Anfänger im Homerecording hat Fragen

• Ersteller Sossenbinder
  • Erstellt am
S
Sossenbinder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.20
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde,

DIE VORGESCHICHTE:

ich spiele seit fast 14 Jahren aktiv Keyboard, Bass und Gitarre u.a. auch in einer Band. Jahrelang war gitarrenlsatige Musik mein Garten Eden. Seit einem ca. 1 Jahr habe ich mehr und mehr Interesse für Electronische Musik entwickelt.
Deadmau5, Wolfgang Gartner und Porter Robinson einfach mal als bekannte Vertreter meines Geschmackes genannt. Als Musiker hört man sich so einen Song an, merkt: "Ok, wenn ich davon ausgehe, dass der Song in C ist, haben wir hier a, F, G, und das ganze dann in einer Endlosschleife^^
Ich dachte mir also, das kann ich auch. Also habe ich mich mal in FL Studio eingearbeitet und schnell festgestellt, dass einfach mal so schnell so ein Song zu Hause zu basteln gar nicht so einfach ist.
Ich machte mich schlau im Netz und in regionalen Fachgeschäften. Ich stellte schnell fest, dass ich wohl auch in Hardware investieren muss, um weiterzukommen. Nahfeldmonitore, Mischpult, vernünftige Soundkarte und co mussten also her.
Auch wenn mir IMMER WIEDER teure Hardware empfohlen wurde, wollte ich nicht viel Geld ausgeben. Na klar klingen Yamaha HS80 geil und ein gutes Mischpult macht auch Sinn, war aber für mich einfach nicht drin.

DER AKTUELLE STAND:

Ich habe mir jetzt also ein kleines Studio zusammengebastelt aus folgender Hardware:
Soundkarte: E-MU 0404 (PCI)
Pult:Behringer UB1002
Monitore: ESI nEar 05
Headphones: Sennheiser HD 570
MIDI Controller: Kommt noch. Dachte an was von M-Audio. Momentan nehme ich noch mein Korg i3 Synthi, nur wiegt das Ding einfach ne Tonne^^

Mit Mischpulten habe ich mich nie groß auseinandergesetzt. Ich weiss nur dass unser Teil im Proberaum so groß wie ein Herd ist und mehr Regler als ein aktueller Audi im Cockpit hat :)