Anfänger FAQ ?

• Ersteller Brigitte
  • Erstellt am
B
Brigitte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.17
Kekse
45
Hallo,

ich bin neu hier im Klavier-Forum und brandneuer Anfänger am Klavier. Gibt es einen Anfänger FAQ, also so Tipps und Tricks für den Anfänger? Meine Suche war ergebnislos, aber vielleicht habe ich es nur übersehen? Eine konkrete Frage habe ich noch nicht, aber das wird kommen :)

Grüße
Brigitte

Eigenschaft

Das finde ich nach wie vor eine Klasse Idee, da sich die selben Fragen gefühlte 20 mal die Woche häufen. :great:

Schön, Leef, daß Du uns hier eine entsprechende "FAQ" schreiben willst. :great:

Um Leef mal beizuspringen: :D

Würde da nicht eine zentrale Link-Sammlung zu gut gelungenen Einzel-Beiträgen hier in den Threads genügen, die allgemein gestellte Fragen mehr oder weniger erschöpfend beantworten?
Davon sind ja (zum Ruhme des Boardbetreibers) inzwischen eine ganze Menge zusammengekommen.

*davonschleich* :rolleyes:

Ich kann ja mal nen Anfang machen, und da Brigitte sich ja gerade als Klavier-Frischling präsentiert, auch erst einmal ein paar FAQ zum Bereich Klavierspielen.

1. Die häufigste gestellte Frage:
Kann ich auf einem Keyboard, z.B. PSR XYZ Klavier lernen?
Antwort: Ja, vielleicht, aber nicht richtig. Und die einstimmige Meinung der Experten hier ist ein ganz glasklares "Nicht empfehlenswert". Warum?
a. die Tastatur
b. die Tastatur
c. die Tastatur
Ein Klavier hat nun mal einen mechanischen Anschlag mit richtigen kleinen Hämmern, nicht vergleichbar mit einem Keyboard mit Plastiktasten. Selbst wenn da anschlagsdynamisch draufsteht, was lediglich heißt, dass der Ton lauter klingt, wenn man doller auf die Taste haut, bringt es das einer echten Hammermechanik näher. Und gewichtet heißt nur, dass die durch Kunststoff eher leichten Tasten nur durch eingeklebte Gewichte etwas schwerer gemacht worden sind, was trotzdem noch Welten von einem Spielgefühl eines richtigen Klaviers entfernt ist.
Willst Du Klavier lernen, brauchst Du ein Keyboard mit einem dem Klavier ähnlichen Anschlagsverhalten. Punkt.
Ist zu Hause nun kein Platz für ein "richtiges" akustisches konventionelles Klavier, dann gibt es ja heute zum Glück, die auch gar nicht mehr so teuren DigitalPianos.
2. die zweithäufigste Frage:
Wie kann ich mir Klavierspielen am besten selbst beibringen?
Antwort: Am besten Du fängst mit einem Lehrer an, um die Grundlagen richtig vermittelt zu bekommen (Haltung, Anschlag, Fingertechnik etc.). Der Einstieg ist so deutlich schneller für Dich, die anfänglichen Erfolgserlebnisse und damit Motiviation, weiterzumachen, ist um Ecken größer, und - guter Lehrer vorausgesetzt - falsche Anschlagstechniken werden so von vorneherein ausgeschlossen, und müssen nicht nach Jahren "falschen" Spielens wieder mühsam abtrainiert werden (von gesundheitlichen Schäden mal ganz abgesehen).
Für weiteres Vorankommen, oder Spezialisieren in bestimmte Richtungen gibt es dann genügend Lehrbücher, über die man sich selbst was beibringen kann.
3. Die Gretchenfrage:
Soll ich lieber mit Keyboard oder besser mit Klavier anfangen?
Antwort: Beides hat seine Berechtigung und seine Vor- und Nachteile.
Vorteil beim Keyboard:
Schnellere Hörerfolge durch Einsatz von Begleitautomatik. Aber auch schnellere Lernerfolge, weil einfacher, dadurch, dass man hauptsächlich nur die rechte Hand trainiert, die linke gibt den Grundton für die Begleitautomatik.
Man ist viel schneller in der Lage, ganze Lieder mit ansprechendem Sound zu begleiten. Etwa vergleichbar die Diskussion, ob man Gitarrenunterricht klassisch mit Spielen nach Noten und Zupftechnik beginenn sollte oder jugendgruppenmäßig mit dem Erlernen von Akkordbegleitung.
Nachteil beim Keyboard - gleichzeitig Vorteil des Pianos:
Man lernt nicht beide Hände gleichermaßen, auch das Zusammenspiel beider Hände ist nicht das, wie es für Piano benötigt wird. Daher ist ein späterer Umstieg auf Klavier deutlich schwieriger, um nicht zu sagen, man fängt dann im Prinzip bei fast Null wieder an. Der Umstieg von Klavier auf Keyboard ist deutlich einfacher, weil man eher reduzieren als dazulernen muss.
Dazu kommt dass ein Klavier ein ganz anderes Anschlagsverhalten hat. Man lernt von Anfang eine viel dynamischere Spielweise, die so auf dem Keyboard eigentlich nicht möglich und im Grunde auch nicht gefragt ist.

Ich kann ja mal nen Anfang machen, und da Brigitte sich ja gerade als Klavier-Frischling präsentiert, auch erst einmal ein paar FAQ zum Bereich Klavierspielen.

1. Die häufigste gestellte Frage:
Kann ich auf einem Keyboard, z.B. PSR XYZ Klavier lernen?
Antwort: Ja, vielleicht, aber nicht richtig. Und die einstimmige Meinung der Experten hier ist ein ganz glasklares "Nicht empfehlenswert". Warum?
a. die Tastatur
b. die Tastatur
c. die Tastatur

Grins :)

Willst Du Klavier lernen, brauchst Du ein Keyboard mit einem dem Klavier ähnlichen Anschlagsverhalten. Punkt.
Ist zu Hause nun kein Platz für ein "richtiges" akustisches konventionelles Klavier, dann gibt es ja heute zum Glück, die auch gar nicht mehr so teuren DigitalPianos.

Ich habe mich bereits für ein E-Piano entschieden. Noch lieber hätte ich ein Klavier oder einen Flügel, träum, träum :)

2. die zweithäufigste Frage:
Wie kann ich mir Klavierspielen am besten selbst beibringen?
Antwort: Am besten Du fängst mit einem Lehrer an, um die Grundlagen richtig vermittelt zu bekommen (Haltung, Anschlag, Fingertechnik etc.).

Ja, habe eine Lehrerin gefunden, der ich absolut vertraue. Ich dachte, dass es aber trotzdem gut sein könnte, sich mit anderen auszutauschen.

Bestimmt werde ich euch demnächst mit der ein oder anderen Frage nerven :)

Liebe Grüße
Brigitte

5. Die Freibier-Frage

"Wo finde ich kostenlose (Klavier-)Noten im Internet?"

Grundsätzlich unterliegen Noten und die notierten Lieder dem Urheberrecht, d.h. der Ersteller (d.h. meist ein Notenverlag) und der Komponist haben Anspruch auf Vergütung. Deswegen kosten Noten meistens Geld. Auch im Internet. Falls nicht, gibt es grob zwei Möglichkeiten:

1) Das Downloadangebot ist illegal.
2) Die Urheber verzichten auf die monetäre Verwertung ihrer Ansprüche.

Im ersten Fall ist es zwar für den einzelnen nicht unbedingt strafbar, die Noten herunterzuladen. Aber die gesetzlichen Kriterien dafür sind so kompliziert (und ungenau), dass man sich dabei schnell die Finger verbrennt. Aber auf jeden Fall bewegen wir uns in einer rechtlichen Dunkelgrauzone, wenn wir auf solche Angebote hier im Board öffentlich hinweisen.

Der zweite Fall kann zwei Ursachen haben:

a) Komponist und Notensetzer haben der unentgeltlichen Verbreitung ihres Werks zugestimmt. Dies ist eher selten und dies sind dann auch meistens keine bekannten Stücke, die den gemeinen Klavierneuling interessieren.

b) Jemand hat sich hingesetzt und ein Stück, dessen Urheberrecht abgelaufen ist (70 Jahre nach Tod des Urhebers) neu gesetzt und gibt diesen Notensatz zur unentgeltlichen oder sonstwie freien Verbreitung frei. An der Zeitspanne sieht man schon, dass meist nur "klassische" Musik im weiteren Sinne in dieser Form angeboten wird. Seiten, die solche freien Noten anbieten, findet man im Internet leicht unter Stichworten wie z.B. "free sheet music".

Fazit: Fragen nach kostenlosen Noten für den neuesten Charthit von "Lola Hupfdohle" sind zwecklos und werden bestenfalls ignoriert oder ziehen den Zorn der Moderatoren auf sich.

Ach, 4/4tel Takt ist sowieso überbewertet! ;)

Nee, sorry, hab' mich einfach verguckt. Aber wie wäre es mit:

4. Die G.A.S. Frage: "Welches ist das beste Klavier/Keyboard/Digitalpiano/etc. auf dem Markt?"

Worauf die Antwort dann natürlich sein wird, dass es das Beste nicht gibt, sondern nur Produkte, die am besten auf die eigenen Anforderungen passen. Das kann aber gerne jemand anderes ausformulieren.

Chris

Yep, die 4. Frage ist auch eine meiner Lieblingsfragen ;)