Anfänge Violine

  • Ersteller Ruhnbert
  • Erstellt am
R
Ruhnbert
Guest
Hallo alle zusammen,

wie viele andere wahrscheinlich auch habe ich schon dutzend mal nachgedacht, ob man nicht ein Instrument spielen soll oder nicht. Es macht Spaß es ist ein Zeitvertreib und dazu auch noch ein sinnvoller.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach zu meistern ist. Zuerst müsste ich mir natürlich Unterricht nehmen - ist klar. Ich habe noch nie irgendein Instrument gespielt, deshalb erschwert es sogar noch meine Entscheidung.
Ich weiß auch nicht wie das mit dem Unterricht ablaufen soll (trifft man sich in Gruppen, Musik-Hochschulen etc?). Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, das zu erlernen.
In meiner Gegend gibt es diverse Hochschulen die zwar Kurse anbieten nur sind dort meistens nur Schüler. Ich bin zwar auch noch ein halber Knabe ;) aber es wird dadruch doppelt so schwer das INstrument zu beherschen?

Auch bin ich mir auch nicht sicher, welche Violine für Anfänger geeignet sein soll oder nicht. Wenn ich mir gerne Violine anhöre, dann ist es meist von dieser Seite her: http://www.youtube.com/watch?v=Az7Vt6kj0og&feature=channel
Natürlich weiß ich, dass die schon mindestens ihr halbes Leben Geige spielen muss.

Durch die etwas breitere Möglichkeiten der E-Violine ist diese natürlich vorweg schon mein Favorite (schon ein wenig voreingenommen). Man hat ein wenig mehr Auswahl, was die Tonlage angeht. Mehr weiß ich leider nicht.


Gruß Balian
 
Eigenschaft
 
Jettz wo ich Zeit habe konnte ich natürlich auch in vorherigen Themen ein wenig BLättern und ein wenig wurde mir schon dadruch beantwortet.
 
Hi,
es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Hier im Forum gibt es einige, die spät angefangen haben und es nicht bereuen.
Gibt es bei dir in der Nähe eine Musikschule? Die bieten in der Regel Einzel-und Gruppenunterricht an, wobei ich eher zu Einzelunterricht raten würde. Privatunterricht kann man sicher auch nehmen, aber dieser ist häufig teurer als die MS.
Leider muss ich dir sagen, dass am Anfang eine akustische Geige besser geeignet ist als eine E-Geige.
Du könntest die erstmal eine Geige leihen und dir dann, wenn du die Grundlagen beherrschts eine E-Geige zu legen.
 
Ja Cursechen, du hast recht. Theoretisch hätte ich lediglich nur die Noten gelernt zu spielen. Also Griffwege etc. Um damit einfache Lieder nachzuspielen. Es soll natürlich kein übergroßes Ausmaß an Zeit nehmen - wegen meiner Ausbildung. UNd ein Schnupperkurs sollte zum Anfang reichen?

Du sprachst von Leihen. Wo kann man denn eine Geige ausleihen? GIbt es extra igroße Leihfirmen oder so? Oder wird mir die Geige von der Hochschule geliehen?
 
Du kannst beim Geigenbauer eine mieten oder du bist an einer Musikschule die welche verleiht.
 
Gut danke schonmal. Ich werde mal sehen, die nächsten Tage werde ich mich mal erkundigen solange ich noch Urlaub habe.
 
Verschoben aus anderem Thread duch Cello und Bass - deswegen editiert

Hier ging es um den Unterschiedlichen Klang von Geige und Bratsche am Bsp. Streichquartett



Hehe, wie beschreiben spiele ich kein Instrument und habe folglich auch noch kein Quartett gesehen, ansonsten wüsste wenigstens etwas ;)

Aber interessant ist es allemale. Kann man mit der E-Violine auch diverse andere Geigen immitieren?
 
Ruhnbert, öffne doch bitte einen neuen Thread mit all deinen Fragen, die wir gerne beantworten. Hier haben sie nichts mit dem Ursprungsthema zu tun.

Trotzdem noch eine Antwort: Was meinst du mit "andere Geigen"? Selbstverständlich klingen nicht alle Geigen gleich, der Klang einer Geige kann sogar einzigartig sein. Deine E-Geige klingt auf jeden Fall wie deine E-Geige, nur dass man den Klang mit Effekten verändern kann (Distortion, Wahwah, Octaver, etc.).
 
Hi Ruhnbert,
Du scheinst mir sehr wankelmütig! :rolleyes: Bevor Du überhaupt begonnen hast, überlegst Du schon, wie sich der Klang einer E-Geige variieren läßt. Du selbst schreibst ja auch, dass du Dir nicht sicher bist. Und nur damit zu beginnen, weil es sinnvoll scheint halte ich für mehr als fragwürdig. Ich (63J.) habe mit dem Geigenspiel vor 1 1/2 Jahren begonnen, weil es mir unbändige Freude macht!:great:

Meiner Meinung nach solltest Du wie bei einem Hausbau vorgehen: Zuerst ein solides Fundament schaffen, dann die Mauern hochziehen und zum Schluß das Dach draufsetzten! Doch mir scheint, Du möchtest gleich Richtfest feiern. :( Also, was ich damit sagen will: Es wäre sicher sehr sinnvoll , wenn Du zuerst mit einer ganz normalen aktustischen Schülergeige beginnen würdest, Dir somit den Grundstock für spätere E-Geigenspielereien schafftest, damit Du dann auch doppelte Freude daran haben kannst.:D
Such Dir eine Musikschule, Privatlehrer, geh zum Geigenbauer und leih Dir eine Schülergeige und dann leg los! :cool: Fleißig sein musst Du allemal, denn so ein bisschen nur spielen wollen wird Dich nicht weit bringen.:screwy:
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben