anfänger braucht theoretische "hilfestellung"

  • Ersteller SchleggDamm
  • Erstellt am
S
SchleggDamm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.09
Registriert
28.08.08
Beiträge
12
Kekse
0
hallo liebe forumsnutzer; ich bin völlig neu in eurem forum, habe mich etwas durchgeklickt und es scheint mir, dass sich hier nettes und kompetentes folks "rumtreibt".
ich bin nicht nur neu in eurem forum, sondern auch neuling auf dem gebiet der beleuchtung... es wäre schön ,wenn ihr mir einige tipps geben könntet, wie ich die beleuchtung meiner bühne umsetzen kann.
ich hab im forum keine ähnlichen themen gefunden, wenn schon vorhanden link oder verweis etc.
also: ich hab eine 2m mal 1,60m bühne, die ich ausleuchten möchte. neben drei scheinwerfern (EUROLITE LED PAR 64 RGB 10 MM POLISHED) dachte ich noch an einen dmx controller (STAIRVILLE DJ-X 16 DMX CONTROLLER https://www.thomann.de/de/stairville_djx_16_dmx_controller.htm , oder STAIRVILLE DMX-MASTER I https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm). dann noch kabel und fertig-dachte ich. in einem nicht sehr hilfreichen gespräch mit einem musikhaus mitarbeiter wies jener mich jedoch daraufhin,dass ich auch einen dimmer benötige.ich bin mir jedoch ziemlich siecher ,dass bei leds kein dimmer nötig ist. frage nun:schließe ich den led scheinwerfer per xlr kabel an das mischpult; einen zweiten led scheinwerfer an den ausgang des ersten scheinwerfers usw.?
und zu welchem controller würdet ihr mir raten?

danke schonmal im vorraus für eure hilfe.

ps: bedenkt, ich hab einen raum meiner zwei zimmer wohnung in einen miniclub umgebaut, deshalb ist die preisklasse des equitments auch eher niedrig angesiedelt.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ja also STAIRVILLE ist grundsätzlich ein SCH....SS! Wenn du unbedingt auf einen von den beiden bestehtst würde ich dir für diesen zweck den DJ-X 16 empfehlen da es sich beim DMX MASTER und einen Controller für Moving-Lights handelt!

frage nun:schließe ich den led scheinwerfer per xlr kabel an das mischpult; einen zweiten led scheinwerfer an den ausgang des ersten scheinwerfers usw.?

ja genau so funktioniert das nur am Letzten Gerät den Terminator nicht vergessen! ;):p

MfG

Sound`N`Light Marshall Veranstaltungstechnik
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum!

in einem nicht sehr hilfreichen gespräch mit einem musikhaus mitarbeiter wies jener mich jedoch daraufhin,dass ich auch einen dimmer benötige.ich bin mir jedoch ziemlich siecher ,dass bei leds kein dimmer nötig ist. frage nun:schließe ich den led scheinwerfer per xlr kabel an das mischpult; einen zweiten led scheinwerfer an den ausgang des ersten scheinwerfers usw.?

Für LED-Pars (und wohl auch alle anderen LED-Scheinwerfer :rolleyes: ) benötigst du selbstverständlich keinen Dimmer. Der ist im Scheinwerfer bereits verbaut.
Du fährst also mit einer DMX-Leitung (XLR-Kabel, meist 3polig) aus dem Lichtsteuerpult raus, in den ersten Scheinwerfer, von dem aus wieder in den nächsten usw.

und zu welchem controller würdet ihr mir raten?

Da wären noch ein paar weitere Angaben sehr hilfreich:
Möchtest du später noch weiteres Equipment anschließen?
Wenn ja, welches Equipment?
Wie hoch ist dein Budget?


Gruß,

Markus

EDIT: da war jemand schneller ...
 
Marshall Veranst schrieb:
ja genau so funktioniert das nur am Letzten Gerät den Terminator nicht vergessen! :p

I.d.R. bei so wenigen Geräten und kurzer Kabelstrecke verzichtbar und unnötig ;)
 
also vielen dank für eure tipps
ich hol mir den master 1 mal sehn was der so bringt...
gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben