"Anfänger" braucht Rat ;)

• Ersteller Carnifex
  • Erstellt am
C
Carnifex
Guest
Hallo liebe Community ;)

Ich brauche einmal tipps von euch zur ausstattung ;)
Vorweg: Ich bin noch Anfänger, hab nen Git.-lehrer, kann schon nen paar sachen und habe noch motivation zu spielen ;)

Nun zu meinem Problem:
Als Anfänger habe ich mir so ein starter-set gekauft... war recht billig... also nicht nur der preis ;) nun macht langsam der amp probleme, wird bald in die reperatur geschickt etc etc etc

Zu Weihnachten wollt ich mir von meinen Eltern nun einen besseren Amp schenken lassen

Geplant war der Line 6 Spider III 75, aber der war "für einen anfänger zu teuer, wer weiss ob du in nem halben jahr noch spielst, wenn, gucken wir dann nochmal etc etc etc..."
Ist einleuchtend, aber nen neuen/besseren Amp brauch ich trotzdem ;)

Die Line-6 sachen sollen nach meinem lehrer nicht so gut sein, hört sich zu künstlich an etc... stimmt das?
Was ich jetzt suche ist ein amp für 200-250 euro maximal, ich will einfach was gutes für den preis... worauf es ankommt?
-Soll für einen Bandraum reichen zum mithalten
-Guter Sound (!)
--möglichst gute Qualität
und generell halt einfach zukunftssicher ;)

natürlich, nen 250€ amp wird natürlich nicht an ein 2000€ marshall rankommen... aber was könnt ihr mir empfehlen (wenns gebraucht gute gibt, wird genommen ;))

Hoffe ich stelle nicht zu hohe Ansprüche, will nur nen guten Amp für die (lange) Zukunft ;)

P.S. Musikrichtung wird Metal, bzw Metalcore & Hardcore... also richtig fetten sound in die richtung wenns geht ;)

Danke im Vorraus ;)
Mfg,
Carnifex

Eigenschaft

Hi Carnifex, willkommen im Board! ;)

Also ich würde dir empfehlen dir mal den Roland Cube 60 anzuschauen. Ist auch ein Modeller wie der Line 6, aber mit persönlich gefallen die Sounds vom Cube besser. Fürn Proberaum sollte er auch reichen und gerade das Rectifier Model klingt schon recht ordentlich, also ist er gut für Metal- bzw. Hardcore geeignet. Gebraucht sollte er für 250€ zu kriegen sein. Schau mal ein bissl hier im internen Flohmarkt oder halt bei eBay.

mfg hombre

vielen dank schonmal für die schnelle antwort ;)
weitere Meinungen/Vorschläge sind natürlich gern gesehen ;)

Was ist eigentlich mit dem 50dfx von marshall?
Ist der für diese Musikrichtung auch gedacht? der wurde mir auch empfohlen

Gebraucht wäre auch ein Peavey Bandit drin.

Edit:
Der Marshall MG50 ist einfach :kotz:. Gibt für das Geld viel bessere Amps

naja, ich habe keine ahnung ^^
Also in erster Linie Sound ist wichtig...
Alle Verstärker schon gesehen bzw angehört ;)
Also wenn ihr noch was zu dem sagen könntet, wäre top ^^
Ich weiss ich verlange viel ;))

P.s. Was bedeutet Modeller genau? man kann eigene sachen einprogrammieren, er ist digital etc, oder? aber was hat das am ende mit dem sound zu tun? wenn der sich "künstlich" anhören soll, was steckt dahinter ;)

Hi also ich würde dir den Vox Ad 30 Vt Valvetronix empfehlen das Ding hat nen passablen Sound, mehrere Effekte, liegt in dienem Pereisbereich und dürfte mit 30 Watt im Proberaum mithalten können.
(Ich spiele Notgedrungen momentan einen 15 Watt Amp in der Probe und das funktioniert auch^^)

Mir persönlich gefallen Line 6 Amps auch nicht so gut aber unser zweiter Gitarrist spielt einen und ist begeistert....du hast halt unheimlich viele möglichkeiten Sound zu kreiren aber wenn du was im Bereich Hardcore machen willst ist das eigentlich alles eher unnötig.

Hi also ich würde dir den Vox Ad 30 Vt Valvetronix empfehlen das Ding hat nen passablen Sound, mehrere Effekte, liegt in dienem Pereisbereich und dürfte mit 30 Watt im Proberaum mithalten können.
(Ich spiele Notgedrungen momentan einen 15 Watt Amp in der Probe und das funktioniert auch^^)

Davon würde ich dir abraten. Wenn du damit auch proben willst, sollten es schon 50+ Watt sein. Wenn du *core spielst dann geht es in der Regel sowieso mit höheren Lautstärken zu gange, dazu kommt die Tatsache, dass man sich in diesem Stil vorzugsweise in tieferen Stimmungen bewegt. Da brauchst du die Leistung damit der Verstärker nicht so früh anfängt zu clippen und damit du die tieferen Frequenzen noch klar wiedergeben kannst.

Clipping ist die Verzerrung in der Transistor-Endstufe, welche ab einer gewissen Lautstärke einsetzt und das hört sich nicht wirklich gut an. Je mehr Leistung dein Verstärker hat, desto später clippt die Endstufe.
Das menschliche Ohr nimmt tiefe und hohe Frequenzen nicht so gut wahr wie die mittleren, daher wird mehr Leistung benötigt um diese Frequenzen noch deutlich wiederzugeben. In deinem Fall drehts sich da ja eher um die tiefen Frequenzen. ;) So hast du dann einen voluminöseren Klang und mehr Druck, was noch dadurch unterstützt wird, dass die meisten 50+ Watt Combos einen 12" Speaker verbaut haben, welcher dem Klang bei höheren Lautstärken auch noch zu Gute kommt.

mfg hombre

Wenn du "einen guten Amp für die (lange) Zukunft" haben möchtest, der zusätzlich den Ansprüchen von Probe und Auftritten genügen soll, dann wird das höchst wahrscheinlich mit diesem Budget nichts. Da muss man realistisch sein. Spar lieber noch weiter oder such dir eine Finanzierungsmöglichkeit.

In jedem Fall solltest du ein großes Musikgeschäft aufsuchen und alle Amps dieser Preisklasse inkl. Beratung testen.

vielen dank erstmal an alle antworten, hat mir auf jeden fall weitergeholfen...

Ich werde Donnerstag ein paar verstärker antesten, hoffe ich finde was auf meiner langen suche =P

also wenn du was "für die zukunft" haben willst.....amp technisch gesehen....kommst du mit 300 € bei weitem nicht hin...(und vorallem wen du in naher zukunft von GAS betroffen bist*lach*)

gut und günstig is aus meiner ischt immer so eine gradwanderung.
es gibt schon gute günstige dinger....aber die gibbet nich so oft.
für zuhause reicht definitiv nen kombo (alles in einem) aber als rampensau oder proberaum amp bräuchtest du grade für die mucke mehr dampf was du super bei ne röhre raushauen kannst !!!!

meine vorschläge :

Kombos:

http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-112-prx395753292de.aspx

http://www.musik-service.de/peavey-valveking-212-prx395753293de.aspx

top (brauchste noch ne box für):

http://www.musik-service.de/peavey-valveking-head-prx395753296de.aspx

passende box:

http://www.musik-service.de/peavey-valveking-412-prx395753297de.aspx

dann hättest du aufjedenfall nen metalcore tauglichen amp bzw. setup was sich durchsetzten kann im bandgefüge und auf der bühne....andere amps gibt es mit sichherheit auch noch aber da wüsste ich jetzt nicht genau welche man da noch nehmen kann für so wenig budget !!!!!

vielleicht gibbet die ja auch aufm gebrauchtmarkt.....P.S.: ne Peaveybox habe ich grade zum verkauf :D

Ich würd den hier mal in den Raum werfen: https://www.thomann.de/de/vox_ad50vtxl212.htm
Noch mit speziellen Metalsounds etc., 2x12" Boxen, und grade unschlagbar günstig.

Ich würd dir zu nem Marshall Valvestate raten

also ich würde dir den Vox Ad 30 Vt Valvetronix empfehlen

Gebraucht wäre auch ein Peavey Bandit drin.

Edit:
Der Marshall MG50 ist einfach . Gibt für das Geld viel bessere Amps

siehst du und schonwiederhaben wir hunderte verschiedene geschmäcker und anratungen von amps....
am besten setzt du dich ins auto oder innen zug oder sonstewas und fährst in den nächsten vernünftigen laden deines vertrauens undtestest die ganzen amps mal an die dir hier unterbreitet worden sind.....und dann selber entscheidest welcher es werden soll :)
UND BITTE KEINE BLINDKÄUFE....das geht zu 90 % nach hinten los habe ich festgestellt :)
und was auch wichtig ist.....willst du was gutes haben....musst mehr investieren....

Gruss darki

ich würde dir raten die Finger von Modeller-Amps zu lassen.

besorge dir einen Amp mit 2 Kanälen der über einen Drückomaten für den Fuß wechselbar ist. - mehr brauchst du am Anfang nicht (und um ehrlich zu sein, auch später ansich nicht zwingend). Verzichte bei Amps einfach auf zu viel digital.

Ich hatte laaaange zeit einen Modeller, zuhause war er einfach was feines, aber dann im Proberaum bin ich untergegangen, da an Einstellungsmöglichkeiten überschüttet. Man hatte einfach keine Chance sich richtig durchzusetzen.

Versuch die Musik etwas puristischer anzugehen. Achja und nochwas, auch wenn ich mir hier einige böse Blicke einfange ^^ lass die finger auch von Marshall, sonst klingst du ja wie jeder...

Ich hatte laaaange zeit einen Modeller, zuhause war er einfach was feines, aber dann im Proberaum bin ich untergegangen, da an Einstellungsmöglichkeiten überschüttet. Man hatte einfach keine Chance sich richtig durchzusetzen.

Was du da an Schwachsinn von dir gibst ist schon ein starkes Stück. Deine Aussage ist rein subjektiv und noch dazu schlichtweg falsch. Mit den richtigen Einstellungen setzt sich jeder Amp, der einen gewissen Grundlautstärkepegel erreicht in einer Band durch. Es gibt schon etliches zum Einstellen, nur weil du es offensichtlich nicht kannst brauchst du nicht mit "Modeller können sich nicht durchsetzen", etc. zu kommen. Das beste Beilspiel sind die ganzen Tanzband Gitarristen, die setzen oft Modeller ein und schaffen es bestens sich durchzusetzen.

P.S.: Ich bin auch Purist, aber deswegen Modeller gleich verteufeln, naja.. :rolleyes:

Hi

Ein Fender Champ 25SE(Solid-State) wäre auch geil

Den habe ich nämlich.
Echt geiler Cleansound & der Verzerrer ist auch gut.

Bekommste gebraucht ab 230€.

Da musste du aber etwas suchen(gibt nur noch 30Stk.Weltweit) :)

Die Amps von Marshall sind auch nicht schlecht.
Da gibts auch schon recht günstig etwas.

Cheerz

Fenderizer

Hallo Carnifex,

zuerst ein mal, lass mich dir den Rat geben, das nächste mal einen besseren Threadtitel zu geben. Wundert mich schon fast, dass dieser Thread noch nicht geschlossen wurde. Alles wissenswerte dazu findest du hier:

https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-board-themen/217384-warum-aussagekr-ftige-titel.html

Zu deinem Problem:

Meinen Tip hat El Hombre mir schon vorweg genommen, das wäre auch der Roland Cube 60. Entweder du tätigst da einen Gebrauchtkauf oder du sparst noch ein bisschen. Aus meiner Sicht würde es sich lohnen, aber das musst du selbst entscheiden.

Am besten du fährst mal zum nächsten größeren Musikladen und spielst dich dort ein bisschen durchs Sortiment. Dabei kann es auch nie schaden mal einen Freund mitzunehmen, der vielleicht ein bisschen mehr Ahnung hat und/oder die Gitarre(n) einem mal vorspielen kann (weiß jetzt ja nicht genau wie lange du schon spielst). Ansonsten frag einfach die Verkäufer. Solltest du nicht wissen wo der nächste Musikladen bei dir ist, befrag mal google oder schau in diesen Thread.

Zu Aussagen wie "mit Moddeling-Amps hat man keine Chance sich durchzusetzen" oder "lass die Finger von Marshall, da klingst du wie jeder" sag ich jetzt mal bewusst nichts.

Gruß

rob

Peavey Bandit 112 gebraucht kaufen...

Mehr Metal billiger geht nicht :D