Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
thomashst schrieb:Habe vor mir eine E-Gitarre zu kaufen, aber Bass find ich besser.
Reicht mit Gitarre oder soll ich mir ein bass zulegen.
KnallerKay23 schrieb:Wenn du keine Ahnung hast was du spielen willst, kauft dir beides nicht und überleg es dir noch mal.
Heike schrieb:Dann fang lieber gleich mit Bass an.
Mir reicht auch ein Glas Cola nicht, wenn ich Bier trinken will.
thomashst schrieb:Ich bin ziehmlich sicher, dass ich mir eine gitarre zulegen will, weil ich das auch lernen will. aba meine frage war so gemeint, ob ich mir noch n bass DAZU zulegen soll oder ob erstma gitarre reicht um grund griffe zu üben.
thomashst schrieb:bin ziehmlich sicher, dass ich mir eine gitarre zulegen will, weil ich das auch lernen will. aba meine frage war so gemeint, ob ich mir noch n bass DAZU zulegen soll oder ob erstma gitarre reicht um grund griffe zu üben.
Danke für die tollen antworten bis jetzt
Faro schrieb:(Hab im letzten 3/4-Jahr mit Gitarre, Schlagzeug, und jetzt Bass angefangen. Zwar nicht gleichzeitig, aber wirklich beherrschen tu ich noch gar keins, also das passt schon. )
Heliklaus schrieb:verrate mir mal wo das Sinn macht? wäre es net besser eins nach dem anderen zu lernen, und das aber richtig?
Und dann auch noch als Empfehlung für einen Anfänger! tss
"also das passt schon". Wo bitte schön passt das? Man siehts doch an deiner Äußerung, Zitat: wirklich beherschen tu ich noch gar keins.
Das wäre garantiert anders wenn du dich in ein Gerät reinarbeitest.
versuchs mal.
Gruß
Heli
LeGato schrieb:Zweitens: Spieltechniken
Bässe und Gitarren haben zwar jeweils Saiten, die jeweils im Quartabstand gestimmt sind (na gut, inkonsequent bei der Gitarre...), aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon fast auf. Die meisten E-Gitarristen spielen mit Plek, die meisten Bassisten mit den Fingern. Man kann natürlich auch einen Bass mit Plek und eine Gitarre mit den Fingern spielen, aber die Grundtechniken sind schon sehr verschieden. Außerdem musst du deine Finger auf einem Bass sehr viel mehr strecken. Wer Gitarre spielen kann, kann noch lange nicht Bass spielen und umgekehrt. Ganz abgesehen davon, dass es auf dem Bass spezielle Spieltechniken gibt (Slap/Pop), die auf der Gitarre eigentlich nicht vorkommen.
Faro schrieb:Und es wäre garantiert NICHT anders, wenn ich "mich in ein Instrument reinarbeite". Niemals.
Natürlich muss man nicht immer nur den Grundton spielen. Aber Akkordbrechungen kommen bei Bassisten meistens doch eher in Form von Walking Lines o.ä. vor. Die bei Gitarristen beliebten Arpeggien oder "echten" Akkorde (will sagen: Alle Akkordtöne gleichzeitig gespielt) kann man auf dem Bass zwar machen, das gehört aber nicht wirklich zur fundamentalen Bassarbeit. Machen kann man alles, was man will auf dem Bass. Die oberste Richtlinie sollte dabei aber immer sein "was braucht der Song". Wenn gerade keine Klampfe (Keyboard etc.) da ist, kann man diese Aufgabe natürlich auch als Bassist übernehmen. Aber dann verlässt man halt die Grundaufgabe des Bassspiels.KnallerKay23 schrieb:Aber du meinst mit dieser Aussage nicht nur das man immer Grundton spielt oder? Man kann den Rhytmus auch schön mit einem Akkord, in dem man die Töne nacheinander spielt halten.
Musiker Witz (Just Chords):LeGato schrieb:...Aber sei dir immer im Klaren darüber, dass Gitarre und Bass einfach verschiedene Instrumente sind. Man kann nicht eins "zum anderen mal eben dazu" lernen. Wenn du es doch versuchst, wirst du möglicherweise einer der oben beschriebenen "Gitarristen aufm Bass". Und das wäre grauenvoll! ...
LeGato
KnallerKay23 schrieb:Doch, denn nur wenn man nicht immer irgendwie anders spielt kann man sich an eine Sache gewöhnen. Beim Bass muss man ganz andere Sachen beachten, mehr Rhytmus und so. Gitarre is mehr "frikelei" ich halt die Aussage für gewagt.