Android App für Midi Aufnahme & Wiedergabe

  • Ersteller buschinski
  • Erstellt am
B
buschinski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.15
Registriert
11.05.10
Beiträge
213
Kekse
1
Ich möchte gelegentlich mein Digitalpiano aufnehmen. Hierzu würde es mir reichen, wenn ich in Midi aufnehme.

Um den Hardware-Park klein zu halten, würde ich gerne mit meinem Samsung Galaxy-Tablet aufnehmen. Das hat ja USB-Host via Host-Adapter. Daran dann das Midi-Interface vom Piano und die passende App.

Geht das?
 
Eigenschaft
 
Das hängt zuerst einmal vom Midi-Interface ab. Es muss "class compliant" sein, d.h. es darf z.B. unter WIndow keine eigenen Treiber benötigen. Bei neueren USB Anschlüssen der D-Pianos ist das meist der Fall, bei älteren eher nicht.
Das neue Steinberg UR 44 Interface hat auf der Rückseite einen Schalter um "class compliant" zu sein,wie das bei anderen Interfaces ist, weiß ich nicht, die meisten werden das wohl nicht erfüllen.
Mein kleines AKAI-LPK25 oder das ALESISQ49 arbeiten jedenfalls mit dem Nexus 7 zusammen.

Zur Verbindung benötigst du noch ein USB-OTG-Adapterkabel (USB auf Micro-USB).

Das nächste Problem ist dann aber auch die Stromversorgung. Wenn das Piano (Midi-Keyboard) drann hängt, gibt es keinen Stromanschluss mehr, zusätzlich kann es auch sein, dass das Midi-Keyboard auch noch den Strom vom Tablet bezieht.

Und dann kommt die Software ;-)
Ich habe Perfect Piano installiert und RD4 gekauft. Man kann damit zumindest "spielen".
Mit dem Aufnehmen von Midi-Sequenzen habe ich mich noch nicht beschäftigt, Perfect Piano kann es prinzipiell, aber bei mir hat es nur funktioniert, wenn ich auf der virtuellen Tastatur am Handy gespielt habe, nicht wenn ich übers Akai spiele (man hört es dann zwar aber die Midi Datei scheint defekt zu sein). Hier muss man wohl suchen was da geht, Apps gibt es zahlreiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben