Anfänger hat Fragen - Tonlagen und worauf man sich konzentrieren sollte

VinKio
VinKio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.16
Registriert
16.12.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo~
Wahrscheinlich könnten alle Fragen beantwortet werden, wenn ich einfach die Suchfunktion richtig verwenden würde, weil ich wahrscheinlich kein Einzelfall bin und es alles schon gegeben hat.
Ebenso wird mich jeder dafür schlagen wollen, dass ich Fragen stelle.
Aber da ich Kritik und physischen Schmerz gut abkann, werde ich mich dennoch trauen...

... so, wie ich mich trauen muss, zu singen.
Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass man zum Singen Talent haben muss, um es schön klingen zu lassen.
Ich will in einer Band singen, schreien und beides. Im Screamen und Shouten bin ich auch ganz gut, weil ich vor 3 Jahren dachte, dass meine Stimme schrecklich sei und niemals für den Gesang geeignet wäre, aber das glaube ich nicht - drum hab ich immer nur Screamen geübt.
Vielleicht ist das noch. Aber dann muss ich sie eben entsprechend schulen.

Ich bin aber noch teilweise unschlüssig, wie ich das bewerkstelligen kann, abgesehen vom schönen Wort "Üben".
Ich hab mich mal teilweise daran probiert, Songs zu singen, die ich zwar wirklich mag, aber die einfach in einer anderen Tonlage sind, bisher in einer höheren. Sollte ich einfach so singen, wie es meine Tonlage angenehmer hat, um überhaupt erstmal zu lernen zu singen?
Die Töne in meiner Tonlage zu treffen ist passabel. Mittlerweile, es war mal grauenhaft, vor zwei Wochen. Oder sollte ich mich eher trauen, die Songs, die ich vorerst nachsinge, in der entsprechenden Tonlage zu singen und dabei mich immer mehr daran ranzutasten, bis es gut klingt?
Denn jeder hat eine andere Stimme und ich wäre gern flexibler, ich würde gerne ein breiteres Spektrum von Tonlagen anbieten können.
Ich denke nicht, dass das nicht möglich sein wird, aber wäre das zu üben für den Anfang schon sinnvoll oder eher nicht?
Worauf sollte ich mich die ersten Wochen konzentrieren?

Dann möchte ich noch auf diese kräftigen, lauten und klingenden Töne eingehen; Als Beispiel... https://www.youtube.com/watch?v=bnoQ_Y6FUqE Etwa Sekunde 57 - wann sollte ich mich an sowas trauen? Klar, wahrscheinlich sehr spät, aber das ist auch etwas, was die Tonlagen betrifft.
Ich hör mich dabei immer an wie eine Art kreischendes Todeskrankheit während Katzen erdrosselt werden, wenn ich ähnliches versuchen wollte. Glaube ich. Ich merke es.

Und zum Schluss noch, wenn ich Töne nicht treffe, dann höre ich das nicht richtig von mir selbst aus. Mein Cousin hat mir letztens bei jedem einzelnen Ton, den ich nachsingen sollte, signalisiert, dass ich höher oder tiefer gehen müsste, und ich hätte es von selbst nie richtig gemerkt,
denn es hört sich von mir selbst aus vom Gefühl her mehr oder minder richtig an. Wie kann ich das besser schulen und kontrollieren, gibt es spezielle Übungen, wie ich das gezielt trainieren kann?

Falls es noch irgendwie von Interesse und Bedeutung sein könnte, meine Gesangsvorbilder wären eben Pellek von dem vorhin genannten Video und Taka von ONE OK ROCK - was sie gesangstechnisch bewerkstelligen möchte ich auch erreichen; sollte ich das überhaupt in Erwägung ziehen oder meine eigene Stimme so gut es geht entwickeln, ebenso meinen Stil etc? Beziehungsweise ist es danach noch sinnvoll, deren Skill zu "kopieren", wenn er für mich funktionieren würde?

Ich danke für alle Aufmerksamkeit, die mir geschenkt wurde und verbleibe denn mal mit recht freundlichen Grüßen; Also, sie sind wirklich freundlich. Wirklich.
Danke :)
Kio~
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Schau mal hier - da werden mehrere Fragen von dir beantwortet:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Grundsätzllich und rein theoretisch kann mit entsprechenden Übungen und Techniken seine Range erweitern. Allerdings müsste man gerade was die Tonlage angeht schon wissen und hören können, von welcher Basis man ausgeht. Das Posten eines "Wunschsounds" reicht da nicht aus. Man müsste dich selbst hören, um zu sagen "da geht noch viel, viel mehr" oder "das ist schon deine ideale Tonlage".

Was die Intonation - also das Töne treffen - Angeht, dazu steht auch was in den verlinkten FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, danke.
Da war zwar schon einiges dabei, das ich schon gekannt habe, aber teilweise auch Dinge, die ich mitnehmen werde.
Ich hab auch tatsächlich einfach eine kurze Passage aufgenommen - Ich hoffe mal, das ist für niemanden Tod für die Ohren, denn sogar ich selbst konnte akzeptieren, wie es klingt.
Ich weiß zwar teilweise, welche Stellen ich verbessern müsste, aber vielleicht gibt es noch andere, konkrete Tipps von jemand erfahrenem? Hier das Hörbeispiel: https://mega.co.nz/#!Xk9RDTJZ!1YAq0l9AGsxpO5HBJ2Sc2dHYTztVIA5RMCLGbq0k5wc
[Keine Perfektion oder Schönheit erwarten, ich bin seit erst einer oder zwei Wochen am Üben. War anfangs noch viel schrecklicher. :D Achja, und bessere Tonqualität ist noch nicht möglich]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben