Anfänger-Frage: mehr Aux-Wege als physische Outputs

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
6.728
Eine richtig schön naive Anfänger-Frage: Es gibt manche Digitalmixer wie das Wing von Behringer, die werben mit 16 Stereo-Aux-Wegen. Dann schau ich auf die Fotos vom Pult und sehe acht XLR-Outs sowie vier Klinken-Buchsen mit Kopfhörer-Symbol.

Unter 16 Stereo-Aux-Wegen würde ich jetzt als Laie verstehen, dass man z.B. 16 Leute mit einem Stereo-In-Ear-Mix versorgen kann. Aber wie macht man das dann ohne die Buchsen am Pult? Ich ahne es schon: Wenn ich mehr physische Buchsen brauche, kaufe ich mir dann bestimmt Extra-Equipment, dass ich dann per AES mit dem Pult verbinde? Und das lässt sich dann entsprechend konfigurieren?

Es ist eine total akademische Diskussion, weil ich Gitarrist bin und kein Veranstaltungstechniker, und ich bin mit meinem kleinen Setting im Proberaum (XR18) happy. Aber ich würde es gerne im Grundsatz mal verstehen. D.h. ich habe auch kein Pult, mit dem ich es ausprobieren könnte. Vielleicht hat trotzdem jemand Geduld, mir das anfängerfreundlich zu erklären.

Du hast das schon richtig verstanden. Der Mixer kann das und wenn man alle Busse auch physisch nutzen will, braucht's noch zusätzliches Equipment.

Wenn ich mehr physische Buchsen brauche, kaufe ich mir dann bestimmt Extra-Equipment, dass ich dann per AES mit dem Pult verbinde?

Genau, nennen sich üblicherweise Stageboxen oder I/O-Boxen. Im X32/WING Ökosystem primär per AES50, beim WING auch sekundär per StageConnect. Auch mit UltraNet kann man noch Outputs nachrüsten.

Stagebox-Beispiele: Behringer S32 (32in, 16out), S16 (16in, 8out) oder in etwas höherer Qualität Midas DL32+DL16

Aber wie macht man das dann ohne die Buchsen am Pult? Ich ahne es schon: Wenn ich mehr physische Buchsen brauche, kaufe ich mir dann bestimmt Extra-Equipment, dass ich dann per AES mit dem Pult verbinde? Und das lässt sich dann entsprechend konfigurieren?