Anfänger braucht ein par Tips und stellt sich vor

• Ersteller --Harley--
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
--Harley--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.16
Kekse
0
Hallo erstmal :)

Also vorab mus ich sagen das ich seit Jahren bzw seit klein auf e-Gitarre spiele aber nie richtig voran gekommen bin, richtig weit hats bei mir nie gaklappt , bin mehr so der quatahlsspieler was das gitarre spielen angeht und habe mir das meiste auch selber angeeignet. doch so langsam habe ich die schnauze voll von dem rum geklimper und mir ist in letzter zeit aufgefallen das ich sehr viele Bass ähnliche spielweisen an der gitarre ausprobiert habe, und jetzt ist es soweit^^ bei meinen Eltern im Keller stand noch eine uralte Ibanez 4-saiten Bass gitarre die nicht mehr in benutzung war und holte mir die in meine wohnung um zu üben wie es sich mit einer echten Bass gitarre anfühlt. Irgendwie fühle ich mich sehr wohl mit dem riesigen dingen, auch wenns bissel ungewohnt ist am anfang, schlieslich spielte sich das alles erst diese Woche ab :) . Ich bin zwar schon 30 Jahre alt aber für Musik ist es ja nie zu spät und ich hoffe das ich es schnell lerne, da ich ja ein bischen Gitarren vorerfahrung habe. Auf jeden fall möchte ich mir am anfang erstmal alles elber bei bringen da ich im moment kein Geld für einen Lehrer habe und bin da auf eure HP gestoßen, gefällt mir echt gut hier, und ich hoffe ich bekomme da ein bischen unterstützung von euch.
Hab mich schon stundenlang hier durchgelesen aber so ein par Fragen habe ich dennoch.
Also als erstes habe ich mir neue Saiten bestlellt und ein Buch, hoffe die kommen bald nach den Feiertagen an, die alten Saiten sind echt schon ganz schön ausgelutscht.
Nun zu meinen Fragen.
Wie übe ich am besten das Slappen? das sieht so einfach aus, aber ist es nicht^^ gibts da wo schöne übungsvideos oder seiten im internet die einem als anfänger da schritt für schritt reinführen in die Materie?
Und kann ich erstmal meinen alten combo Verstärker weiter benutzen? oder brauche ich da extra welche für Bass gitarren?
zum üben habe ich mir einfach lieder aus dem internet gesucht mit bassTapps die einfach zu spielen sind wie von michael jackson oder metallica, vieleicht hat da noch einer besonders gute liedTIPS zum üben als anfänger.

Soo, ich glaube das wars erstmal was ich loswerden wollte, ist auch schon spät und kann kaum noch die augen offen halten, also verzeit mir bitte schreibfehler oder komische Vormulierungen :)

PS: Bass spielen macht mir von stunde zu stunde die ich "spiele" mehr spass. Und ich übe erst seit ein par Tagen:great:

PSps: wie bekomme ich eigendlich raus wie mein Bass Modell heißt? da steht nur drauf : Ibanez A770158

Eigenschaft

ich kann dir nur in einem punkt helfen, fürchte ich.
die sache mit dem verstärker - da brauchst du unbedingt einen für bass, da dir bei einem gitarrenamp die membran kaputtgehen könnte, da bässe ja einiges tiefer sind, als gitarren.

am anfang tuns auch günstige modelle - schau am besten mal im verstärker-unterforum - da solltest du einige vorschläge finden

hmm, hab noch nen Echolette CA30 gefunden, keine ahnung ob der für bass besser geeignet ist, spiele erstmal darüber, klingt auch direkt besser :)

Willkommen im Ü30 Club! ;)

Ich habe am anfang auch über einen kleinen 15 Watt gitarrenverstärker gespielt. Das geht schon wenn nicht zu laut aufgedreht wird. Aber ein kleiner 50 Watt basscombo ist sicherlich für den Anfang nicht verkehrt.
Das mit dem Slappen würde ich am Anfang erst mal sein lassen und die grundlegende Spielweise mit dem Wechselschlag beherrschen. Als Buch kann ich empfehlen, hatte ich heute in der Hand und fand es gut für Anfänger oder Neueinsteiger, das neue Bass-Handbuch von Adrian Ashton.

Falls dein Ibanez Bass tatsächlich die A77 am Anfang hat, solltest Du ihn auf alle Fälle behalten! A steht für August und die 77 für das Herstellungsjahr 1977! Welches Modell es ist lässt sich aus der Seriennummer nicht ablesen. Aber ich bin mir sicher, das ein Foto weiterhelfen kann. Normalerweise steht die Modellbezeichnung auf der Vorderseite der Kopfplatte.

Gruß und frohe 0stern

Andreas

Meine Ibanez Bass&#.jpg
Hier noch meine Gitarre, ist halt ein altes Teil, spielt sich aber trotzdem ganz gut würde ich mal als anfänger behaupten.

Das ist ein Ibanez Thunderbird Modell 2463 aus der lawsuit Ära. Damals wurden die Kopien noch gebaut wie das Original. Zumindest optisch. Auf jedenfall ein guter Bass.

super , das freut mich, da habe ich ja mal mit der Gitarre richtig Glück gehabt.
Kann man denn den Wert von so einer Gitarre schätzen? Nicht das ich die verkaufen will, würde mich nur so mal interresieren, da die noch nicht einmal einen Koffer hat könnte ich Ihr ja, je nach Wert, einen kaufen.

Tipp Nr. 1 es heißt Bass, nicht Gitarre :D
Tipp Nr. 2 Slappen würde ich mir nicht direkt von Anfang an auf die Fahne schreiben... Da sind erstmal die Grundlagen wichtiger... Timing und Groove. Auf die Sachen solltest du dich erstmal beschränken.

jou, sry, Bass :D
Slappen klingt halt einfach saugeil, aber wird schon mit der zeit bestimmt automatisch kommen.
PS: Mann macht bassen laune:)

sry für doppelpost aber ich bin grade vor ein kleines Fingerproblem gestoßen beim üben vom billie Jean intro (Michael Jackson)
undzwar spielt man da die ersten beiden Töne auf der D und auf der A Saite beide schnell hintereinander im vierten Bund, wie greife ich am besten solche 2 Töne schnell hintereinander wenn sie im gleichen Bund liegen?
mit ringfinger F# und mit mittelfinger C# ?
oder sollte ich mit dem ringfinger versuchen beide gleichzeitig nacheinander zu drücken durch druckverlagerung?
oder ganz anders?
sry für die einfache Frage, aber mein lernbuch kommt erst am dienstag :)

Zum thema Slappen.. Ich kann nur immer wieder Markus Setzer's Video empfehlen.. Erklärt sehr anschaulich und wirklich für jedermann verständlich!

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten:
Bass ist gut.
Bass-Amp ist auch besser als Gitarren-Amp
Timing, Groove und Wechselanschlag sind wichtig und nie verkehrt ;) ...

Lg.

das kann man beides machen. nur einen finger zu nutzen nennt sich barrè greifen (kennste ja schon von der Gitarre), das andere heißt false fingering oder so (ich weiß leider nur, wie man es ausspricht, nicht, wie man es schreibt). Geht beides, hat beides Vor und Nachteile. Ich würde hier false fingering nutzen und das F# mit dem Ringfinger und das C# mit dem Zeigefinger spielen. Slappen würde ich auch erstmal hinten anstellen. Erstmal Wechselschlag, Greifen, über mehrere Saiten spielen und Timing. Slapping vielleicht ein bisschen just for fun üben.

danke für den videolink.
Muss jetzt mal eine übungspause machen, meine Finger verkrampfen schon, ist doch viel anstrengender die Saiten auf dauer zu drücken als bei einer gitarre,
und die Saiten sind auch nicht mehr die neuesten wie ich auf dem Bild zeige,die neuen müssten aber auch am Dienstag geliefert werden:)
bin mal gespannt wie schwer das Saitenwechseln wird, war da bei der e-gitarre noch nie gut drinne^^
Ibanez alte Saite&#.jpg

Ps: und danke für die ganzen netten antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin der Meinung, dass es dein Gitarrenverstärker zum Üben auf jedem Fall tut! Natürlich vorraus gesetzt, du willst ihn nicht bis weit nach Mitternacht aufreisen, was ja bei den meisten Wohnumständen eh fast unmöglich ist.
Wenn Imanuel nicht schon Markus Setzers Video gepostet hätte, hätte ich es jetzt getan;) Imho besser als jedes Lehrbuch, nicht nur in Bezug aufs Slappen. Schau dir ruhig auch seine anderen Videos an, die bringen dir einfach unglaublich viel! Und wenn du unbedingt slappen willst, dann machs! Was natürlich nicht bedeuten soll, dass du andere essentiele Dinge, die ja schon von anderen genannt wurden, vernachlässigen solltest;)
Ansonsten find ich deine Entscheidng für den Bass super und wünsche dir viel Spaß beim üben!

Gruß,
Oli

ok, bin nebenbei schon auf der suche nach einem günstigen bassverstärker fürn anfang:D

ich meine, unser neues bass-mitglied ist ausreichend freundlich aufgenommen worden und nun "reif" für die klärung seiner unterschiedlichen fragen in den jeweiligen speziellen ufos ;).

wir haben recht umfangreiche und gute faq:
https://www.musiker-board.de/tabs-s...buecher-workshops-ubungen-spieltechniken.html bietet einen guten start zum üben. auch zur verstärkung empfiehlt sich der einstieg mit
https://www.musiker-board.de/versta...n-ufo-reviews-workshops-user-threads-etc.html - speziell
https://www.musiker-board.de/e-baes...rst-steps-guide-fuer-angehende-bassisten.html (fortsetzung).

@harley: wenn du dich ein wenig schlau gelesen hast und weisst, was du willst, erweisen sich auch tipps aus der vergangenheit als nützlich für die gegenwart: https://www.musiker-board.de/allgem...62-umgang-mit-suchfunktion-5.html#post1753004. dann kann man sich ggf. an schon existierende threads zum gleichen thema "dranhängen".

viel erfolg und spass am bass! :great:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.