Anfänger: gebrauchtes Yamaha oder was Neues?

• Ersteller maramara
  • Erstellt am
M
maramara
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Kekse
0
Hallo!
Einige Threads weiter unten wurde auch die Frage gestellt, was für eine junge Anfängerin geeignet wäre.
Meine Tochter ist 7 und hatte nun ihre 4. Klavierstunde. Ein Yamaha P-250 haben wir derzeit als Leihgerät vom Lehrer, mit der Option es zu kaufen. Das Teil scheint ja ein ganz Tolles zu sein, ausnutzen können wir die Sachen wohl eher nicht. Ich hätte auf Dauer auch lieber etwas optisch schöneres.
Verstehe ich richtig, dass es für 1000,- ganz vernünftige Sets gibt? Was dürfte das gebrauchte Yamaha P-250 kosten. Es ist schon einige Jahre alt...

Danke!

Eigenschaft

Willkommen im Forum!

Das P250 ist ca. 2002 gebaut worden und damit vergleichsweise antik, wenn man die Fortschritte bei Halbleitern und Elektronik bedenkt. Es war damals ein Spitzengerät mit sehr guter Tastatur und brauchbaren Lautsprechern. Heute ist es eher wertlos.

Wenn Du bereit bist, einen Tausender für ein gutes Gerät anzulegen, hast Du schon einige Auswahl. Schicke Geräte sind z.B. Kawai ES-100 (angenehme Tastatur), Casio PX-350 (viele Spielereien), Roland F130 (warmer Sound), Yamaha YDP-S51 und Korg LP380. Die ließen sich auch alle im Notfall wieder verkaufen.

Um eine Entscheidung zu treffen solltest Du Tochter und vielleicht auch Klavierlehrerin an die Hand nehmen und die Geräte vergleichen. Wichtig ist, dass Deine Tochter den Grundklang mag. Wenn sie sagt: "So hört sich ein richtiges Klavier an!" dann passt es. Außerdem muss die Tastatur angenehm zu spielen und nicht zu leicht sein. Also alles ganz einfach! :)

Zu klickis Aufzählung gesellte ich noch das kawai cn 14 oder höher.

also empfehlt ihr mir eher ein Neues, oder?

Könnt auch jedes gebrauchte nehmen von yamaha insofern nicht zu alt und wenn es eine gh Tastatur besitzt. Ich würde auch ein p 250 nehmen, wenn der Preis stimmt, 400 bis 500 Euro...

Die klangabstrahlung ist genial, das schafft keine heimkommode.

Mein Geld würde ich ganz klar für was neues anlegen. Es gibt jetzt wirklich sehr gute Geräte und wenn Dir die Verstärkung nicht gefällt, kannst Du immer noch Boxen anschließen.

Wäre ein Celviano AP-460 etwas brauchbares für uns. In der Nähe gäbe es gerade ein gebrauchtes um 500 Euro...

Kauft das p 250 vom Lehrer. Seit langem leiht er euch das?

Die Technologiesprünge in Elektronik und Halbleitertechnik sind sicher enorm,
das Resultat in Digitalpianos teilweise erstaunlich marginal.
Das P250 ist zwar "antik" war allerdings damals State of the Art und die Lautsprecher sind
bisher noch nicht überboten worden.

Ich hatte es bis letztes Jahr im Einsatz und dann einem Freund überlassen (Klavierlehrer!),
da ich etwas tragbareres benötigte.
Er hat es prompt behalten und seiner Tochter als Lerninstrument geschenkt...

Ich würde es nachwievor JEDEM Neugerät unter 1000 Euro vorziehen!
Kommt drauf an was er dafür will, aber 400-500 Euro bei gutem Zustand sind
sicher ok.
Ein "top modernes" P115 in der Preislage ist dagegen ein schlechter Witz,
allein zwischen super GH-Tastatur des P250 und der GHS des P115 liegen Welten!

Gruss
Markus

Die Technologiesprünge in Elektronik und Halbleitertechnik sind sicher enorm,
das Resultat in Digitalpianos teilweise erstaunlich marginal.

Na, die Hersteller wollen ja auch in 20 Jahren noch Digis verkaufen. Inzwischen (eigentlich schon länger) bräuchte es hier keine hartverdrahteten Sounds mehr.
Soundprozessoren und Speichermedien wären längst auf dem Level, damit man die Plattformen eigentlich nur noch mit neuer Software und Samples füttern müsste
und dann das Ding wirklich über Jahre hinweg aktuell halten könnte. Hier könnte man das Geld dann ja mit Software- und Samplelizenzen machen.

Diesen schleichenden Entwicklungsprozeß konnte man früher auch bei CPUs und Grafikkarten feststellen. Die hatten teilweise schon NextGen Features einbaut, aber nicht freigeschaltet.
Nur nicht zuviel auf einmal preisgeben und wenn die Konkurrenz das dann präsentiert, war man auch gewappnet.