nd1312
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.01.13
- Kekse
- 0
Hi erstmal!
Ich will mir in nächster Zeit eine E-Gitarre zulegen und bräuchte noch ein wenig Profiberatung dazu
Also, ich les schon ne Weile hier im Anfängerboard und bin daher auch nicht komplett uninformiert.
Aber erstmal der Fragebogen:
Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
Blutiger Anfänger (paar mal ne Gitarre (E und A) in der Hand gehabt und herumgeklimpert, und 1-2 Griffe probiert)
Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
Warum:
Hab zur Zeit ziemlich viel Freizeit (Zivi ^^) und da dachte ich, ich bräucht mal wieder ne herausforderung, außerdem spiel ich schon länger mit dem Gedanken mir eine zu kaufen.
Wofür:
Zum daheim spielen, oder mit Freunden. (Also keine Konzerte )
Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
Punk - Rock - Metal so ungefähr
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Max ca 500 wenns leicht geht
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Meine Mutter hat ne A-Gitarre . Und mein Freund ne Yamaha Pacifica (aber dazu später mehr)
Was für eine Halsform magst du?
Kann ich noch nicht sagen, müsste probiern.
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
s.o.
Wie viele Bünde brauchst du?
s.o.
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
Kann ich auch noch nicht viel dazu sagen.
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
Hm nö
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
Was is eine Aufs-Maul-Gitarre?
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
Sollte neu sein (man weiß ja nie)
Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
Eher nebensächlich, aber wenn ichs mir aussuchen könnte vlt schwarz oder rot.
Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
Hm. Kann ich erst sagen wenn ich eine in der Hand habe. (Wär gut wenn ich sie alleine tragen kann ) also nicht allzu schwer
Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
Nichts bestimmtes.
Musik Produktiv > E-Gitarre Yamaha Pacifica 112 RM
So jetzt würd ich gern wissen ob eine der beiden für einen Anfänger besser geignet wäre.
Ein Freund von mir meinte, dass die Ibanez für Anfänger weniger geeignet wär, weil man bei denen ziemlich viel Kraft in den Fingern bräuchte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Er selbst hat ne Yamaha Pacifica und dadurch wär die auch interessant weil ich damit schon ein wenig herumprobiert hab, und auch schon in aktion gehört^^. Aber ich hab ja zurzeit noch keine Vergleichsmöglichkeit.
Ist meine Gitarrenvorauswahl in Ordung oder gibts noch andere Modelle die ich mir genauer anschauen sollte.
Hab halt zu denen auch schon verschiedene Meinungen gehört und wollte deshalb nochmal Rat einholen.
Ich werd wahrscheinlich nächste Woche mit meinem Freund zu Musik-Produktiv fahren und mich dort natürlich noch beraten lassen. (Kann sein dass es dann auch was ganz anderes wird ^^).
Werd die Gitarren dort natürlich auch probespie...halten ^^
Wegen Saiten, Pleks, Kabel etc. werd ich mich auch vor Ort beraten lassen was man so braucht (aus irgend nem Grund hat meine Mutter ein paar Fender Pleks, obwohl sie die nie verwendet und nur manchmal A spielt ohne Plek )
So, glaub das wärs mal fürs Erste.
Danke im Voraus, Andi
Ich will mir in nächster Zeit eine E-Gitarre zulegen und bräuchte noch ein wenig Profiberatung dazu
Also, ich les schon ne Weile hier im Anfängerboard und bin daher auch nicht komplett uninformiert.
Aber erstmal der Fragebogen:
Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
Blutiger Anfänger (paar mal ne Gitarre (E und A) in der Hand gehabt und herumgeklimpert, und 1-2 Griffe probiert)
Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
Warum:
Hab zur Zeit ziemlich viel Freizeit (Zivi ^^) und da dachte ich, ich bräucht mal wieder ne herausforderung, außerdem spiel ich schon länger mit dem Gedanken mir eine zu kaufen.
Wofür:
Zum daheim spielen, oder mit Freunden. (Also keine Konzerte )
Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
Punk - Rock - Metal so ungefähr
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Max ca 500 wenns leicht geht
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Meine Mutter hat ne A-Gitarre . Und mein Freund ne Yamaha Pacifica (aber dazu später mehr)
Was für eine Halsform magst du?
Kann ich noch nicht sagen, müsste probiern.
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
s.o.
Wie viele Bünde brauchst du?
s.o.
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
Kann ich auch noch nicht viel dazu sagen.
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
Hm nö
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
Was is eine Aufs-Maul-Gitarre?
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
Sollte neu sein (man weiß ja nie)
Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
Eher nebensächlich, aber wenn ichs mir aussuchen könnte vlt schwarz oder rot.
Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
Hm. Kann ich erst sagen wenn ich eine in der Hand habe. (Wär gut wenn ich sie alleine tragen kann ) also nicht allzu schwer
Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
Nichts bestimmtes.
Musik Produktiv > E-Gitarre Yamaha Pacifica 112 RM
So jetzt würd ich gern wissen ob eine der beiden für einen Anfänger besser geignet wäre.
Ein Freund von mir meinte, dass die Ibanez für Anfänger weniger geeignet wär, weil man bei denen ziemlich viel Kraft in den Fingern bräuchte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Er selbst hat ne Yamaha Pacifica und dadurch wär die auch interessant weil ich damit schon ein wenig herumprobiert hab, und auch schon in aktion gehört^^. Aber ich hab ja zurzeit noch keine Vergleichsmöglichkeit.
Ist meine Gitarrenvorauswahl in Ordung oder gibts noch andere Modelle die ich mir genauer anschauen sollte.
Hab halt zu denen auch schon verschiedene Meinungen gehört und wollte deshalb nochmal Rat einholen.
Ich werd wahrscheinlich nächste Woche mit meinem Freund zu Musik-Produktiv fahren und mich dort natürlich noch beraten lassen. (Kann sein dass es dann auch was ganz anderes wird ^^).
Werd die Gitarren dort natürlich auch probespie...halten ^^
Wegen Saiten, Pleks, Kabel etc. werd ich mich auch vor Ort beraten lassen was man so braucht (aus irgend nem Grund hat meine Mutter ein paar Fender Pleks, obwohl sie die nie verwendet und nur manchmal A spielt ohne Plek )
So, glaub das wärs mal fürs Erste.
Danke im Voraus, Andi
- Eigenschaft