anderer Klang über Midi/Cubase?

• Ersteller Bernie82
  • Erstellt am
B
Bernie82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.04
Kekse
0
Hi! Hätte da mal eine Frage...
Und zwar, wenn ich mein Yamaha P120 über Midi an Cubase SX anhänge um was aufzunehmen, kommt mir vor dass der Sound nicht mehr gleich klingt als normal. Sobald ich das Midikabel einstecke, klingts irgendwie unnatürlicher als wenn ich das Midikabel wieder ausstecke...
Hat da irgendwer Erfahrung damit?
Wär echt wichtig, danke!
lg Bernie

Eigenschaft

Das oder die Midikabel ? Verkabelst du sowohl IN und OUT kann es sein, dass der Sound geddoppelt wird.Klingt dann wie wenn ein Phaser Effekt.

Hallo Bernie,

kann es sein, das dies nur dann passiert wenn Du über die Tastatur einspielst, also nicht wenn eine bereits aufgenommene Midi-Sequenz per Cubase abgespielt wird ?

Wenn es nur beim Einspielen passiert könnte es daran liegen, dass in Deinem Keyboard die Midieinstellung "Local on" eingestellt ist. Du müsstest diese Einstellung dann auf "Local off" stellen.
Mit diesem "Schalter (Local off) trennst Du in Deinem Keyboard die Tastaur vom Klangerzeuger ab (demzufolge ist bei Local on die Tastatur mit dem Klangerzeuger verbunden-> "Normalbetrieb).

Der Grund für die Klangveränderung ist (bei Local on), dass Dein Klangerzeuger beim Einspielen in Cubase sowohl das Midisignal von der Tastatur als auch von Cubase, also 2 mal, empfängt.

Gruss Helmut

Hi! Danke für die Antworten, ich denk da liegt wirklich das Problem. Ich hab leider grad keine Bedienungsanleitung für den p120 hier. Kann mir jemand der sich damit auskennt vielleicht sagen welche Parameter ich da einstellen muss um das Local Control on/off zu schalten?
Danke, Bernie