Android Tablet Mobilesheets- Nachfolger

• Ersteller Grafzahel
  • Erstellt am
Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Kekse
967
Hallo Ihr Lieben

Seit 2 Jahren bin ich mit Mobilesheets auf einem Samsung Galaxy note Pro 12.2 unterwegs. Ich bin in höchstem Maße zufrieden, die App funktioniert super, das Display ist groß genug und der Samsung Digitizer macht Notizen wirklich einfach. Allerdings zeigen sich jetzt ab und zu schon Ausfallerscheinungen auf dem Tablett, nichts dramatisches aber zum Beispiel reagieren manche Bereiche des Displays nicht mehr immer. Bei der Beständigkeit solcher Geräte bin ich dann doch lieber etwas vorsichtig und wollte mich schonmal nach einem Nachfolger umschauen, um dann erschreckt festzustellen dass in dieser Displaygröße nichts "richtiges" mehr hergestellt wird. Muss ich mir überteuert ein altes Galaxy Note Pro holen um nochmal 3 Jahre hinzukommen oder auf Apple umsteigen?
Wie seht ihr das? Was verwendet ihr für "aktuelle" Geräte?

Eigenschaft

Steig auf Apple um. Wir haben drei IPads im Haus. Eins ist ein Einser vom ersten Tag. Läuft immer noch einwandfrei.

Gibt es denn inzwischen von Apple irgendwas mit Digitizer? Dieses "wir schreiben mit einem Kunststoffstift auf einem normalen Touchscreen" ist jedenfalls großer Käse. Ein echter Digitizer, bei dem man auch den Handballen auf den Bildschirm legen kann beim Schreiben, ist eine ganz andere Liga.

Ich würd's mal so sagen: wenn es bei Tablets mit Digitizer dünn wird, würde ich bei dieser Anwendung nicht auf Apple umsteigen, solange es Mobilesheets nicht auch für iOS gibt. Wenn der Digitizer Ärger macht, würde ich als erstes mal einen neuen Stift ausprobieren, das hilft gelegentlich - die halten nicht unendlich lange. Wenn das nicht hilft - gut, dann ist der Digitizer evtl. hinüber. Wenn sonst alles geht, spricht nichts dagegen, das Ding weiter zu benutzen, wenn es als Alternative sonst nur Tablets gibt, die überhaupt keinen Digitizer haben.

Wir nutzen Setlistmaker. Da kann man Text über die Tastatur eingeben. Wofür ist der Digitizer bei Mobil sheets gedacht?

Eignet sich ziemlich gut für Notizen, bei mir hauptsächlich Akkorde oder Fingersätze. Letzteres könnte ich mir nur schwer mit Tastatur vorstellen.

Jens,

meinst du Hardware oder Software? Gibt es beides doch schon recht lange.

In erster Linie mal Hardware. OK, mir war nicht bewusst, dass das beim iPad Pro mit dem Pencil geht - das ist allerdings dann auch ein vierstelliger Preis. Wenn man das Pro noch für was anderes gut nutzen kann, dann mag das sinnvoll sein. Ansonsten wäre mir der Aufpreis für den Digitizer doch etwas happig.

Software ist jetzt nicht so das Problem in diesem Fall - weder bei Apple noch bei Android. Nur wenn man erstmal seine digitale Notenmappe in MobileSheets hat (inkl. Notizenlayer etc.), dann macht ein Systemwechsel eigentlich keinen Sinn, es sei denn - wie oben - man hat noch andere Gründe dafür. Mein nächstes Tablet könnte evtl. auch ein Apple werden - aber sicher nicht nur zum Noten anzeigen.

Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, ich finde eben auch das rechnet sich einfach nicht. Mein Samsung hatte ich für knapp 400 bekommen und nutze es dauerhaft in der Uni, das hat seinen Preis schon wieder raus.
Aber für die 1000 Euro, da kann man sein G.A.S. ein wenig länger mit anderen Sachen hinhalten :D

Apple Pencil ist schon cool, ja, kostet entsprechend, aber wenn man das iPad eh nicht nur für Sheets nutzt - und dafür ist es definitiv zu schade - dann lohnt sich die Investion auf jeden Fall. Die nächste Stufe wäre für mich ein Surface Pro

Die Frage wäre für mich weniger, ob ich das Tablet zwischen zwei Gigs noch für was anderes nutzen kann, sondern ob ich 1000€ für einen Notenständer ausgeben sollte, dessen Zusatznutzen während des Gigs nicht möglich ist, weil es da nunmal Noten anzeigen soll.

Die Kosten des Apple Pencil selbst fallen ja kaum ins Gewicht - aber kompatible Geräte sind eben nur die Luxusvariabten.

Was mich technisch mehr interessiert: kann denn Apple bzw. können die einschlägigen Apps wie Setlistmaker eine vernünftige Handballenerkennung? Man liest da sehr unterschiedliche Ergebnisse - Quintessenz: die Hardware könnte es, aber so gut wie keine App setzt es um. Für Notizen ist die Handballenerkennung das A und O - weil ohne die tut's auch jedes Billigtablet mit einem kapazitiven Stift für 10€.

können die einschlägigen Apps wie Setlistmaker eine vernünftige Handballenerkennung?
Also bei mobilesheets pro mit meinem Samsung funktioniert es super. Ich bin aber der Meinung dass es da nicht von den Apps abhängt, da die Stife (Samsung S-Pen, Apple Pencil) ja auf einem Digitizer beruhen und somit in dem Moment wo der Stift verwendet wird auch nur dieser zur Eingabe von Schrift erkannt wird.

sondern ob ich 1000€ für einen Notenständer ausgeben sollte
Das ist losgelöst von allem anderen sowieso der Punkt :D

Also bei mobilesheets pro mit meinem Samsung funktioniert es super. Ich bin aber der Meinung dass es da nicht von den Apps abhängt, da die Stife (Samsung S-Pen, Apple Pencil) ja auf einem Digitizer beruhen und somit in dem Moment wo der Stift verwendet wird auch nur dieser zur Eingabe von Schrift erkannt wird.
Das weiß ich ;) die Frage richtet sich explizit an die User, die die Kombi Apple Pencil / SLM o.ä. benutzen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: der Apple Pencil beruht gerade nicht auf einem Digitizer, sondern benutzt einen eigenen Prozessor, um die Position (mit)zubestimmen...

Das weiß ich ;) die Frage richtet sich explizit an die User, die die Kombi Apple Pencil / SLM o.ä. benutzen...
--- Beiträge zusammengefasst, Vor einem Moment, Datum Originalbeitrag: Vor 2 Minuten --- PS: der Apple Pencil beruht gerade nicht auf einem Digitizer, sondern benutzt einen eigenen Prozessor, um die Position (mit)zubestimmen...

Entschuldige bitte, das hatte ich nicht mitbekommen :)
Dann wäre es wirklich sehr interessant. Vielleicht lässt sich sowas in einem Apple Store mal testen.

Was meinst du mit Handballerkennung? Dass das Tablet nicht darauf reagiert, wenn ich beim Schreiben mit dem Stift, dummerweise die Hand auf dem Tablet ablege?
Wenn ich das weiß, tu ich es doch nicht, oder?

Was meinst du mit Handballerkennung? Dass das Tablet nicht darauf reagiert, wenn ich beim Schreiben mit dem Stift, dummerweise die Hand auf dem Tablet ablege?
Genau das. Wenn du auf Papier schreibst, liegt dein Handballen normalerweise auf. Auf dem Samsung-Tablet mit dem Digitizer kannst du die Hand ganz natürlich wie beim Schreiben auf Papier auf der Oberfläche ablegen und mit dem Stift schreiben, ohne dass das Multitouchpanel wegen des Handballens Amok läuft. Mit diesen Kunststoff-Stiften, mit denen man auf Handy-/Tablet-Displays rumtippen kann, geht genau das nicht. Die Frage ist jetzt, ob Apple Pencil das kann.

Wenn ich das weiß, tu ich es doch nicht, oder?
Das Problem ist, dass Schreiben mit frei schwebender Hand a) schwer ist und b) unleserlich. Versuch mal, einen einfachen Satz zu schreiben, ohne mit der Hand, die den Stift hält, das Papier zu berühren. Es geht, ist aber ein einziger Krampf. Zum Ankreuzen einer Stelle mag das gehen, für richtige Notizen ist das Käse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich funktioniert das bei Apple.
Ich Frage mal meinen Kollegen ob ich SLM bei ihm installieren darf.