Anfänger: BR2.1P Tonabnehmer zusammen mit Harley Benton Custom Line Acoustic Preamp

F
Fellwich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.25
Kekse
0
Hi liebes Forum,
ich bin absoluter Anfänger (spiele seit einem Jahr) und würde gerne zum experimientieren den Sound meiner Western-Gitarre modulieren. Leider habe ich wirklich keine Ahnung von Technik und bin aktuell von der Masse an Infos etwas überfordert. Meine Gitarre hat einen BR2.1P Tonabnehmer verbaut. Ich fand nach kurzer Recherche den Harley Benton Custom Line Acoustic Preamp interessant und würde mir diesen gerne aufgrund der Effekte kaufen. Könnte ich meine Gitarre ohne Probleme daran anschließen, oder würde das mit dem BR2.1P irgendwelche Probleme machen? Der ist - so wie ich es verstanden habe - ja auch ein Preamp? Da ich keinen richtigen Amp habe, würde ich den Benton preamp an meine Studiokopfhörer anschließen. Kann mir irgendwer sagen, ob das funktionieren würde? Ich habe die DT 990 pro 80 Ohm von Beyerdynamic. Meine Kopfhörer an den BR2.1P anzuschließen bringt irgendwie nichts, obwohl diese davon erkannt werden. Wahrscheinlich ist die Frage blöd, aber ich wollte trotzdem mal gucken, ob mir jemand helfen kann :D LG

Genau für diesen Zweck (und mehr) ist der Acoustic Pramp vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum :great:

Ich nutze diesen Preamp in Verbindung mit dem Piezo meiner Recording King, um bei Gigs dem Sound etwas "Farbe" zu verleihen.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Meine Kopfhörer an den BR2.1P anzuschließen bringt irgendwie nichts
Der BR2.1P ist auch kein Kopfhörerverstärker. Du hast ein aktives Tonabnehmersystem welches einen Instrumentenpegel an die Ausgangsbuchse der Gitarre bringt. Von da aus gehst du ins Mischpult, Effektgerät, Interface o.a..
obwohl diese davon erkannt werden.
Da wird auch kein Kopfhörer erkannt, sondern durch das einstecken des Klinkensteckers wird der Stromkreis für die Batteriespannungsversorgung des Preamps geschlossen.
Bei Nichtbenutzung der Gitarre immer den Stecker rausziehen, sonst geht die Batterie schnell alle.
BDX.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten und das Willkommen! Das hat mir sehr geholfen - jetzt verstehe ich das Ganze schon etwas besser :)

• Gefällt mir