Anfänger: HB HB Schaltung mit Kill-Switch

X
xmarioxde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
21.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach Jahren des stillen Mitlesens habe ich eine konkrete Frage, auf die mir die bestehenden Infos keine (für mich) verständliche Antwort gegeben haben.

Vorab: einfache Sachen habe ich schon erfolgreich gelötet, daher sollte das passen. Ich habe eine günstige Gitarre (Washburn Parallexe mit Evertune) als Basis für das Projekt gefunden. Bei der Gitarre ist aktuell nur der Neck-Pickup vorhanden. Dazu wurde der Tone-Poti durch einen Kill-Switch ersetzt. Ich würde nun gerne einen zweiten Pickup (auch schon gefunden in Form: Seymour Duncan SH8B) einsetzen. Wenn möglich, würde ich gerne den Kill-Switch erhalten zudem aber die Pickups splittbar machen. Einen Volume-Poti mit Push-Pull habe ich noch nicht, freue mich da also gerne über Empfehlungen. Einen extra Tone-Poti brauche ich eher nicht, da ich an meinen bisherigen Gitarren damit auch nichts mache, außer ihn voll auf zu drehen.

Ich habe mich in dem Schaltungs-Thread mal umgesehen und nehme an, dass dieses Schema nahe dran sein sollte:
1728037889653.png

Hier müsste ich natürlich die DiMarzio Farben mit den SD-Farben "tauschen". Zudem habe ich keinen Tone-Poti, sondern einen Volume-Poti. Ist das gleich? Wo müsste ich Den Kill-Switch da einfügen? Zudem verstehe ich den Drei-Wege-Schalter im Diagramm nicht genau.

So sieht es bei mir aktuell aus.
Übersicht E-Fach:
1728038473978.png


3-Wege-Schalter:
1728038346565.png


Volume-Poti:
1728038387675.png


Buchse:
1728038426137.png


Das sind die Kabel vom "neuen" Pickup:
1728038613634.png


Ich hoffe ich habe an alles gedacht. Falls noch Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

Danke schonmal für eure Mühe.

Viele Grüße
Mario
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die abgebildete Schaltung funktioniert so, dass du mit dem PP-Volumenpoti beide Humbucker zu SingleCoils umschaltest. Das geschieht so, dass beide SC zusammen wie ein HB wirken, also brummt nix.
Mit dem 3-Wegschalter wählst du ob du je einen der PU einzeln oder beide zusammen spielen willst. Das Tonpoti kannst du weglassen, wenn du es nicht brauchst.
Dann einfach den gelben Draht ohne Poti und Kondensator direkt an die Buchse anschließen.

Wenn der Killswitch nach wie vor alles stumm machen soll, dann musst du den zwischen den unteren grünen und die Buchse löten.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben