Andy James Techniken

• Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
I
Ibanez1130
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Kekse
67
Guten Abend,
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre, davon 1/2 Jahr primär E-Gitarre. Leider hat mein Gitarrelehrer nie darauf Wert gelegt, mir Spieltechniken beizubringen. Natürlich will ich nicht alles können, halt das, was ich höre und spiele.
Und das ist nunmal Andy James.

Könnt ihr mir sagen, was er generell für Techniken beim Spielen benutzt?
Sweeping glaube ich, hab aber keine Ahnung davon, also bitte nicht meinen Kopf abreißen.

Danke schonmal.

Ps.: SuFu ausführlich benutzt und nichts gefunden......

Eigenschaft

Ach der Andy James, ein Shredder vor dem Herrn .. finde ihn auch toll.

Sweepen tut er, aber er nutzt im Grunde alle modernen Spieltechniken die es gibt und das sehr virtuos.
Also Alternate Picking, Sweeping, Hammer on und Pull off, Tapping und das über alle Saiten, viele Skalenläufe und "neoklassische" Patterns .. im Grunde das "übliche" Shredder-Vokabular nur mit sehr sicherer Technik und einer irrwitzigen Geradlinigkeit. Da wirkt nichts planlos dahergespielt, sondern irgendwie merkt man ab einem bestimmten Punkt immer das sene Soli sehr strukturiert aufgebaut sind und die Licks harmonisch ein Ganzes ergeben und dazu bringt er vor allem neben dem hohen Schwierigkeitsgrad und Tempo immer noch seine eigene, moderne melodische Note mit rein.
Was im Grunde bei ihm das wichtigste ist finde ich, das kann noch so irrwitzig virtuos sein, man erkennt immer irgendwie einen melodische "Untergrund" der alles "Geschreddere" verbindet.

Dazu hat er eine ziemlich eigenwillige Art der Fingersätze, die man imho nicht so 1:1 übernehmen sollte bzw. nicht so spielen muss. Er benutzt seinen kleinen Finger eher selten und überstreckt oft bei schnellen Läufen.

Es gibt übrigens von ihm zahlreiche DVDs und Videos bei Lick Library, wo er vieles haarklein erklärt.

Diese DVDs wie Shred Concepts oder diese 6 teilige Shred DVD Serie sind zu empfehlen ..

Ebenso natürlich sind da alle anderen "Shred-Päpste" sinnvoll wenn man auf diesem Gebiet des sagen wir mal Neoklassischen/Power Metal/Modern Melodic Shred/Hardrock/Metal ^^ sich bewegen will.

Also Malmsteen, Batio, Gilbert, Randy Rhoads, Van Halen und wie sie alle heißen ..

https://www.thomann.de/de/music_sales_shred_guitar_complete_1 _6.htm

Du kannst aber generell auch hier mal schauen http://www.guitarsolos.tv/
Da gibt es unter Lernen und Lesson of the Week sehr viele gute Lehrvideos zu verschiedenen Themen mit Erklärungen und das alles kostenlos und auf deutsch !

Ich mag persönlich auch noch sehr Syu von Galneryus .. geht mehr Richtung Power Metal

Hör mal rein, vll. gefällts Dir ja

:rock::rock::rock::great:

Ach ja, welche Gitarre hast du Dir denn eigentlich gekauft ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank. Ich schaus mir mal an und besprech dann mal e
Alles mit meinem Gitarrelehrer.

Sie war angelehnt an die ESP mit 27 Bünden, die du vorgeschlagen hast. Hat mir super gefallen bis auf den Neck-PU.
Wurde eine ESP LTD 350NT in Schwarz. Kommen eh noch bald Bilder im dazu bestimmten Forum ;-)

Um sich Techniken usw. genauer anzusehen finde ich es sehr hilfreich, sich die Youtube-Videos in denen man das Gitarrenspiel sieht, herunterzuladen und dann z.B. mit dem VLC-Player stark verlangsamt als Loop anzusehen. Das kann bei einigen Sachen sehr, sehr hilfreich sein. Z.B. bei dem Lefthand-Tapping hier bei ca. 2:00min:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Andy James kannte ich noch gar nicht, aber ich muss sagen, ich bin begeistert! Eigentlich ist Metal nicht so mein Ding, aber das verlinkte Video finde ich super genial. Ich bin noch mit den älteren Heroes à la Satriani, Vai und Co. groß geworden.
Bevor ich mir zum ersten mal eine E-Gitarre umgehangen habe, konnte ich schon sehr passabel klassische Gitarre spielen. Trotzdem hat mein Gitarrenlehrer auch erst andere Dinge im Unterricht gemacht, als mir Techniken beizubringen. Wichtiger ist ja erst mal, dass Du weißt und verstehst, was Du spielst. Später kommt dann das "Wie" also die Technik dazu. Was nützt es Dir wenn Du den Andy James Song spielen kannst, aber keinen blassen schimmer hast, was Du da spielst? Willst Du nur rumposen oder auch mal selbst eigene Musik machen können? Technik nützt in meinen Augen wenig, wenn man die Musiktheorie dahinter nicht drauf hat. Ich kenne auch einige Gitarristen, die können die tollten Sachen nachspielen. Aber selbst kreativ sein können die nicht. Das ist dann stures Auswendiglernen.
Ich würde Dir daher empfehlen, erst mal 1 Jahr mit deinem Lehrer an den Grunddingen der E-Gitarre (sauberer Wechselschlag und Harmonielehre mit den entsprechenden Fingersätzen) zu arbeiten und dann in Richtung Technik zu gehen. Das macht dann vieles deutlich einfacher.

Das du Andy James nicht kanntest kann sehr gut sein, denn imho ist er nicht eigentlich durch eine Band (obwohl er in einer spielt) bekannter geworden sondern als Lehrer auf zahlreichen Lick Library DVDs wo er verschiedenste Spieltechniken erklärt und von verschiedenen bekannten Gitarristen diverse Stücke peu a peu vorspielt und lehrt.

in eine ähnliche virtuose, aber eher Fusion-Richtung geht Guthrie Govan, kennst du den ? Wenn nicht gib Dir mal ..

:)