Anfänger Kaufberatung / LP vs Strat

  • Ersteller biotype
  • Erstellt am
B
biotype
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.10
Registriert
21.10.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bräuchte ein bisschen Beratung in Sachen Gitarrenkauf ;)

Zunächst zu mir: ich spiele regelmässig Bass (ein Squier P-Bass) und Akkustikgitarre (Marke kA) bei einem Freund und bin am Bass eigentlich ganz Ok. Bin also nicht komplett unerfahren wen es um Plektren, Saiten und Tabs geht ;)

Jetzt wollte ich mir mal was eigenes zulegen, allerdings eine Gitarre. Nun stellt sich mir die grundsätzlich Frage: Strat oder LP?

Ich habe dabei diese beiden Modelle im Blick:

LP: https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_black.htm
Strat: https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_dnb.htm

Ich höre hauptsächlich "Modern Rock" z.B. Foo Fighters, Yellowcard, blink182, All Time Low etc.

Ich habe verschiedene Covervideos auf YouTube angeschaut wie die mit der LP/Strat klingen bin aber immer noch ziemlich ratlos.

Als Beispiel hab ich mal Asthenia von blink-182 rausgepickt:

http://www.youtube.com/watch?v=1nypfGv2zM4 Cover mit einer LP
http://www.youtube.com/watch?v=wW9TTZvbbyg Cover mit einer Strat

Ich finde (subjektiv, sind natürlich viele Faktoren..) das LP Cover klingt ein bisschen besser, die Verzerrung klingt besser etc. und Sound klingt etwas bassiger. Und allgemeine Frage: erzeugen diese beiden Covers die Verzerrung/Distortion mit einem extra Pedal oder nur mit der Einstellung der Tonabnehmer?

Was Verstärker angeht wollte ich zum Roland Micro Cube oder dem Fender Frontman 15 greifen. Der Micro Cube wird hier ja sehr gelobt und dann hab ich auch gleich ein paar Effekte zum rumspielen mit an Bord :D

Nunja, ich bitte einfach mal um ein paar Meinungen was ihr dazu so sagt was besser wäre...

Bin über jede Meinung dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

nimm die, welche dir besser liegt. Geh in den Laden nimm ne Strat und ne Paula in die Hand und düdel auf beiden n bisschen rum. Danach wirst du schon selbst wissen für welche du dich entscheidest. ;)

Klar haben beide Gitarren n verschiedenen Grundcharakter, aber die Soundunterschiede wären marginal, da das bei einer kleinen Übungscombo wie dem Microcube eh nicht wirklich greift. Bedeutet: Entscheide dich danach wie dir die Gitarren liegen!

Und allgemeine Frage: erzeugen diese beiden Covers die Verzerrung/Distortion mit einem extra Pedal oder nur mit der Einstellung der Tonabnehmer?

Erstmal wird die Verzerrung niemals durch die Einstellung der Tonabnehmer eingestellt, du erzeugst mit ihnen nur einen anderen Gesamtsound. So klingen Steghumbucker i.d.R. viel agressiver und mittiger, während Neckhumbucker mehr einen meist bassigen, singenden (Lead)sound erzeugen. Ob die beiden Jungs da Pedale benutzen oder nich kann ich dir nich sagen, was aber auch völlig irrelevant ist, weil du ja noch nicht mal weißt was die für Amps benutzen. ;) Diesen Youtube Vids kannste eh in den seltensten Fällen vertrauen. Da klingt das meiste in der Realität doch schon ma ne ganze Ecke anders. Allerdings klingen die beiden Sounds aus den Videos schon anders, haste ja schon richtig erkannt, nur ist das eher auf die Amps bzw. Ampeinstellung und evtl. Pedale zurückzuführen als, dass der eine ne Paula und der andere ne Strat spielt. Denn (merken): Den Groooßteil des Sounds, macht immer noch der Amp. Die Gitarre entscheidet letztlich über die Feinheiten (Strat etwas perliger, LP etwas bassiger etc.). Und selbst das nimmt dann auch noch proportional ab, je weiter du den Gainregler hochschraubst. Ab nem gewissen Grad in den High Gain Gefilden klingt dann sogut wie jede Gitarre nahezu gleich (da kommts dann wieder eher auf die PUs an:rolleyes:). Naja das is alles sehr komplex, aber auch viel Haarspalterei, manchmal auch Voodoo.

Also nochma zum Schluss: Geh in den Laden und teste verschiedene Formen aus und entscheide danach. Der Sound steht dann an zweiter Stelle. Was nützt dir ne Gitarre die zwar nen (subjektiv) besseren Klang für dich hat, aber auf der du einfach nich wirklich spielen kannst, weil sie dir einfach nich liegt!? :gruebel: ..... eben! :great:

Also viel Glück beim Finden der richtigen! ;)
mfg und gute Nacht hombre

edit: den Microcube kann ich als Übungsamp übrigens uneingeschränkt empfehlen! :)
 
Es kommt drauf an, was für Musik du machen willst.

Tom Delonge von Blink spielt Humbucker, daher kann ein Coverspieler mit LP seinen Sound authentischer rüberbringen. Schwieriger wäre es für ihn, Stevie Ray Vaughans Sound nachzubilden, da käme sicher die Strat authentischer.

In diesem Preisbereich hat die Bullet den besseren Ruf als die Epi Special. Aber wenn ich eine so günstige Epi nehmen würde, dann diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Junior-Single-Cut-BK-Black/art-GIT0015721-000

Alex
 
Wo ist der Unterschied zwischen dieser LP und der die ich verlinkte habe?
Qualitätsmäßig kommt's auf dasselbe raus. Die von mir verlinkte ist knapp ein Drittel günstiger. Dafür fehlen ihr ein Halspickup und ein Tonregler. Außerdem... sieht sie besser aus - allein schon wegen dem Pickguard. Bei Juniors ist der flache Korpus ein authentisches Designmerkmal, bei Epi Specials sieht's IMHO bloß billig aus. Juniors sind IMHO einfach zehnmal cooler als Specials. :D

Wenn du gitarrenmäßig auf Dauer dabei bleibst, wirst du dir in ein paar Jahren mit absoluter Sicherheit was Besseres kaufen. Außerdem brauchst du für die Grundbegriffe des Spielens kein Trem und keine zwei Pickups. Deshalb denke ich, dass du die 40 Euro sparen solltest. Und in ein paar Jahren wird die Epi Junior auch als Zweit- oder Drittgitarre immer noch ein kultiges Stück Rock für Zwischendurch sein, während die Special dann wahrscheinlich einfach öde wird. :)

Ich selbst hab erst gestern drüber nachgedacht, mir die Junior zu holen, einen hier rumliegenden Zebra- Burstbucker reinzulöten und damit abzurocken. Das wäre dann meine fünfte E- Gitte... ;)

P.S.: Ich seh grad zwei Dinge: Erstens dass die weiße Epi Junior für's gleiche Geld 'nen Tonregler hat - leider erst ab Januar wieder: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Junior-Single-Cut-WH-White/art-GIT0015741-000 :great:

Zweitens steht in der Beschreibung der schwarzen Junior ein Tonregler, der auf dem Bild aber nicht zu sehen ist. Es könnte also sein, dass das Bild von einer älteren Junior- Version ist - oder dass die Beschreibung nicht stimmt. :confused:

Alex
 
Ist mir auch aufgefallen das entweder das Bild oder die Beschreibung nicht stimmt. Würde aber schon gerne wissen was ich da kaufe ;)

Aber ich dachte halt auch das die von mir verlinkte durch die zusätzlichen Tonabnehmer etwas flexibler ist.
 
Aber ich dachte halt auch das die von mir verlinkte durch die zusätzlichen Tonabnehmer etwas flexibler ist.
Die Junior muss nicht flexibel sein, bloß rockig. :D

Im Ernst: Als Anfänger brauchst du IMHO noch keine große Flexibilität, sondern bloß ein stimmbares Instrument zum Üben fürs erste und zweite Jahr. Das Gehör und Gespür für Feinheiten kommt mit der Zeit - und erst dann wirst du geschmacksmäßig vorahnen können, welche Gitarre für dich auch dauerhaft dir richtige sein wird. Jedenfalls ist das meine Erfahrung - ich hätte als Anfänger nie vorhersagen können, welche Gitarre für mich am Ende dauerhaft die beste sein würde. :gruebel:

Aber bleib cool - die Special und die Junior sind prinzipiell in der gleichen Klasse. Wenn du 40 Euro mehr ausgeben möchtest, weil dir die Special besser gefällt, dann tu das doch. 40 Euro Mehrausgabe sind für ein Hobby doch nicht die Welt, und die beste Gitarre ist immer die, die man mit der größten Begeisterung spielt. :)

Mir persönlich wäre der Tonregler wichtiger als der zweite Pickup - ich könnte bei einer so puristischen Gitarre aber auch gut ohne beides auskommen. :D

Peace and Love :)

Alex
 
Tu dir den Gefallen und kauf nicht solche Schrottgitarren. In ein paar Monaten suchst du nach einer neuen. Ich würde dir zu sowas raten (natürlich gebraucht):

http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly57679de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly57337de.aspx
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly57289de.aspx
obwohl ich vonden drei wirklich nur die Epi bedenkenlos empehle (lieber keine Tremolos in diesem Preisbereich).
Der Micro-Cube ist empfehlenwert, allternativ dazu:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly57848de.aspx
 
Tu dir den Gefallen und kauf nicht solche Schrottgitarren.

Deine "objektive" Aussage mag auf die Epiphone LP Sp. II zutreffen, aber ich wette, du hast noch niemals eine Bullet in der Hand gehabt... :D

@22yet:

Wie gesagt kommt es darauf an, welches Sound du bevorzugst...:

Sollte es ein klassischer, drahtiger, dünnerer Sound sein, bist du bei Gitarren wie der Strat und Tele sehr gut aufgehoben!
Für dickere, fetterer Sounds, die den Rock/Metal-Sound dominieren, wärst du bei einer LP Special II theoretisch gut aufgehoben, allerdings ist die Qualität (klanglich, wie austattungstechnisch) alles andere, als berauschend! Da gibt es sehr viel bessere Alternativen...

Kenne das Budget nicht, aber mMn baut Cort für die Preise überdurchschnittlich gute Instrumente!

Den Tipp, von "BlueAngel" sich auf dem Gebr.Markt umzusehen ist ebenfalls nicht zu verachten; da man teils für sehr kleines Geld enorme tolle Schätzchen findet!
 
Tu dir den Gefallen und kauf nicht solche Schrottgitarren.
:gruebel:

Ich hab vor ein paar Monaten bei einer Schülerband im Proberaum ausgeholfen und dabei eine Epi Special II in der Hand gehabt. Die lief da über meinen alten JCM800, den ich damals noch hatte und der da rumstand - und klang sehr ordentlich. Bundrein und bespielbar war sie auch. Sooo schlecht wie ihr Ruf ist sie IMHO nicht. Als "Schrott" kannst du sie gerne bezeichnen, ich tu's seit damals nicht mehr. :)

Ist halt - wie die Bullet - im Prinzip 'ne brauchbare Anfängergitarre, gut für die ersten Gehversuche. Nach ein bis zwei Jahren merkt man, ob man dabei geblieben ist, dann kauft man sich was Besseres. Die Anfängergitte wird dann als Zweitgitarre vorerst behalten, später dann über Ebay verhökert, so dass im Endeffekt maximal 50 Euro Wertverlust dabei rauskommen. Ich halte diese 50 Euro für den Start eines Hobbys nicht für rausgeschmissenes Geld. Wer eine gebrauchte Markengitarre verkauft, muss meist viel größeren Wertverlust einkalkulieren. :)

Zu deinen Gebraucht- Flohmarkt- Tipps: Zu den ersten zwei verlinkten Gitarren kann ich zu dem Preis zuraten, zu der dritten nicht: Als Anfänger würde ich die Finger von Floyd Rose- Vibratos lassen. :)

Peace and Love :)

Alex
 
[...]
Zu deinen Gebraucht- Flohmarkt- Tipps: Zu den ersten zwei verlinkten Gitarren kann ich zu dem Preis zuraten, zu der dritten nicht: Als Anfänger würde ich die Finger von Floyd Rose- Vibratos lassen. :)

Peace and Love :)

Alex

:gruebel:
Da ich erst gestern bei meiner neuen Gitarrenauswahl ne GRG170DX in der Hand hatte würde ich mal hier das ganze hinterfragen... die hat meines Wissens nach ein Standard... bzw. Vintage Vibrato...
Das FR kommt erst bei der größeren Schwester... der GRG270
 
:gruebel:
Da ich erst gestern bei meiner neuen Gitarrenauswahl ne GRG170DX in der Hand hatte würde ich mal hier das ganze hinterfragen... die hat meines Wissens nach ein Standard... bzw. Vintage Vibrato...
Das FR kommt erst bei der größeren Schwester... der GRG270
Du hast Recht... auf dem Flohmarkt- Pic sah es auf den ersten Blick aus wie ein FR. Ich brauche vielleicht mal eine Brille... ;)

Alex
 
Wenn du dich nicht entscheiden kannst nimm doch einfach eine Fat-Strat also eine mit Humbucker am Steg.

Zb Yamaha Pacifica, Cort G 250 etc ...

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_rbr.htm
http://www.musik-schmidt.de/Cort-G-250-BMS.html

Zur Pacifica wirste jede Menge finden ... hiermal was zur Cort
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1799

den Stegpickup kannste bei beiden auch noch splitten zu nem Singlecoil

Sind beides Allroundgitarren, die Cort sogar mit Wilkinson Vibrato System

und anstatt dem Microcube empfehle ich nen Vypyr 15, der ist schon ne neuere Generation eines Modellingamps, hat nen grösseren Speaker und mehr Ampsimulationen und Effekte ... und er klingt auch besser imho ;-)

Kostet aber das gleiche
 
Hey, hier bin ich nochmal. Also, was Amp angeht werde ich warscheinlich den Vypyr 15 holen. Danke für den Tip.

Da ich mich zwischen der Squier Bullet Strat und der Epi Special LP nich entscheiden kann wäre ne Strat mit Humbucker vielleicht wirklich die Richtige wahl.

Was haltet ihr davon : https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_stratrw.htm ist die Squier Affinity Fat Strat, hat 2 Single Coil und 1 Humbucker.

Und wie ist der klangliche Unterschied zur Squier mit 3 Single Coil abnehmern? Und wie ist der Qualitätsunterschied von der Affinity zur Bullet Serie allgemein?
 
Ich hab über affinitys eigentlich noch nicht viel gutes gehört....
Die sollen nicht so prall sein und die ich spielte war auch nicht wirklich dolle.
Probier beim testen echt mal ne Pacifica aus (kannste ja gebraucht holen, wenn sie Dir zu teuer ist´;))
Die haben echt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und von Cort hab ich halt nur oft gehört, dass die Gitarren gut sein sollen. Allerdings haben die oft Basswood (Linde) als Korpusholz, was m.e. nicht wirklich nach Strat klingt. (meist Erle oder Aghatis)
 

Anhänge

  • 729_0.jpg
    729_0.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 187
Bloß nochmal zum gucken, von wegen Strat mit Humbuckern. Die Humbucker sind mit Mini-Schaltern zu Singlecoils schaltbar
ich sag mal der beste Tipp,meine erste Strat war auch eine Aria,das war 1977 :)
 
Ich hab über affinitys eigentlich noch nicht viel gutes gehört....
Die sollen nicht so prall sein und die ich spielte war auch nicht wirklich dolle.
Probier beim testen echt mal ne Pacifica aus (kannste ja gebraucht holen, wenn sie Dir zu teuer ist´;))
Die haben echt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und von Cort hab ich halt nur oft gehört, dass die Gitarren gut sein sollen. Allerdings haben die oft Basswood (Linde) als Korpusholz, was m.e. nicht wirklich nach Strat klingt. (meist Erle oder Aghatis)

Hm, zumindest die Bullet wurde hier im Forum hoch gelobt. Und die Affinity sollte doch eigentlich besser sein als die Bullet :gruebel:
 
Vielleicht hab ich auch ne Montags-Strat erwischt, als ich die im Shop getestet habe... möglich. :confused:
Im Prinzip hilft wieder nur das Übliche: Ab in den nächsten großen Laden und los.
Kann sogar sein, dass sich die Frage nach Strat oder LP allein durch deine Präferenzen in Puncto Griffbrett und Mensur erledigt, da es ja Leute geben soll, die nicht so richtig mit ner 628 oder einer 648 Mensur klar kommen.
Ich persönlich spiele seit 12 Jahren Gitarre und krieg immer die Krise wenn ich 628er spiele. Ich kann zwar drauf spielen aber so richtig spaß macht mir das nicht.:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben