Andy James Techniken

• Ersteller Ibanez1130
  • Erstellt am
I
Ibanez1130
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Kekse
67
Guten Abend,
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre, davon 1/2 Jahr primär E-Gitarre. Leider hat mein Gitarrelehrer nie darauf Wert gelegt, mir Spieltechniken beizubringen. Natürlich will ich nicht alles können, halt das, was ich höre und spiele.
Und das ist nunmal Andy James.

Könnt ihr mir sagen, was er generell für Techniken beim Spielen benutzt?
Sweeping glaube ich, hab aber keine Ahnung davon, also bitte nicht meinen Kopf abreißen.

Danke schonmal.

Ps.: SuFu ausführlich benutzt und nichts gefunden......

Eigenschaft

Ach der Andy James, ein Shredder vor dem Herrn .. finde ihn auch toll.

Sweepen tut er, aber er nutzt im Grunde alle modernen Spieltechniken die es gibt und das sehr virtuos.
Also Alternate Picking, Sweeping, Hammer on und Pull off, Tapping und das über alle Saiten, viele Skalenläufe und "neoklassische" Patterns .. im Grunde das "übliche" Shredder-Vokabular nur mit sehr sicherer Technik und einer irrwitzigen Geradlinigkeit. Da wirkt nichts planlos dahergespielt, sondern irgendwie merkt man ab einem bestimmten Punkt immer das sene Soli sehr strukturiert aufgebaut sind und die Licks harmonisch ein Ganzes ergeben und dazu bringt er vor allem neben dem hohen Schwierigkeitsgrad und Tempo immer noch seine eigene, moderne melodische Note mit rein.
Was im Grunde bei ihm das wichtigste ist finde ich, das kann noch so irrwitzig virtuos sein, man erkennt immer irgendwie einen melodische "Untergrund" der alles "Geschreddere" verbindet.

Dazu hat er eine ziemlich eigenwillige Art der Fingersätze, die man imho nicht so 1:1 übernehmen sollte bzw. nicht so spielen muss. Er benutzt seinen kleinen Finger eher selten und überstreckt oft bei schnellen Läufen.

Es gibt übrigens von ihm zahlreiche DVDs und Videos bei Lick Library, wo er vieles haarklein erklärt.