Anfänger Cubase

• Ersteller deadlyfriend
  • Erstellt am
D
deadlyfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Kekse
0
Servus!

Die Grundfrage ist erstmal welche Cubase Version für mich die Richtige ist. Dazu aber erstmal ein paar Fakten über mich: Vor vielen Jahren (ca.20) habe ich mit Cubase Lite auf einem Atari 1040 gearbeitet. Daran angeschlossen waren von Quasimidi ein Quasar und ein Technox, sowie ein Masterkeyboard. Von diesen Dingen besitze ich heute nichts mehr. Meine Stärken lagen aber schon damals beim Komponieren und definitiv nicht in der Technik. Ich hatte also eher gesagt mit diesen drei Komponenten schon große Anfangsschwierigkeiten um durchzublicken, aber ich kam damit irgendwann zurecht. Diese Fähigkeiten mich in die Technik reinzuversetzen, dürften wohl heute nicht gerade gewachsen sein. Ich habe beispielsweise bei einem Bekannten ein Programm namens Reason 5 gesehen und absolut nur Bahnhof verstanden. Dennoch würde ich gerne wieder eigene Songs (Electropop/Futurepop/80er) komponieren, ohne dafür von den Möglichkeiten eines Programms erschlagen zu werden. Als Wiedereinstieg würde ich mir gerne einen gebrauchten Roland JP 8000 zulegen, da mich das Gerät Ende der 90er fasziniert hat und ich auch einen guten Zugang dazu gefunden habe. Die verschiedenen Spuren die ich auf diesem Synthesizer spiele, möchte ich also aufnehmen, wieder abspielen und und mit der nächsten Spur kombinieren etc... Ich gehe also davon aus das ich dafür kein Programm benötige das mich direkt 300 Euro kostet. Aber auch hier werde ich von einer Masse von Angeboten und Versionen erschlagen, die mit Dingen werben die ich noch nie gehört habe. Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben, was für mich völlig ausreichen würde.

Vielen Dank im vorraus,

Jürgen

Eigenschaft

Hier gibt es einen Vergleich der verschiedenen Versionen, wobei die Elements noch bei Version 7 steht. Da wird im Laufe diesen Jahres auch die 8er kommen.

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html

Bei keys.de gibt es auch die Cubase LE 7 für ca. 15 €, die würde zum reinen Aufnehmen auch erst einmal reichen.

Die Elements könntest du hier übrigens für 30 Tage testen:

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/trial.html

Zum Einstieg in das Programm selbst empfehle ich die kostenlose Workshop-Reihe "Kickstart Cubase"

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/cubase-workshop.html

Daneben gibt es noch gute kommerzielle Tutorials zu Cubase bei dvd-lernkurs.de.

Danke Schön! Da werde ich mal einlesen. Das Cubase LE 7 für 15 Euro hört sich zumindest zum rumspielen für mich erstmal hervorragend an!

Jetzt habe ich dann doch noch eine Zusatzfrage. Die betrifft meinen PC. Auch hiervon habe ich keine Ahnung. Ich gehe zwar natürlich davon aus, das der PC das Cubase verarbeiten kann, da er jetzt nicht so alt ist aber ich erkenne keine Hinweise darauf ob ich da ein en Synthesizer anschließen kann. Könnte sich jemand mal den PC anschauen: http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...ml?langId=-3&gclid=CP7CrNDlgcMCFWnJtAod-j0AjA

Wenn du das Audiosignal eines Musikinstruments aufnehmen willst, solltest du dir ein externes Audiointerface kaufen (siehe https://www.musiker-board.de/forum/audio-interfaces.255/), da die internen Soundkarten meist nicht für weiterreichende Aufgaben ausreichen. Bei diesen ist dann meist auch ein DAW Programm (also z.B. Cubase) dabei.

Hallo deadlyfriend

Wie "DieterB" schon erwähnt hat, solltest du dir auf jeden Fall auch ein Interface zulegen um das Keyboard vernünftig aufnehmen zu können.
Das "JP8000" hat nämlich auch bei Output " L/R Mono". Mit einem Interface kannst du dann direkt beide Ausgänge getrennt anschließen und hast
so dann direkt zwei getrennte Spuren, die du dann links und rechts pannen kannst um so einen schönen breiten Stereosound zu bekommen.

Zum Beispiel das "Steiberg UR-22". Hier ist "Cubase AI" dabei, welches für deine Zwecke mit Sicherheit vollkommen ausreichend ist.

Das UR 22 hat außerdem MIDI-In/Out wie auch der JP-8000, so dass einer MIDI-Editierung des Synths nichts im Wege steht.

Ich sehe da schon sehr viel Frustration vorprogrammiert. Ich empfehle Notenblatt, Stift und Synthesizer/E-Piano.

Oder einen Rundum-Service, der Dir PC, Audio-Hard- und Software sowie den Synth an den Start bringt, Vorlagen zum Arbeiten erstellt und dich gezielt einarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Informationen! Dank an Alle! Das Steinberg UR22 sollte wirklich für meine Zwecke ausreichend sein. Bei Amazon habe ich es auch gerade für 129 Euro entdeckt. Ist der Preis okay?

Ist der gleiche Preis wie bei thomann.de und Konsorten...insofern nicht zu teuer. ;)

Hallo deadlyfriend,

noch ein bisschen Snef von mir zu dem Thema.

Danke Schön! Da werde ich mal einlesen. Das Cubase LE 7 für 15 Euro hört sich zumindest zum rumspielen für mich erstmal hervorragend an!

Über den Weg Cubase LE und Upgrade auf Cubase Elements kann Geld gegenüber den Direktkauf von Elements gespart werden.

Ich sehe da schon sehr viel Frustration vorprogrammiert. Ich empfehle Notenblatt, Stift und Synthesizer/E-Piano.

Der Einwurf von Signalschwarz ist nicht so abwägig wie es erst erscheint. Ich bin kein ausgesprochender Hardware und Computerfreak aber deffinitiv Computerafin und hatte bei der Installation durch aus ein steile Lernkurve zu beschreiten. Auch brauchte ich einige Zeit um mich halbwegs in Cubase zurecht zu finden. Prof. Hilfe kann durchaus Vorteile für den Einstieg bringen.

... Sehr gute Informationen! Dank an Alle! Das Steinberg UR22 sollte wirklich für meine Zwecke ausreichend sein. Bei Amazon habe ich es auch gerade für 129 Euro entdeckt. Ist der Preis okay? ...

Das UR22 habe ich heute für 119;- Euro beim großen T gesehen. (Sorry ist leider B-Stock, wie ich jetzt erst gesehen habe:engel:)

Ein Variante wäre, ggf. in einen einschlägigen Laden zu gehen und sich dort das Interface zu holen. Die 10 bis 20 Euro mehr sind dann gut angelegt, wenn durch den Laden Support für den Anschluss und Einrichtung an den PC geliefert wird. Ggf. werden auch sonstige Kontakte lokal vermittelt, das Foren gut und schön sind, aber manchmal hilft ein Blick die Schulter oder einmal Anfassen mehr.

Zum Thema lernen:

Noch ne' Quelle für gute Tuorials

Gruß

GwB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von sir stony
  • Grund: Im Ton vergriffen
Bei Thomann kostet das U-22 auch 129.- €. Kauf es dort.
Falls du auch mal Probleme haben solltest, kannst du dich mit Thomann direkt in Verbindung
setzen und hast erstklassigen Service.

Ich glaube kaum, das du bei Amazon in Sachen Interface einen professionellen Service erhältst.

Ja, es ist dieser Tage nicht weit her mit der Meinungsfreiheit... :cool:

Zu meiner Meinung über Amazon bin ich übrigens durch einen Bericht im öffentlich-rechtlichen TV gekommen. Da wurde gezeigt wie dieses Unternehmen u.a. seine niedrigen Preise realisiert.

Ich würde aufgrund dessen stark von einem Kauf bzw. generell von Käufen bei Amazon absehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn das jetzt offtopic ist:

Das ist ziemliche Heuchelei oder?. Jeder von euch hat Gerätschaften zu Hause stehen, die in asiatischen Ländern hersgestellt werden, und die Menschen ausgebeutet werden, wogegen die Bedingungen bei Amazon noch wie ein Traumjob aussehen.
Wenn man so argumentiert, darf man sich weder einen Computer, Fernseher, Handy, Kaffemaschine usw. anschaffen. Nicht mal Schuhe sollte man sich kaufen, geschweige denn Kleidung im Allgemeinen.

Jeden Tag werden Millionen Menschen ausgebeutet, damit wir hier in unserer westlichen Welt unseren Luxus genießen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu meiner Meinung über Amazon bin ich übrigens durch einen Bericht im öffentlich-rechtlichen TV gekommen. Da wurde gezeigt wie dieses Unternehmen u.a. seine niedrigen Preise realisiert.

Ich würde aufgrund dessen stark von einem Kauf bzw. generell von Käufen bei Amazon absehen.

Damit jeder weiss worum es geht und sich informierne kann:

ARD Doku: Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon

Wo danach viel Shitstorm auf Facebook gegeben hatte und auch deren Bussdienste und Sicherheitsdienst HESS.

(und wenns amazon zu heikel auf facebook wird, wird man gebannt ohne jeglicher Information. das war eigendlich der Grund warum ich mich auf Facebook extra angemeldet habe.)

wobei ich nicht wissen möchte wieviel praktikanten, voluntäre, azubis etc. bei der ard ausgebeutet werden.