Android Music-Apps

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.893
Kekse
8.747
Ort
Scheeßel
Liebe Leute,

meine Firma plant gerade den Bau eines neuen Masterkeyboards. Dort soll ein Mini-PC eingebaut sein, auf dem Android läuft. Der eigentliche Sinn & Zweck dahinter ist, ein leistungsstarkes Masterkeyboard zu haben, auf dem man sich auch selber Layouts innerhalb Lemurs erstellen kann. Außerdem kann man sich mit Lemur schöne Feedback-Geschichten bauen.
Nun kam ich noch auf die Idee, wieso man nicht auch ein paar Sounds aus dem System rausholt. Ich bin leider auf Android-Basis gar nicht bewandert. Kann mir jemand ein kurzes Update geben, wie auf dem System der Stand der Dinge in Sachen Latenz und auch App-Vielfalt ist? Gibt es da mittlerweile ein paar nette Sound-Engines oder ist das nach wie vor schwierig?

Das wäre super!

Ich danke euch!

Liebe Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Okay... hat sich wohl dann nicht so durchgesetzt bei der Menge an Feedback ;)
 
dann steckt doch einfach etwas mehr Resourcen in die Lemur Entwicklung
für 'normale' Anwender ist das sowieso nicht einsetzbar (zum 'selbst-schnitzen')
euer Produkt könntet ihr damit sicher deutlich aufwerten

cheers, Tom
 
Okay, danke euch!

Ja, klar. Lemur ist ein starkes Werkzeug. Momentan rätsle ich noch ein wenig, wie ich die interne Verschaltung aufbaue. Ich benötige ja einmal MIDI I/O zum Android-Rechner und dann nochmal USB nach draußen. Könnte etwas kompliziert werden.
Kann jemand von euch sagen, ob Android mit Class-Compliant USB-MIDI-Interfaces umgehen kann? Das wäre ja das simpelste. Oder ich übertrag die Daten per OSC... geht auch.

Übrigens läuft ja auch SetListMaker mittlerweile auf Android.... das kann echt eine spannende Kiste werden.
 
Hm, ein Masterkeyboard mit eingebauten SLM klingt in der Tat spannend. Müsste dann aber das obere Keyboard im Setup sein, damit man ordentlich Sicht zum Display hat. SLM plus Klangerzeugung wird auf Android nicht gehen, selbst wenn es passende Apps gäbe.
 
Naja, ein 7" Screen, wie er nun verbaut wird, ist eh nicht hochauflösend genug, um wirklich Noten darauf zu erkennen. Für Sheets wirds reichen. Der Rest ist nur nice2have.
 
SLM plus Klangerzeugung wird auf Android nicht gehen, selbst wenn es passende Apps gäbe.
Warum das nicht? Mal abgesehen davon, dass Android leider immer noch in Sachen Latenz hinterherhinkt - aber Audio auch aus Apps, die im Hintergrund laufen, ist erstmal kein Problem...
 
Kann jemand von euch sagen, ob Android mit Class-Compliant USB-MIDI-Interfaces umgehen kann?

Ja, kann es. Man braucht halt einen USB-Anschluss mit Host-Fähigkeit. Das ist aber heute zum Glück keine Seltenheit mehr. U.U. braucht man einen Adapter, wenn nur eine Micro-USB-Buchse vorhanden ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben