Anfänger-Frage: mehr Aux-Wege als physische Outputs

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
6.728
Eine richtig schön naive Anfänger-Frage: Es gibt manche Digitalmixer wie das Wing von Behringer, die werben mit 16 Stereo-Aux-Wegen. Dann schau ich auf die Fotos vom Pult und sehe acht XLR-Outs sowie vier Klinken-Buchsen mit Kopfhörer-Symbol.

Unter 16 Stereo-Aux-Wegen würde ich jetzt als Laie verstehen, dass man z.B. 16 Leute mit einem Stereo-In-Ear-Mix versorgen kann. Aber wie macht man das dann ohne die Buchsen am Pult? Ich ahne es schon: Wenn ich mehr physische Buchsen brauche, kaufe ich mir dann bestimmt Extra-Equipment, dass ich dann per AES mit dem Pult verbinde? Und das lässt sich dann entsprechend konfigurieren?

Es ist eine total akademische Diskussion, weil ich Gitarrist bin und kein Veranstaltungstechniker, und ich bin mit meinem kleinen Setting im Proberaum (XR18) happy. Aber ich würde es gerne im Grundsatz mal verstehen. D.h. ich habe auch kein Pult, mit dem ich es ausprobieren könnte. Vielleicht hat trotzdem jemand Geduld, mir das anfängerfreundlich zu erklären.

Du hast das schon richtig verstanden. Der Mixer kann das und wenn man alle Busse auch physisch nutzen will, braucht's noch zusätzliches Equipment.

Wenn ich mehr physische Buchsen brauche, kaufe ich mir dann bestimmt Extra-Equipment, dass ich dann per AES mit dem Pult verbinde?

Genau, nennen sich üblicherweise Stageboxen oder I/O-Boxen. Im X32/WING Ökosystem primär per AES50, beim WING auch sekundär per StageConnect. Auch mit UltraNet kann man noch Outputs nachrüsten.

Stagebox-Beispiele: Behringer S32 (32in, 16out), S16 (16in, 8out) oder in etwas höherer Qualität Midas DL32+DL16

Aber wie macht man das dann ohne die Buchsen am Pult? Ich ahne es schon: Wenn ich mehr physische Buchsen brauche, kaufe ich mir dann bestimmt Extra-Equipment, dass ich dann per AES mit dem Pult verbinde? Und das lässt sich dann entsprechend konfigurieren?
Genau so ist es. Man muss bei digitalen Pulten, und nicht nur bei denen, inzwischen unterscheiden zwischen den internen Fähigkeiten und den Eingängen und Ausgängen, die möglich wären.
das WING kann maximal 48 Stereo Eingänge und 28 Stereo Busse (16 Mixbusse, 4 Main Busse und acht Matrix Busse). Das ganze kann man mit 374 Eingängen (AES50, lokale Inputs, Expansion Card, USB Interface, Internes Module und AES/EBU) verknüpfen. Das gilt jetzt erst mal für das Original WING. beim Rack und Compact sind die Anzahl der Ein- und Ausgänge etwas anders.
Das Verknüpfen der Eingänge mit den Input-Kanälen bzw der Busse mit den Ausgängen sowie ein direktes Verbinden von Eingängen zu Ausgängen wird "Routing" genannt und ist Bestandteil einer Konfiguration eines Pultes.

D.h. ich habe auch kein Pult, mit dem ich es ausprobieren könnte.
Naja, das XR18 kann auch schon recht flexibel zwischen analogen Eingängen und denen vom USB Anschluss konfiguriert werden. So hast du z.B maximal 16 Mono und 5 Stereo Kanäle benutzen, wobei du die FX returns eben auch vom PC via USB gefüttert werden können. Und mit dem Ultranet Ausgang kann man auch mehr Ausgänge verwenden. Man kann nur keine zusätzliche Busse erzeugen. Nicht die Welt, aber es kann auch hilfreich sein.

ok prima, dann bin ich ja schon auf der richtigen Fährte.

Und das mal konsequent weiter gedacht:
- Ich hol mir dann ein S16 und verbinde das per AES mit einem richtig geil großen Digitalmixer.
- Woher weiß jetzt das Pult, dass es überhaupt noch ein S16 gibt? Sprechen die von selbst miteinander, wenn ich das Kabel einstecke?
- Das Routing, mit dem dem S16 sage, was aus den 8 Ausgängen rauskommen soll, mache ich dann im Pult?

Sprechen die von selbst miteinander, wenn ich das Kabel einstecke?
Grundsätzlich ja. Es gibt zwar einige Punkte (Die S16 hat verschiedene Betriebsmodi, da muss man halt den richtigen einstellen), die zu beachten sind, aber wenn man die im Griff hat, dann funktioniert das einwandfrei.
Das Routing, mit dem dem S16 sage, was aus den 8 Ausgängen rauskommen soll, mache ich dann im Pult?
Genau.

Quasi. Das Pult erkennt die angeschlossene S16 als solche, und erlaubt Dir die Preamps zu steuern (Gain, 48V etc.). Über AES50 werden 48 Kanäle übertragen (in beide Richtungen). Du schickst die gewünschten Ausgangsbusse passend auf das AES50-Kabel zur S16, und mappst die ersten 16 Kanäle Deines AES50 Anschlusses auf Eingangskanäle des X32. In erster Näherung läuft das in 8er Blöcken, aber es gibt mittlerweile Workarounds um das freier zu machen.

Nur für's Protokoll: AES50 ist Klark/Midas/Behringer-Universum. Der "richtig geil große Digitalmischer" sollte also dazu passend gewählt werden. ;-)

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer