Anfänger Gitarre mit oder ohne Tremolo?

• Ersteller daniel79
  • Erstellt am
D
daniel79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.05
Kekse
0
Hi,

gibt hier ja schon einige Threads zum Thema Anfängergitarren; habe aber keinen gefunden, der auf meine Frage passt.

Ich will mit E-Gitarre anfangen, und hab gelesen, dass sich vor allem Gitarren der unteren Preisklasse MIT TREMOLO leichter verstimmen; und es bei denen zB schwerer wäre Saiten zu wechseln, zu stimmen usw...und das man als Anfänger mit nem Tremolo sowieso nicht wirklich was anfangen könnte. Ist da was dran?

Und gibt’s in der bezahlbaren Preisklasse (bis ca 200 Euro...) E-Gitarren, ohne Tremolo, die zu empfehlen sind? Hab bis jetzt nämlich noch keine gefunden... Oder brauch man so ein Tremolo doch unbedingt?

Viele Grüße, Daniel

Eigenschaft

Das brauchst du keinesfalls unbedingt, ist hauptsächlich für wilde Solo-Orgien zu gebrauchen, und soweit bist du am Anfang sowieso noch nicht.

Andererseits: die von dir genannten Probleme treten hauptsächlich bei einem sog. Floyd Rose oder anderen freischwebenden Tremolo-Systemen auf. Bei einem Vintage-Tremolo, wie es z.B. auf den meisten Strats montiert ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

brauchen wirst dus am anfang nich so aber man kann lustige sachen damit machen :)
dass vintage tremolos stimmstabil sind muss auch nich immer sein, wenn ich das an meiner yamaha beweg muss ich die klampfe neu stimmen... voll fürn popo. habs dann fest geklemmt dann hat man keine probleme mehr.
wie clemens schon meinte haste die probleme mitm einstellen und saiten wechseln nur bei floyd rose systemen die allerdings (in preisklassen um 500 euro) extrem stimmstabil sind (ich stimm meine explorer vielleicht 3 mal in 2 monaten ^^). als anfänger wär es allerdings ein wirklich grober fehler, mitm floyd rose an zu fangen, da isses schon schwer genug überhaupt die klampfe zu stimmen. mit floyd braucht man sogar mit viel übung zum saiten wechseln und stimmen meistens ne halbe stunde und mehr (hab beim wechsel auf nen stärkeren satz mal 1,5 stunden gebraucht)

allerdings sind die vintage trems auf den billigmodellen sehr stimmungsanfällig. ich hab bei meinem eigenen ewig dran rumgebastelt bis es einigermassen stimmstabil war.
brauchen tut mans besonders am anfag noch nicht. andererseits find ichs auch schön wenn eins dran ist um einfach mal "rumzuspielen" und irgendwann kann mans dann auch vom spieltechnischen her einsetzen, obwohl man dann eh gleich ein besseres trem und auch ne bessere gitarre will ;)

WENN du ein trem willst, dann empfehle ich dir, dich mal bei ibanez umzuschauen. bei 200eus maximal wirds schwer. aber für 280 bekommst du z.b. die sa120. ist imo eine gute einsteigergitarre, die auch ein brauchbares (in grenzen) tremolo hat. die sat30 bridge verstimmt meiner erfahrung nahc längst nicht so schnell, wie die gängigen vintage trems auf strat-kopien etc.

für bis 200 wäre da noch die ibanez grg170dx. wie das fat10 system ist kann ich dir allerdings nicht sagen.

ansonsten natürlich die immer wieder empfohlene yamaha pacifica 112. ist die mitunter beste einsteigergitarre. aber das trem taugt halt nicht viel.

gruß,
lupus

Ich hab bei meiner Pacifica 112 auch einen Jammerhaken, der mir jedoch mehr im Weg ist als dass ich ihn nutze. Also wird er wieder abgeschraubt und in die Ecke gelegt. Zudem kann man damit (in meinem Fall) den Ton nur absenken, also die Saiten entspannen. Für ein Hochziehen des Tons ist es nicht geschaffen, da es auf dem Korpus aufliegt.

Gerade im Anfängerbereich würde ich locker auf das Teil verzichten können. Außerdem find ich es viel interessanter, wenn man das Bending den Fingern überlässt. Nebenbei kann das Teil (wenn man Pech hat) mehr Arbeit und Ärger verbreiten als es Nutzen bringt.

Bandit01 schrieb:
Ich hab bei meiner Pacifica 112 auch einen Jammerhaken, der mir jedoch mehr im Weg ist als dass ich ihn nutze. Also wird er wieder abgeschraubt und in die Ecke gelegt. Zudem kann man damit (in meinem Fall) den Ton nur absenken, also die Saiten entspannen. Für ein Hochziehen des Tons ist es nicht geschaffen, da es auf dem Korpus aufliegt.

Gerade im Anfängerbereich würde ich locker auf das Teil verzichten können. Außerdem find ich es viel interessanter, wenn man das Bending den Fingern überlässt. Nebenbei kann das Teil (wenn man Pech hat) mehr Arbeit und Ärger verbreiten als es Nutzen bringt.

wenn du die deckplatte an der rückseite abschraubst, und dann die schrauben etwas löst, die den federzug nach hinten ziehen, erhebt sich auch das tremolo etwas. must du aber nicht. ich habe es auch aufliegen und den jammerhacken in den kühlschrank gelegt.

die gitarren mit billig-vintag-tremolo sind wie frauen. erst weinen sie wegen dir und dann sind sie verstimmt. dann mußt du wieder mit fingerspitzengefühl ran und gut zuhören, wenn sie wieder nett klingen soll.

blueblues schrieb:
ich habe es auch aufliegen und den jammerhacken in den kühlschrank gelegt.

die gitarren mit billig-vintag-tremolo sind wie frauen. erst weinen sie wegen dir und dann sind sie verstimmt. dann mußt du wieder mit fingerspitzengefühl ran und gut zuhören, wenn sie wieder nett klingen soll.

1. Hatte dein Arzt Eisenmangel festgestellt? :D

2. Ich bin wahrscheinlich schon zu lange verheiratet um das noch sauber hinzubekommen!

3. Lassen wir wie´s ist. Damit komm ich schon gut klar. Nur der Hebel kommt mir nicht in den Kühlschrank! :great:

blueblues schrieb:

und was machst du wenn deine klampfe keinen sex will ? :D

[E]vil schrieb:
und was machst du wenn deine klampfe keinen sex will ? :D

:D :D Das Problem kenn ich nicht, weil meine Klampfe keinen besseren Gitarrero kennt! :D :D

tremolo hin oder her ist geschmackssache, solange es nicht im weg ist....
was die stimmstabilität von billigen tremolos angeht ist das so ne sache...
... aber wer sagt, dass so ne billig-klampfe überhaupt stimmstabil ist? das liegt nicht nur am jammerhaken sondern auch an sachen wie hals oder mechaniken und da wird man in der preisklasse bestimmt nicht die perfekte lösung finden...

solange du nicht live spielst wirst du sicher damit leben können wenn sich die gitarre mal ein bisschen verstimmt... wenn sie verstimmt ist stimmst du sie halt wieder... live is das so ne sache wenn die stimmung schlecht is ;)

clemens schrieb:
Das brauchst du keinesfalls unbedingt, ist hauptsächlich für wilde Solo-Orgien zu gebrauchen, und soweit bist du am Anfang sowieso noch nicht.

Andererseits: die von dir genannten Probleme treten hauptsächlich bei einem sog. Floyd Rose oder anderen freischwebenden Tremolo-Systemen auf. Bei einem Vintage-Tremolo, wie es z.B. auf den meisten Strats montiert ist, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Meinen infos nach wurde das Floyd Rose extra erfunden, weil die Vintagetremolos sich immer verstimmt haben. Eddi van halen hat seinen Tremolo in der mitte extra durchgesägt, damit sich beim solo nur die hohen saiten verstimmen und nicht die basssaiten. Und das war alles mit nem Vintagetremolo.

Wenn er nen Tremolo will, würd ich auf jeden Fall Floyd Rose empfehlen,
weils so schwer auch nich ist aber von anfang an nan vernünftiges Tremolo hat. Und mit F.R. kannste den Ton ja auch hochziehen und runterdrücken. Ein weiterer vorteil.

kleinerpunkrocker schrieb:
Meinen infos nach wurde das Floyd Rose extra erfunden, weil die Vintagetremolos sich immer verstimmt haben. Eddi van halen hat seinen Tremolo in der mitte extra durchgesägt, damit sich beim solo nur die hohen saiten verstimmen und nicht die basssaiten. Und das war alles mit nem Vintagetremolo.

Wenn er nen Tremolo will, würd ich auf jeden Fall Floyd Rose empfehlen,
weils so schwer auch nich ist aber von anfang an nan vernünftiges Tremolo hat. Und mit F.R. kannste den Ton ja auch hochziehen und runterdrücken. Ein weiterer vorteil.
Die erwähnten Probleme waren vor allem die beim Saitenwechseln, Stimmen etc., und die sind bei Floyd Rose doch recht gravierend, gerade wenn man Anfänger ist.

Und vor allem: Floyd Rose-Systeme auf billigen Gitarren sind meist Schrott. Dann lieber gleich eine feste Brücke, das ist garantiert noch stimmstabiler als jedes Floyd Rose.

Ein gutes Tremolo kostet schon an die 100€, was ist dann der Rest der Gitarre Wert?
Ein Anfänger sollte eine eine gute Gitarre ohne all die spielereinen kaufen.
Gute E-Gitarren fangen so bei 300€ an. Darunter auf keinen Fall.

Danke für die vielen Antworten :)
werde mir wohl wirklich erstmal eine Gitarre mit etwa folgenden Eigenschaften zulegen, und dann aufrüsten, wenn ich mehr Übung habe:

FESTE BRÜCKE, 2xSingleCoil+1Humbucker, und optisch in etwa Strat und schwarz... und vom Preis wenn möglich nicht über ca 200 Euro (bin momentan noch Student und knapp bei Kasse)

Klingt ja eigentlich nicht sooo ausgefallen, glaube ich. Aber bei den online-Musikgeschäften hab ich keine gefunden, die darauf paßt. Kann mir hier jemand eine empfehlen?

hmm yamaha pacifica aber die gibts eben nur mit vintage tremolo... wenn du da 4 federn rein baust und den hebel abschraubst haste aber fast ne feste brücke :)

Und außerdem ist die Pacifica recht stimmstabil, weil man mit dem vorhandenen Tremolo die Saiten nicht ziehen kann!