Anfänger im Homerecording hat Fragen

• Ersteller Sossenbinder
  • Erstellt am
S
Sossenbinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde,

DIE VORGESCHICHTE:

ich spiele seit fast 14 Jahren aktiv Keyboard, Bass und Gitarre u.a. auch in einer Band. Jahrelang war gitarrenlsatige Musik mein Garten Eden. Seit einem ca. 1 Jahr habe ich mehr und mehr Interesse für Electronische Musik entwickelt.
Deadmau5, Wolfgang Gartner und Porter Robinson einfach mal als bekannte Vertreter meines Geschmackes genannt. Als Musiker hört man sich so einen Song an, merkt: "Ok, wenn ich davon ausgehe, dass der Song in C ist, haben wir hier a, F, G, und das ganze dann in einer Endlosschleife^^
Ich dachte mir also, das kann ich auch. Also habe ich mich mal in FL Studio eingearbeitet und schnell festgestellt, dass einfach mal so schnell so ein Song zu Hause zu basteln gar nicht so einfach ist.
Ich machte mich schlau im Netz und in regionalen Fachgeschäften. Ich stellte schnell fest, dass ich wohl auch in Hardware investieren muss, um weiterzukommen. Nahfeldmonitore, Mischpult, vernünftige Soundkarte und co mussten also her.
Auch wenn mir IMMER WIEDER teure Hardware empfohlen wurde, wollte ich nicht viel Geld ausgeben. Na klar klingen Yamaha HS80 geil und ein gutes Mischpult macht auch Sinn, war aber für mich einfach nicht drin.

DER AKTUELLE STAND:

Ich habe mir jetzt also ein kleines Studio zusammengebastelt aus folgender Hardware:
Soundkarte: E-MU 0404 (PCI)
Pult:Behringer UB1002
Monitore: ESI nEar 05
Headphones: Sennheiser HD 570
MIDI Controller: Kommt noch. Dachte an was von M-Audio. Momentan nehme ich noch mein Korg i3 Synthi, nur wiegt das Ding einfach ne Tonne^^

Mit Mischpulten habe ich mich nie groß auseinandergesetzt. Ich weiss nur dass unser Teil im Proberaum so groß wie ein Herd ist und mehr Regler als ein aktueller Audi im Cockpit hat :)
Ich habe mich ein wenig eingelesen in die Verkabelung und bin technisch auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber ich habe da eine Sache noch nicht genau verstanden. Und damit gehts zur

AKTUELLEN FRAGESTELLUNG:

Ich habe gelesen, dass die FX send Regler an meinem Mischpult wie ein AUX zu handhaben sind. Ich habe verstanden, dass er dazu dient ein externen Effekt einzuspeisen.
Ich habe aber auch gelesen, dass man theoretisch Kopfhörer anschliessen kann.

Mein Ziel ist es, nach Möglichkeit Kopfhörer, Monitore und meine Logitech Brüllwürfel ans Mischpult anzuschliessen und unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln zu können.

Meine Idee:
Das Logitechsystem kommt an den normalen MAIN OUT
Die ESI's an den CTRL OUT
Die Kopfhörer an den FX send

Wäre das so möglich?

(der Phones / CTRL -Regler steuert ja den Gain für die Phones Buchse UND den CTRL ROOM OUT. D.h., dass wenn ich das Signal am Kopfhörer lauter haben will, ich dann auch gleichzeitig mehr Saft auf die Monitore gebe. Es sei denn ich Schalte die ESI's hinten am Gehäuse aus, was einfach unkonfortabel wäre. Andersrum, hätte ich ein volle Pulle Signal auf den Headphones, wenn ich die Monitore lauter haben will. Es sei denn ich ziehe den Kopfhörer raus, was ebenfalls unkonfortabel wäre.)

Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden und nicht zu blöd gedacht, aber ich dachte bevor ich hier rumstöpsel ohne einen Plan zu haben vergewissere ich mich erstmal.
Vielen Dank für eure Tipps

Eigenschaft

Also prinzipiell kannst du das Mischpult weglassen.

ESI´s an den MainOut vom Interface
Kopfhörer in die entsprechende Buchse am Interface

..und schon kannst du alles bequem übers das EMU regeln

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2078743_-0404-pcie-e-mu.html

das oben ist die Karte. Da ist kein Kophöreranschluss dran.
Auf das Mischpult würde ich ungerne verzichten wollen, da ich hier die Möglichkeit habe, die Lautstärke der Monitore komfortabler zu regeln, als ständig hinter die Boxen zu klettern. Softwareseitig wollte ich es ebenfalls nicht. Ausserdem wollte ich das Mischpult für etwaige Aufnahmen von Mikro oder auch anderen Geräten einbinden und es mir einfach ein wenig "professioneller" einrichten.

Ich glaube aber, dass ich es wie folgt anschliessen werde:

Monitore an den Main out
Logitechsystem an den CTRL ROOM out. An meinem Logitech habe ich vorne die Möglichkeit Kopfhörer anzuschliessen. Bedeutet also eine Reihenschaltung von PC-Lautsprechern und Kopfhörer.

Ich glaube das ist die sinnvollste Variante

Vergiss das Mischpult.

Besorg dir lieber ein passendes USB- oder Firewire-Interface, wo du die Lautstärke der Monitore regeln kannst und auch Kopfhörer anschließen kannst (und alle Mikrofone und Synthesizer die du brauchst...)

JEDES einigermaßen anständige Interface kann das.

Was anständige Interfaces auch noch können:
-Monitore anschließen
-Logitechsystem anschließen (gleichzeitig! und auch nach Belieben Lautstärke regeln!)

Die großen Mischpulte sind ein Überbleibsel aus Zeiten in denen man analog gemischt hat. Wer sich heutzutage ein Homestudio oder auch ein semiprofessionelles Recording-Studio einrichtet (mit Budget bis zu mehreren zehntausend Euro) kann ein Mischpult getrost ignorieren. Sämtliche Funktionen, die ein Mischpult in Zeiten von Computer-Recording noch zur Verfügung stellen muss, werden mittlerweile vom Interface übernommen.

Und weil du jetzt sicher gleich nach einer Interface-Empfehlung fragst:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Focusrite gemacht.

Hier würd ich mir mal die Scarlett-Reihe ansehen:

oh.. hab das mit dem pcie übersehen, hatte die USB-Variante im Kopf...

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich dir dann eher dazu raten :

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
oder der größere Bruder, mit mehreren Ausgängen und MIDI (Je nach Budget):
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

Da hättest du dann für Monitore und Kopfhörer schöne Drehregler:D

Das Mischpult ist übrigens nur was fürs Auge, weder vom Klang noch für Routing-Geschichten wirklich zu gebrauchen.

Edit: Dark_Lord war schneller

Ok. Habe von diesen externen Interfaces schon gehört. Werde mich mal ein wenig umschauen und mich bei Fragebedarf erneut melden^^