Anfänger-Equipment Alleinunterhalter

S
Sintease
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.18
Registriert
26.05.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte gerne ab und zu auf ner Hochzeit singen und etwas auf YouTube hochladen können, habe aber keine instrumentale Unterstützung. Ein MacBook ist vorhanden. Ich bin totaler Anfänger und hab überhaupt keine Ahnung was man so braucht.
An instrumentale Versionen von Songs ist auch nicht leicht ran zu kommen wenn es nicht Standardhochzeitslieder sind. Diesbezüglich wäre ich auch dankbar für Tipps. Bis jetzt hatte die Kirche immer ne Anlage in die ich eine CD mit ner instrumentalen Version legen konnte und ein passendes Mikro dafür. Aber das muss ja auch irgendwie anders gehen. Über zahlreiche Tipps wäre ich dankbar. Und bitte nicht mit irgendwelchen Abkürzungen rum schmeißen.
 
Eigenschaft
 
Willkommen,

was willst du denn auf YouTube hochladen? Songs die du selbst produziert und aufgenommen hast? In dem Fall bräuchtest du zwei Ausrüstungen: eine für die Bühne und eine zum Aufnehmen.

Für die Bühne ein kleines Mischpult, ein mikro und eine oder zwei aktive boxen. Für aufnahmen ein USB interface plus Kopfhörer und/oder abhörmonitore. Mikro kannst du unter Umständen erstmal dasselbe benutzen, auch wenn studiomikros und bühnrnmikros verschiedene Anforderungen erfüllen müssen.

Mit deinem MacBook könntest dann live deine playbacks verwalten und starten. Zum recorden kannst du es ebenfalls benutzen.

Ich nehme an, die Abkürzung USB ist gestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist gestattet. Nein, es sind Covers. Ok, vielen Dank für die Antwort. Ich versuche mal zu googeln was das genau ist was ich da brauche.
 
Hi,

Bei Mac book würde ich thunderbolt Interface und Logic x nehmen.

Wenn du sowieso auch homerecording machen willst, dann musst du dich ja irgendwann mit dem Hardware und Software Kram fürs homerecording auseinandersetzen.

Dann ist es aber eigentlich so, dass dieses equipment auch für live taugt. Sprich, brauchst eigentlich kein mixer kaufen.
Mac book mit daw + Sound Interface. So machen wir es mit unserer 2 Mann Band.
Nur so ein Gedanke.
Viele haben bedenken wegen Laptop und Stabilität, aber gerade wenn du zu instrumentals dazu singen willst wäre es ziemlich praktisch mit Mac book.
Da hast du ne Software drauf (daw: bei Apple Logic für 200 €). Da lädst du dein Instrumental rein, legst ne 2 spur an, über die singst du dann.

Lg
 
Hallo,

also wahrscheinlich steht dazu kein großes Budget zur Verfügung? Unabhängig davon, ob man das jetzt live über Mac und ein Audio-Interface machen möchte, muss es aber sicherlich nicht gleich ein Logic sein für erste Schritte !!?? Bin aber auch KEIN Apple Besitzer, aber hat man da nicht IMMER das "Garageband" schon mit an Board? 2 Spuren bekommt man damit doch auch hin !?

Es wurde noch nach Playbacks gefragt. Es gibt sicherlich verschiedene Anbieter. Erfahrung habe ich persönlich nur mit "karaoke version", die sind da auch sicherlich mit führend. Die MP3's kosten dort auch nicht die Welt und dann können sie immer wieder genutzt werden! Vor allem aber klingen die dann auch vernünftig !!!

Du könntest youtube auch nach Karaoke durchsuchen und die Musik mit Tools ja auch runterladen. Dort sind es aber meistens die Original-MP3's, bei denen dann versucht wurde die Gesangsstimme mit irgendwelchen Tools zu entfernen - da kommt dann meistens "murcks" dabei raus und es klingt furchtbar !!
 
Bin aber auch KEIN Apple Besitzer, aber hat man da nicht IMMER das "Garageband" schon mit an Board? 2 Spuren bekommt man damit doch auch hin !?

Jau.
Wie gesagt, war ja nur ein Tipp mit Mac und Audio Interface und daw (logic).
Das Problem bei Garage Band ist, dass man da keine instrumentals reinladen kann.
Dazu kommt noch, dass ein Mac book schon vorhanden ist und Logic "nur" 199 Euro kostet.
Vergleichbare daw vollversionen kosten ca. 700 Euro.
Naja, kein Plan wie man das als old School allein unterhalten macht; equipment etc...
Ich wette aber, das es nicht günstiger geht.
Mal von der Sound qualität abgesehen (pre Amps, Hall, EQ, delays von logic) wobei das wohl zu weit geht.
 
e macht Ihr das live mit dem Monitoring? Am UR12 hängen ja nur zwei Cinch-Buchsen

Ja. Dazu muss ich sagen, dass ich vor paar Monaten ein Interface mit 12 ein und 12 ausgängen bei eBay ersteigert hab. Antelope Zen studio. Da kann man Monitore, PA, Boxen etc Routen wie man will.
Wenn man so was nicht direkt am Interface hat, dann muss man drauf achten, dass man ne PA mit zusätzlichem Ausgang für nen Monitor kauft. Das geht dann auch.

Am rande:
Antelope baut ja Interfaces mit eigener rechenpower, die haben dann eine eigene fx Abteilung mit EQ, Hall, delays, Gitarren Amps....etc.
Dh, man muss nicht mehr über die daw.
Ich mache gerade ein Video, wo wir die Hardware für live einsetzen und zeigen wie s funktionieren kann.
Wird auch bischen Werbung für antelope Produkte. Denen schick ich das dann auch: die sollen uns sponsorn :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja.
Auf jeden Fall.
Man braucht nicht so was teures.
Ich hab auch die alte Version, und gebraucht für 800 Euro.
Aber ja, thunderbolt, paar ein und aus Gänge und gut is.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben