Android App für X Air 18 einfache Anleitung

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo in die Runde und vorab schonmal Entschuldigung....ich weiß, es gibt schon viele Threads in den Bereich... wir haben uns für unsere Band, 4x Gesang, Bass, 2x Gitarre und Drums ein X Air 18 zugelegt...funktioniert auch sehr gut, läuft über Tablet Android, soweit alle eingerichtet, EQ, Gate etc, ich tue mich aber schwer mit der Zuordnung und Einstellung der Effekte auf den einzelnen Kanälen... irgendwo habe ich einen Denkfehler...und sieht es mir nach...bin 65 +;)....Würde mich über eine Info(einfache Vorgehensweise) sehr freuen...
Gruß Göran

meine Belegung der 16 Kanäle 1-Gitarre, 2- Gitarre, 3-Bass, 4-7 Vocal , 8- 16 Drums
 
Puh, das ist schon sehr allgemein. So wie wenn man sagt, dass man jetzt ein Keyboard hat, sich aber mit der Zuordnung der Tasten schwer tut. ;)

Was genau willst du erreichen?

Ansonsten gibt es zum XR tonnenweise Tutorials, die dir eigentlich alles zeigen. :) ⬇️

https://www.youtube.com/results?search_query=behringer+x+air+xr18+tutorial
Danke für die schnelle Rückmeldung....ich möchte eigentlich nur ein Schritt für Schritt Anleitung, wie ich die Effekt(z.B. Hall etc. auf die einzelnen Kanäle zuweisen kann;)
 
zuerst etwas in meiner Eigenschaft als Moderator. Vollständige Zitate des Beitrags diekt davor ist im Netz allgemein und hier im Speziellen gar nicht gern gesehen. Lass das einfach, bitte


Zum Thema Effekte am X-Air Erst mal einige Fragen an dich.

Wie viel Erfahrungen hast du mit Mischpulte im allgemeinen? Egal ob Analog oder Digital.
Kennst du die Begriffe Bus Effekte Und Insert-Effekte?
Und zu guter letzt, du hast vier Effekte, neben den Kanalbearbeitungseffekten Filter, Gate, EQ und Kompressor. Wie genau willst du die einsetzen? Als Spezialeffekt für einen Kanal (z.B Wavdesigner auf der Bassdrum) oder als Effekt für mehrere Kanäle wie Stimmen Hall oder Delay?

und wie @Duplobaustein schon treffend erwähnt hat, gibt eine Menge solcher Schritt für Schritt Anleitungen im Netz.
 
oha.... bin vielleicht doch schon zu alt für solche Foren.... meine Frage war, wie genau bringe ich Effekte...z.B Hall etc...auf die einzelnen Kanäle ?...
 
Die Fragen richtig zu stellen hat nichts mit dem Alter zu tun. wenn überhaupt kann man Leuten die schon einige Zeit den Kinderklamotten entwachsen sind, diese Erkenntnis noch eher zutrauen. BTW: so weit auseinander sind wir altersmäßig gar nicht.
wie genau bringe ich Effekte...z.B Hall etc...auf die einzelnen Kanäle ?...
Gar nicht ist die korrekte Antwort. Du kannstdie Signale der einzelnen Kanäle in einen Effektbus senden, ähnlich wie du es vielleicht mit den Monitorsignalen schon machst, dann wird diese Summe verhallt und der Hall wird dem gesamten Mix zugemischt.
das ist das, was du machen kannst. Wie genau hängt jetzt wieder davon ab, welche App du benutzt. Die von Behringer oder Mixingstation. Sonst wird das nix mit einer halbwegs vernünftigen Schritt für Schritt Anleitung.

du siehst, du musst selber auch was einbringen, zumindest was du schon weißt und was du jetzt genau benutzt. Daher auch diese Rückfragen. Wir können diese Dinge ohne deiner Mithilfe ja nicht wissen, denn die Glaskugel des Forums ist derzeit auf Urlaub. Sorry dafür.

Also erzähl mal mehr von dir und dem was du bisher schon hast und weißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal....also ich benutze die Behringer App auf einen Samsung Tablett...Mit analogen Mischern bin ich eigentlich vertraut 😉....Mir geht es wirklich nur um die Zuweisung der Effekte auf die einzelnen Kanäle
 
Hallo,

hier meldet sich ein kleines Licht aus dem östlichsten Bayern ( wenn nicht beruflich in der Oktoberfeststadt). Bin auch 65+. Das kriegen wir hin.
Du muß Dir nur überlegen, welche Effekte Du für welche Kanäle brauchst.
Nehmen wir den einfachsten Fall: Hall.
Den wählst Du z.B. als Fx1 aus.

Mit den Sends-Reglern der einzelnen Kanäle kannst Du den Anteil Post fader - idR voreingestellt- Richtung Fx1 schicken.

Mit dem Fx1 Return wird das Hallsignal auf die Hauptsumme gegeben.

So hab ich es verstanden und funktioniert bei meinem MR18 seit auch schon 5J.

Wenn falsch, mögen Profis mich berichtigen.

Wenn Du weiterhin Probleme hast, aber etwas Zeit mitbringst, gibt's ein paar Möglichkeiten, Dir das kurz zu erklären, als ewig lange zu Schreiben.
Gruß
Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles notwendige ist im 9min Video oben erklärt. 🤷‍♂️ :)
 
Naja, ich habe so das Gefühl dass der TE leider aus einem englischen Video, das noch dazu das ganze auf X-Air-Edit erklärt nicht so einfach in sein Tablet mit der Android App umsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar der englischen Sprache ziemlich mächtig....aber ein deutsche Erklärung wäre mir doch lieber 😉
 
An sich ist das ganze recht einfach
Du stellst z.B für FX1 einen schönen Vocal Hall ein (Ich nehm da gerne eine Palte mit ca 2,5 -3 Sekunden Decay und 80-100 msec Predelay, beim Rest halt auch etwas rum spielen)
Dann aktivierst du Snd->Fader und wählst darunter FxSnd 1 aus.
Mit den Fadern kannst du dann einstellen wie stark der Hall für den Kanal sein soll.
Im Fader-Layer FxSnd/Main kannst du dann in Summe einstellen wie viel in den Hall FX rein geschickt werden soll (ich arbeite z.B immer mit FX Send, das ist aber etwas geschmacksfrage)
Und im Fader-Layer Aux/FX kannst du dann einstellen wie viel von dem Hall auf den Main Bus kommen soll.
Fertig
So gehts wohl am einfachsten finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben