Anfänger braucht Hilfe (grundsätzliches, Verständniss und Hardware)

  • Ersteller Mercilles
  • Erstellt am
Mercilles
Mercilles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
23.11.07
Beiträge
28
Kekse
17
Ort
Westerwald
Hallo Leute

folgendes: Ich würde gerne mit einem Freund ein neues Musikprojekt starten. Nur für uns, nur zum Spaß bzw. als Fortbildung für unser Hauptprojekt. Der Hauptaugenmerk bei diesem Projekt liegt auf Elektronischer Musik und aufnahme, Notation, Arrangement usw. von dieser.
Wir wollen also ein Lied schreiben, dieses mithilfe von Software (und evtl. aufgenommenen Drums und/oder Gitarren) in eine hörbare Form bringen. Es soll keine Qualitativ Hochwertige Produktion werden, wir wollen nur, dass man unseren Sound vom Standard-MIDI-Sound von Guitar-Pro unterscheiden kann.
Nun stellt sich die Frage was wir an Hard- und Software brauchen. Aufnahme-möglichkeiten für Gitarre ist gegeben (Pod), Drums und Gesang können auch aufgenommen werden.
Wie siehts nu mit einem Keyboard aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, erzeugt ein Masterkeyboard keine Töne, sondern steuert lediglich ein Virtuelles Instrument z.B. auf einem PC an.
Wenn ich für meine Haupt-Band Riffs und/oder Demos aufnehmen will, spiele ich diese über meinen Pod in den PC ein und nehme mit Reaper auf. Also könnte ich VSTis in Reaper auch mit einem Master-Keyboard steuern oder?
Ich könnte mir auch von einem Freund ein Kurzweil PC1x ausleihen und die Sounds, die dadrauf sind nehmen. Aufnahme-Technisch auch nicht weiter aufwändig, nur was mache ich, wenn ich mal meinem gewünschten Sound nich dadrinhab? Dann müsste ich mich wieder mit Samples am PC rumschlagen und alles per Maus "Einspielen", was ich eigentlich Vermeiden wollte.
Ok lange rede, kurzer Sinn, meine Hauptfragen sind:

1.) Was ist preislich gesehen günstiger? Masterkeyboard oder Synthi? (wenn man mal vom ausleihen absieht) Und wo sind die Vor und Nachteile? (abgesehen davon, dass ich beim Masterkeyboard selbst im Proberaum einen PC bräuchte)
2.) Womit bin ich flexibeler? Software oder Hardware-Lösung? Und was ist einfacher zu bedienen?
3.) Welche Software bräuchte ich noch? Habe Reaper mit LoopAZoid als Drum-Software und Guitar Pro (und Tux-Guitar) um Noten aufzuschreiben.

Ich hoffe euch ist in etwa klar, was ich eigentlich machen will und bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

gruß

Mercilles
 
Eigenschaft
 
hi,

1)
auf jeden fall ist ein synthi tendenziell teurer. du musst es so sehen:
ein synthesizer/keyboard/workstation ist (meistens) ein midikeyboard mit einer internenen sounderzeugung, also ein masterkeyboard mit computer und vsts drin (quasi). das macht es möglich, fast jedes synth-gerät auch als masterkeyboard zu benutzen, so auch das von dir angesprochene kurzweil. solange es einen midi-ausgang hat, kannst du es genau wie ein masterkeyboard benutzen. die daten von controller landen also beim midi-out UND in der internen sounderzeugung, die dir einen sound berechnet. allein diese tatsache macht einen richtigen synthi teurer.
dass heißt auch, dass du das kurzweil sehr wohl für beides benutzen kannst. wenn du mal einen sound brauchst, den die interne sounderzeugung nicht bietet, schließ ihn über midi an den rechner und benutz nen vst.

2)
Flexibler ist eine frage der ansicht. spielt ihr live, was ihr (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht tut, ist natürlich ein richtiger synthi besser. allein von den sounds ist, allein dank seiner aufrüstbarkeit und erweiterbarkeit, ein rechner die bessere wahl.

3)
ich kenne reaper nicht, also weiß ich nicht in wiefern es für keyboard geeignet ist. ich setze auf cubase :)

mfg

krijan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben