zu folgender Situation.

Meine Großmutter, die leider in letzter Zeit sehr abbaut, scheint sich Gedanken um ihr Erbe zu machen.
In Ihrer Wohnung hat sie einen (Stutz?)-Flügel von Schimmel stehen. Ich schätze er dürfte 40-50 Jahre alt sein, genauen Namen kann ich im Moment leider nicht nennen.
Selbst spielt sie seit mindestens 10 Jahren nicht mehr damit, hängt allerdings noch sehr daran. (Ist ja auch ein wirklich schönes Instrument :))
Sie hätte gerne, dass der Flügel in der Familie bleibt. Von uns kann allerdings niemand damit spielen.

Ich selbst spiele seit 5 Jahren Bass und 1 Jahr Gitarre welche ich als Hauptinstrumente auch weiterspielen möchte.
Dafür, und für die Arbeit geht ne menge Zeit drauf, sodass ich in der Woche kaum Zeit hätte um noch Klavier zu üben
und meine Notenles Fähigkeiten sind auch sehr ausbaufähig :redface:

Kosten für Transport und Klavierbauer (Stimmen und vereinzelte Tasten kommen sehr langsam wieder hoch.. hoffe das ist zu beheben..?) müsste ich zusätzlich noch irgendwie aufbringen..

Natürlich ist das im Grunde meine Entscheidung..aber trotzdem würde ich gerne mal hören, was ihr dazu sagt. :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Verticken.
 
Geht's Dir um den idealistischen Wert oder um den materiellen? Nur weil Schimmel drauf steht muss er nicht gleich wertvoll sein. Da gibt's innen drin eine Nummer, über die Du bei jedem Klaviergeschäft einen Wert schätzen lassen kannst. Dort könntest Du auch Kosten für Transport und Stimmen, was sicherlich nach dem Trasnport nötig ist erfragen (unter 300EUR wirst Du kaum jemanden finden, wenn überhaupt).
Wenn Du Dich sogar schon mit dem Gedanken trägst, das Instrument zu erlernen, muss es ja auch idealistischen Wert für Dich haben. a. hast Du die geeigneten Räumlichkeiten (Platz, Raumklima etc.), b. hast Du eine Mietwohnung oder sind Nachbarn kein Thema?
Klavier ist ein tolles Instrument (egal ob am Flügel, Piano, Keyboard), alleine schon weil es Dir besser als jedes andere Instrument eine wertvolle Hilfe gibt, Songs zu komponieren, (vor) zu produzieren, Harmoniken zu analysieren,w as auch immer. Ist das ein Thema für Dich? Du brauchst nicht zwingend Notenkenntnisse um Klavier zu erlernen, es hilft aber am Anfang ungemein. Ich würde aber immer den Einstieg über professionellen Unterricht machen. Wenn Du schon auf anderen Instrumenten Erfahrung hast, sollte es Dir leichter fallen, als denen die das nicht haben.
Ich persönlich würde mir allerdings nie einen Flügel in die Wohnung holen, es sei denn, ich gehe tatsächlich irgendwann in Rente, die Kinder sind aus dem Haus, ich weiß sonst nichts mit dem Platz anzufangen, bekomme evtl. so wie Du einen geschenkt usw.
Ich bin eher praktisch veranlagt. Ein Digitalpiano ist leichter, platzsparender, günstiger zu transportieren, vielseitiger, man kann auch mit Kopfhörer spielen und braucht nie gestimmt zu werden. Also würde ich, wenn ich nicht gearde den idealistischen Wert sehe, es verkaufen udn mir dafür ein DP anschaffen.
 
Ein Digitalpiano ist leichter, platzsparender, günstiger zu transportieren, vielseitiger, man kann auch mit Kopfhörer spielen und braucht nie gestimmt zu werden. Also würde ich, wenn ich nicht gearde den idealistischen Wert sehe, es verkaufen udn mir dafür ein DP anschaffen.
Genau! Und wie es der Zufall so will, biete ich mich aufopfernd an und würde mit dir mein DP oder Klavier oder E-Piano oder meinen Bass gegen deinen viel weniger wertvollen Flügel tauschen.
 
Moin zusammen,

das leben ist KEIN "entweder-Oder".
Will heißen: Stell dir den Flügel doch in deine Wohnung (Platz scheinst du ja zu haben, weil du es nicht als problem beschreibst). Ein flügel - und sei er auch noch so verstimmt und it kaptten tasten - ist ein wunderschönes möbelstück. So musst du nicht drauf spielen, und auch keine teure reperatur bezahlen.

Zusätzlich kann ich dir nur empfehlen, klavierspielen anzufangen. Aber ob du das machst oder nicht ist unabhängig vom flügel, es gibt auch DP (wie schon gesagt).

Wenn du irgendwann tatsächlich mal gut spielen solltest und spaß an der Klaviermusik gefunden hast, kannst du dein DP immernoch verschärbeln und den Erlös in den Flügelstecken (jetzt nicht wörtlich gemeint).
 
Also um es mal aus der sicht eines mehr oder weniger begabten Pianisten zu sagen: "Andere Menschen würden dafür morden einen Flügel nur für Transport+Überholen+Stimmen zu bekommen."

So ein Flügel ist definitiv immer etwas anderes als ein DP oder auch ein "normales" upright Klavier.

Und die Lust am spielen kommt - ich gehe davon aus, dass du nicht ganz unmusikalisch bist - wenn du einmal dran sitzt fast von alleine...

meine meinung: so günstig kommst du wahrscheinlich nie wieder an einen flügel...ich würds direkt machen!

viele Grüße

P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben