Anfänger im Rackaufbau braucht Hilfe

• Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Kekse
728
Hey, ich war gestern im Proberaum eines befreundeten Gitarristen und da sah ich dass ihr 2ter Gitarrist eine komplette Racklösung benutzt! Also Amp im Rack, Multieffekt im Rack und alles nur über ein Floorboard zu steuern.

Ich wollte mich jetzt erkundigen (da mir diese Lösung sehr gut gefällt) was ich eigentlich genau brauche zum Aufbau für so ein Amprack. Ich blicke da nämlich nicht ganz durch mit Preamp, Endstufe etc. etc.!
Wäre über Hilfe sehr glücklich!

Nachtrag:

Um das ganze vielleicht etwas detaillierter zu machen. Ich habe zur Zeit ein KUSTOM Double Cross Topteil und ein paar Einzeltreter. Ich war aber eigentlich schon immer sehr angetan von den MIDI Lösungen. Alles abspeichern und per Tastendruck am Footswitch Clean mit Chorus und etwas Delay etc.
So und jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, ob ich nicht komplett auf ein Rack umstelle, da ich gesehen habe, dass das sehr viele so halten und es auch seine Vorteile mit sich bringt (natürlich auch Nachteile, das ist mir schon klar)!
Soundmäßig würde ich gern in die Richtung Mesa/ENGL also schon die härteren Gangarten da ich mit meiner Band auch Alternative Metal spiele.
Jetzt ist mein Problem aber, dass ich mich wirklich Nüsse auskenne wenns um das Thema Vor- und Endstufen geht.
Ich habe keinen Plan was ich eigentlich wirklich genau brauche und vorallem was ich womit kombinieren kann! Ich will mir sozusagen ein Auto kaufen und weiß nicht mal wie man fährt xD (vl. ein schlechtes Beispiel :) )!

Beim Thema Effektgeräte dachte ich an das BOSS GT-Pro (war mit meinem GT-10 eigentlich ganz zufrieden und das GT-Pro klingt auch total super was ich so bis jetzt gehört habe).

cheers

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Plan was ich eigentlich wirklich genau brauche und vorallem was ich womit kombinieren kann!
dann solltest du dich erst mal durch die vorhandenen threads wühlen denn wenn du selbst nicht weisst was du überhaupt willst, werden dir sämtliche empfehlungen nichts bringen.
das gt-pro ist ein verdammt gutes teil, damit machst du schon mal nichts falsch. wenn du deinen amp behalten willst gibts so genannte midi switcher wie den engl z-11 oder nobels ms-4 mit denen du den amp über midi umschalten kannst statt den fußschalter zu benutzen. alternativ gibts auch voll midifizierte amps und preamps aber die sind meist in der oberen preisregion zu finden. wie gesagt guck erst mal rum was du brauchst und vor allem sag wieviel du ausgeben willst. racks gehen schnell gewaltig ins geld...

Und auch hier möchte ich mal wieder anmerken, dass die meisten MIDI-Footswitches diese MIDI-Switcher mit an Board haben und damit auch nicht MIDI-fähige Amps via MIDI angesteuert werden können. ;) Zum Beispiel: Behringer FCB1010 oder meine Nobels MS-2.

Was die Preamps angeht: Da kriegst kaum noch was im Laden. Da hilft nur: Leute anhauen, die das spielen was dich interessiert. Alternativ, wenn du die Kohle schon hast und der erste Schuss kein Treffer sein muss: Kauf dir das Zeug einfach gebraucht und probiers aus. Wenns nicht passt machst du kaum Verlust. Oder man lässt bauen (siehe Sig. ;))

Und ganz wichtig: Die Endstufe hat einen gewaltigen Anteil am Sound! Nicht unterschätzen.

Zum Thema Effekte: Es gäbe auch noch das Boss GX-700. Hat nur 1HE und ist auch sehr geil. Wobei das auch wieder die Frage ist wieso es grad was von Boss sein soll? Wenn zu z.B. nur Modulationseffekte brauchst, wäre ein TC Electronics G-Major 1 oder 2 auch eine Überlegung wert.

Grüße!

Und auch hier möchte ich mal wieder anmerken, dass die meisten MIDI-Footswitches diese MIDI-Switcher mit an Board haben und damit auch nicht MIDI-fähige Amps via MIDI angesteuert werden können. ;) Zum Beispiel: Behringer FCB1010 oder meine Nobels MS-2.
das stimmt, aber damit hat man wieder ein paar kabel mehr vom board zum amp und genau das wollte ich zumindest vermeiden. bei mir geht nur das midi kabel von der leiste zum amp, phantomspeisung ftw :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dem Blickwinkel hab ich das noch gar nicht gesehen, ehrlich gesagt. Wie sieht das dann bei dir im Rack aus? Ich möchte Höheneinheiten einsparen wo es nur geht. Bei mir wären es vom Floorboard aus 2 Klingenkabel und 1 MIDI-Kabel. Ich hab mir für den Kabelsalat sowas hier gekauft (nur in billig bei Pollin):

http://www.amazon.de/dp/B00367YA6Y/...d=21109115871387231117&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=

Ist auch ne Option. Zumal die Kabel ja nur zum Schalten gedacht sind, da müssen es ja keine Monstercable sein. ;)

Grüße!

Wie sieht das dann bei dir im Rack aus?
bei mir? da ist nicht viel drin. mein amp kann midi und das gt-pro schaltet die kanäle vom e350. ich brauch also gar kein extra zeugs zum schalten aber notfalls würde auch noch ein switcher rein passen.
dec2011-2.JPG
bilder von hinten hab ich leider nicht, muss ich mal noch nachholen...

Sooo.. hab mich jetzt ein wenig umgesehen und dachte da an folgende Kombination:

- MESA Triaxis
- Rocktron Velocity 300

Zum Thema Effekte:
Warum Boss? War nur mein erster Gedanke, weil ich mit Boss bis jetzt noch nie etwas falsch gemacht habe und mir das GT-10 z.B. sehr zugesagt hat (hab es damals aufgrund der Finanzen verkaufen müssen).
Ich könnte mich natürlich auch mit anderen Multieffekten zufrieden geben. Allein deswegen weil ich eigentlich nur Chorus, Delay und Phaser wirklich oft verwende, das heißt mit einem Multi welches in diesen Bereichen gute Sachen zu bieten hat wäre ich schon zufrieden.
Allerdings eines welches in jeder Effektsektion recht gute Sounds bringt wäre mir natürlich am liebsten, weil ich dann auch mal ein paar spielerein mit anderen Effekten machen könnte.

Ja, außerdem soll noch ein Racktuner und eine Sendeanlage ins Rack (Sendeanlage hab ich bereits)!

welche sendeanlage?

Hi,

Du brauchst im Prinzip eine Vorstufe und eine Endstufe. Dann bist Du soweit, wie Du mit einem "normalen" Amp auch bist. Alles andere ist dann Zugabe.
Bei Mesa kriegst Du neu nur die Triaxis, gebraucht findest Du noch ein paar mehr Preamps.
Wie weiter oben schon gesagt macht die Endstufe tatsächlich viel vom Sound aus. Ich kenne die Velocitiy nicht, aber irgendwas sträubt sich da bei mir, wenn ich eine Vorstufe dieser Güte mit einer relativ günstigen Endstufe kombinieren müsste. An Endstufen hatte ich selbst die Marshall 9200, die Marshall EL 84 20/20 und die Mesa 50/50. Die Mesa war mit Abstand die beste davon. An Preamps hatte ich nur den JMP 1 von Marshall. Der klang an allen drei genannten Endstufen anders.
Es bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig als zu testen und selbst zu hören.
Zu den Effekten: ein G-Major ist gerne genommen. Ich hatte die Version 1 und hab sie vor einiger Zeit verkauft. In meinen Ohren hat das Teil den Grundsound sehr verändert. Manche mögen das anders sehen, mir ist das aufgefallen. Das muss jetzt kein negativer Punkt sein, ich möchte es nur erwähnen.
Die Behringer FCB 1010 kannich z. Bsp. uneingeschränkt empfehlen. Die hat mir jahrelang treue Dienste geleistet, hat jahrelang im LKW gewohnt und ist nie ausgefallen.

Wenn Du mal grob überschlägst: Triaxis ca. 1200 gebraucht, vernünftige Endstufe ca. 600, FCB ca. 100, G-Major, je nachdem ob neu oder nicht 150-400, dann noch Kabel, Rack, und zack bist Du bei sauber über 2000€.

Und ich garantiere: ein Rack verleitet dazu, ständig was zu ändern - schließlich sind die Komponenten ja gleich getauscht.

Das soll Dich natürlich nicht davon abhalten, das zu versuchen...

Viele Grüße

Ich kenne die Velocitiy nicht, aber irgendwas sträubt sich da bei mir, wenn ich eine Vorstufe dieser Güte mit einer relativ günstigen Endstufe kombinieren müsste.
seh ich auch so, vor allem da man ja auch hier und da liest, dass das teil eben nicht sooo der knaller ist aber eben für seinen preis gute dienste leistet. ich find hinter nen mesa/engl preamp gehört auch eine mesa/engl endstufe.

in welche richtung soll der sound denn ungefähr gehen? für moderne metalsounds ist der studio preamp eher nicht geeignet, außerdem kommst du da schon alleine mit preamp und endstufe auf 5he und reichlich gewicht.

edit: und midi fähig ist das teil auch nicht, da brauchst du besagten switcher.

edit2: im gt-pro sind 2 schaltrelais eingebaut, die dürften für den studio pre reichen und einen extra switcher überflüssig machen.

edit3: und wieviel geld willst du eigentlich ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung weiter oben ist mehr als realistisch. Ich wage zu behaupten, dass ein simples Topteil in ähnlicher Güte günstiger ausfällt. Momentan ist ein Preamp in Arbeit und dann wird mein Liverig aus 2 Cases bestehen weil 1 10HE Case für mich buchstäblich untragbar ist (2. Stock). Mir ist vor allem wichtig, dass die einzelnen Komponenten nicht zu schwer sind. Bei den üblichen Röhrenendstufen bist du eben sehr schnell bei einem hohen Gewicht, weil die eben alle auf stereo ausgelegt sind. Sprich: die schweren Bauteile müssen zweimal drin sein. Ist vielleicht ein Gedanke, den du auch erwägen solltest! Nichts desto trotz: Ich liebe das Rack!

Wenn du "nur" Modulationseffekte brauchst, würde ich auch hier einfach mal testen. Die Teile von Boss könntest du eben auch als Preamp nutzen. Die hätten also erstmal mehr mit drin als du brauchst. Da wage ich jetzt zu behaupten, dass ein G-Major 2 vielleicht die hochwertigen Modulationseffekte hat. Würde ich selbst gern mal vergleichen. Bei mir steht übrigens ein Boss GX-700 auf der Wunschliste. Also nicht das du meinst, ich wär ein Boss-Gegner. ;)

Ich an deiner stelle würde mir halt erstmal den Triaxis und eine der genannten Endstufen besorgen. Oder einfach mal die Velocity testen. Zur Not kannst du die auch als Backup behalten. Gebraucht sind die ja eh nicht so teuer. Gebrauchtpreise bei Röhrenendstufen gehen meines Wissens so ab 300 Euro los. Die Peavey Classic Tube hab ich schon zweimal für 250 Euro gesehen. Hast 50W und das reicht dicke.
Es kann halt auch gut sein, dass dich der Sound mit der falschen Endstufe total enttäuscht. Ich hatte vor Jahren den Engl E520 Preamp und eine total bescheidene Transenendstufe dazu. Klang immer mies. Und ich mein RICHTIG mies. Hab alles wieder verscherbelt und bin nach Jahren wieder zum Rack zurück und nutze den E520 Preamp mit einer richtig tollen Endstufe und bin in den Proben im 7. Himmel. WELTEN! Muss aber nicht heißen, dass DIR die Kombination aus Triaxis und Velocity nicht gefällt.

---------- Post hinzugefügt um 11:36:18 ---------- Letzter Beitrag war um 11:29:49 ----------

@Evil: Sieht ja echt nett aus dein Zeug! Sag mal: Bei dem Amp, brauchts da echt noch den E530? Wie findest du den im Vergleich zum Amp? Und zum Boss GT-Pro: Hab mal gelesen, dass der ne Sitar-Simulation an Board hat. Stimmt das? Sorry für OT. ;)

Ich wage zu behaupten, dass ein simples Topteil in ähnlicher Güte günstiger ausfällt. Momentan ist ein Preamp in Arbeit und dann wird mein Liverig aus 2 Cases bestehen weil 1 10HE Case für mich buchstäblich untragbar ist (2. Stock).
da bin ich bei beidem völlig deiner meinung. z.b. eine kombination aus engl 570 und 950 würde gleich mal 1000 euro mehr kosten als das entsprechende 670 top und 15kg mehr wiegen (case nicht mitgerechnet!). das macht dann alleine schon stolze 40kg. alles in allem kann man ein vollständiges rack mit so fetten kombonenten kaum noch bewegen. selbst mein popeliges rack (siehe oben) wiegt mit allem drum und dran inkl. eingepackten kabeln usw. um die 30-35kg. würde heissen mit 570 und 950 +großes case würde ich auf rund 100 kg kommen und das trägt wohl keiner mehr die treppe hoch :D

da wir gerade pro-top sind werf ich mal eine empfehlung für den engl 670 in den raum. der kostet neu zwar dickes geld, kommt gebraucht aber auch nicht viel teurer als ein triaxis mit guter endstufe und macht zumindest mich (fast) wunschlos glücklich. klingt allerdings auch nicht nach rectifier wobei der die das triaxis das je nach version anscheinend auch nicht macht.

edit:
[/COLOR]@Evil: Sieht ja echt nett aus dein Zeug! Sag mal: Bei dem Amp, brauchts da echt noch den E530? Wie findest du den im Vergleich zum Amp? Und zum Boss GT-Pro: Hab mal gelesen, dass der ne Sitar-Simulation an Board hat. Stimmt das? Sorry für OT. ;)
naja beim 530 ist etwas dekadenz im spiel :D
ich wollte eine transportable lösung für urlaubszwecke, die gut klingt und nicht umständlich zu transportieren ist. vorher hatte ich einen vypyr 30, der klang doof. dann einen ht-5 der mir gut gefallen hat, aber für effekte hätte ich noch ein kleines multi kaufen oder das boss mitschleppen müssen (das boss alleine klingt über kopfhörer auch doof). ersteres wär sinnlos ins geld gegangen und letzteres war mir zu umständlich. ich hab also den blackstar verkauft und den 530 ins rack gestopft. so hab ich alles dabei was ich brauch, hab nur einen stecker (steckdosenleiste ist im rack eingebaut), kann wahlweise über amp oder kopfhörer spielen usw. :)
das mit der sitar simulation ist richtig aber zumindest im loop klingt die absolut nicht nach sitar.

edit2: jetzt hab ich deine frage mit dem vergleich zwischen 530 und 670 vergessen... ich sag mal für seinen preis (auch den neupreis) ist der 530 ein wirklich geiler preamp mit toller ausstattung und soundflexiblität ohne ende aber der 670 ist noch mal ein ganz anderer kaliber. ein direkter vergleich ist allerdings etwas unfair, die beiden sind ja für völlig unterschiedliche anforderungen ausgelegt und in völlig unterschiedlichen preisklassen beheimatet.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Info!

Es gäbe ja für das Geld wirkliche viele Tops. Diezel Einstein z.B. Hatte ich mal. Grad wenn du Tremonti-Fan bist, dürfte dich dieser Amp schon glücklich machen. Da hast auch 4 Sounds, mit Mod kannst die auch einzeln per Fußschalter schalten. Rack macht in meinen Augen nur Sinn, wenn du viele Sounds brauchst die ein einzelner Amp nicht hinkriegt und/oder unbedingt Effekte brauchst und alles gern kompakt hättest. Wenn man auf Effekte verzichten kann, wäre ein Top komfortabler...

Eventuell überdenke ich die Sache mit dem Rack nochmal.
Ein relativ gutes Topteil aufzugeben gegen ein Rack wo ich dann Kompromisse eingehen muss betreffend Sound usw. ist vielleicht eher Kontraproduktiv.
Das mit den Effekten kann ich mir ja noch mal überlegen und evtl. nur ein Effektrack zu bauen (eben mit dem Boss GT-Pro o.Ä. und nem Racktuner usw.).

Vielen dank aber aufjedenfall für die ganzen Tipps und Infos!

Naja, ob du in Sachen Sound Kompromisse eingehen glaub ich kaum. Wieso sollte ein Rack schlechter klingen? Die Komponenten müssen halt passen.

Effektrack ist natürlich auch eine feine Sache! Ob man sich alles ins Rack schraubt ist für mich echt Geschmackssache. Ich hab mir eine Endstufe bauen lassen. Die wiegt glaub ich keine 8 Kilo. Mono halt. Dazu mein Engl E520 und alles im 4HE-Case verstaut. Zusammen wiegt das weniger als die meisten Topteile. wie gesagt, Preamp kommt auch noch. Für mich machts halt Sinn weil ich mir so meine Sounds zusammenschrauben kann. Andererseits musste ich auch feststellen, dass ich mit so einigen Topteilen genauso klarkommen würde. Also im Sinne: Funktioniert im Bandgefüge - passt!

Hi,

ich bin selber bekennender Rack-Fan, aber ich habe auch so meine Zweifel, ob es für Dich das richtige bzw. nötig ist.

Das fängt schon damit an, dass Du ja eigentlich einen tollen Amp hast, der für Deine Musik sicher nicht falsch ist, und der Dir ja wohl auch bisher sehr gut gefallen hat. Ein Rack würde ich nur benutzen, wenn es in Zukunft unbedingt Stereo sein soll. Falls Ihr einen zweiten Gitarristen in der Band habt, würde ich das sogar eher für kontraproduktiv halten. Wirklich lohnend ist es dagegen, wenn Du viel mit Delay, Pitch Shifting und Modulationseffekten arbeitest.

Wenn es dagegen nur um die FX-Schalterei geht - kein Problem! Hier wurden ja alle möglichen Amps genannt, aber Dein eigener Amp ist ja schon MIDI-tauglich. Eigentlich brauchst Du nur ein geeignetes Effektgerät und einen Controller. Dann kannst Du alle Kanäle, den Boost und den FX-Weg über MIDI schalten. Anbieten würde sich ein Fußbodeneffekt wie zB ein Line 6 aus der M-Serie. Benutzt Du meist nur ein Delay, einen Chorus und/oder Hall, reicht ein M9 völlig aus, der kann über MIDI Deine Kanäle mit umschalten und gut ist. Willst Du auch Effekte vor den Amp schalten (WahWah, Compressor, Verzerrer), muss es schon etwas sein, wo Du die 4-Kabel-Methode anwenden kannst (siehe SuFu), dann kannst Du Pre- und Post-Effekte mit einem Gerät erzeugen. Das wäre dann z.B. das Line6 M13 oder auch das Boss GT-10, das du ja schon mal hattest.

Eine Preamp-/Poweramp-Kombi ist da in der Anschaffung schon eine ganz andere Hausnummer, das hast Du ja schon an den anderen Posts gesehen. Wenn der Preamp MIDI-tauglich sein soll, braucht man entweder ein ziemlich teures Teil oder weitere Geräte, nämlich Switcher und Looper. Ob Dir der Grundsound des Preamps ohne Effekte überhaupt besser oder doch mindestens genauso gut gefällt wie bei Deinem jetzigen Amp, sollte auf jeden Fall das wichtigste Kriterium sein. Denn wenn das nicht der Fall ist, macht alles andere keinen Spaß mehr.

Eine günstige und einfach zu bedienende Alternative wäre noch der Umstieg auf eine Modelling-Lösung in Kombination mit einer Röhrenendstufe, aber ob Dir so etwas die gleiche Soundqualität bietet wie Dein jetziger Röhrenbolide, wage ich zu bezweifeln, Axe-FX vielleicht ausgenommen (wobei ich es auch noch nicht testen konnte).

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie auch schon im Grünen lese ich deine Beiträge zum Thema Rack immer gern!

Grüße!