Anfänger braucht etwas Hilfe

  • Ersteller nightmare_ck
  • Erstellt am
N
nightmare_ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hi erstmal an Alle hier,

ich bin blutiger Anfänger im Bereich "Musik auf dem PC" Digitale Musik und würde mich über einige Ratschläge freuen. Das ganze soll als Hobby nebenbei dienen, ich hab früher E-Gitarre gespielt und habe daher ein paar wenige Grundkenntnisse.

Ich habe ein sehr großes und altes Midi Keyboard (von Aldi) mal geschenkt bekommen und habe es geschafft mit einigen Programmen da etwas Musik zu zaubern. Ich war schon fasziniert von den Funktionen der heutigen Software. Leider ist das Midi Keyboard zu groß gewesen, zu wenig Funktionen und daher habe ich jetzt bei eBay einen Midi Controller ersteigert. M-Audio Axiom 25, welches von einigen Foren im Internet empfohlen wurde.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, welche Software ich als Anfänger am Besten nutzen sollte, gibt es noch schöne Literatur zum Lernen für Beginner, Internet Seiten die hilfreich sein könnten, bzgl. der Sounds und Samples oder sollte ich irgendwo lieber einen Einsteigerkurs belegen, falls es sowas gibt??? :gruebel:

Das Internet ist ja ziemlich voll und für Anfänger auch gerne verwirrend, da viele Meinungen aufeinander treffen.

Desweiteren wie wichtig ist eine gute Soundkarte? Ich habe im Moment eine 10€ PCI Karte, welche für Spiele und Musik hören ihren Dienst getan hat. Wenn ja welche kann man empfehlen im gut+günstigen Bereich.

Was benötige ich noch, was ich vergessen habe.

Musikrichtungen die mich inspirieren sind folgende: Elektro, PsyTrance, HipHop Beats oder Smooth Beats ... Höre ziemlich viele Musikrichtungen, obwohl ich lieber bei Metal und Rock bei der Gitarre bleibe :cool:

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe und hoffe das ich auch in ein paar Jahren ein paar Einsteiger hier belehren kann :D
 
Eigenschaft
 
Hallo nightmare

Bin leider kein Profi, doch ich kann dir sagen, daß du mit deiner Soundkarte nicht viel Spass haben wirst, da die Latenzzeit zu hoch ist.
Die Latenzzeit ist die Zeit, die vergeht vom Tastendruck bis zum Hören des Tons.
Bei meinem Notebook dauerte das ca 2sec.
Ich hab ein Audiointerface von Edirol (UA-25) und ein M-Audio Oxygen Keyboard.
Als Sofware verwende ich REASON 2.5 und Ableton (war beim Keyboard dabei) und es funktioniert wunderbar.

Vorschlag für Audiointerface: http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-prx395770983de.aspx

Damit kannst du auch deine Gitarre aufnehmen.

Gruß
Rookie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben